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Tipps und Technik R171 » » Thema: Update 7G |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 06.09.2007 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 06.09.2007 um 09:07 Uhr ]
SLK-Frogger schrieb:
... Wurden die Schaltpunkte/vorgänge mittels Probefahrt neu eingelernt?
Moin, moin.
Nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware ist eine so genannte Adaptionsfahrt angewiesen. Das Prozedre dafür ist festgelegt und schreibt unter anderem Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Fahrstrecke (in Sinne von Streckenlänge) vor. Desweiteren ist die Abfolge der einzelnen Schritte geregelt.
Diese "Grundadaption" passt sich dann später (ca. alle 500 Km) an die Eigenheiten des Fahrers an.
Zur Schalt-Geschwindigkeit ist noch anzumerken, dass sie in Abhängigkeit zur Betätigung des Gaspedales steht. Also je mehr "tret", desto schneller "schalt".
Die aktuellste Software datiert übrigens aus August 2007. Aber wie Marco (Schalke-Power) ja schon traurig schrieb, funz sie bei äteren Baujahren nicht. (anderes Steuergerät)
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8598
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.09.2007 um 10:29 Uhr  
|
SLK-Harry schrieb:
Die aktuellste Software datiert übrigens aus August 2007.
Hi!
Gibt es hierzu irgendeine Dok-Nummer oder so, wo man die Werkstatt drauf hinweisen kann? Oder Versionsnummer? Wuerde ja mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir die aufspielen und was sie dafuer wollen. Sollte der Preis zu hoch sein, bleib ich bei der jetzigen, die meinem Empfinden nach auch sehr schnell und bis dato tadellos schaltet. Welche Verbesserungen hast Du denn mit der aktuellen festgestellt?
Gruesse,
Achim
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 06.09.2007 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 06.09.2007 um 10:46 Uhr ]
QT schrieb:
Gibt es hierzu irgendeine Dok-Nummer oder so, wo man die Werkstatt drauf hinweisen kann? Oder Versionsnummer? Wuerde ja mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir die aufspielen und was sie dafuer wollen. Sollte der Preis zu hoch sein, bleib ich bei der jetzigen, die meinem Empfinden nach auch sehr schnell und bis dato tadellos schaltet. Welche Verbesserungen hast Du denn mit der aktuellen festgestellt?
Moin Achim.
Nummern kann ich dir leider nicht sagen. Die Feststellung, dass eine neuere Version existiert kam von dem Meister, als er den Ist-Stand an meinem bzw. Marcos (Schalke-Power) Getriebe auslas. Welche Verbesserungen die Software beinhaltet konnte er auch nicht sagen. Das wissen wohl nur die entsprechenden Leute im Werk.
Ich habe die neuste auch nicht drauf. (man weis ja nicht ob etwas "verschlimmbessert" wurde). Deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. Noch nicht.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8598
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 06.09.2007 um 10:55 Uhr  
|
SLK-Harry schrieb:
Ich habe die neuste auch nicht drauf. (man weis ja nicht ob etwas "verschlimmbessert" wurde).
Ok, Danke Harry!
Das ist mein Reden! Nicht jedes Update macht die Situation besser! Ich werde wohl daher auch bei meiner jetzigen Version bleiben, finde sie naemlich bis dato gut und hab keine wirklichen Probleme feststellen koennen. Kannst ja mal schreiben, wenn Du die neue hast und was Du dort anders empfindest.
Gruesse,
Achim
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 24.07.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 04.03.2006
| Geschrieben am 29.10.2007 um 17:42 Uhr  
|
Frank-WOB schrieb:
... nun kann ich endlich im M-Modus auch den 2.Gang zum anfahren wählen.
Beste Grüße
Frank
Guten Tag Frank,
das habe ich nun schon öfters gehört, aber wie funktioniert das denn?
Wenn man den M-Modus aktiviert hat und bei der roten Ampel zu stehen kommt, wird dann nicht automatisch der erste Gang eingelegt, den man dann beim Losfahren zuerst nutzen muss?
--
Gruß aus der Pfalz
Arne
Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2007 um 17:47 Uhr  
|
SLK-Frogger schrieb:
Frank-WOB schrieb:
... nun kann ich endlich im M-Modus auch den 2.Gang zum anfahren wählen.
Beste Grüße
Frank
Guten Tag Frank,
das habe ich nun schon öfters gehört, aber wie funktioniert das denn?
Wenn man den M-Modus aktiviert hat und bei der roten Ampel zu stehen kommt, wird dann nicht automatisch der erste Gang eingelegt, den man dann beim Losfahren zuerst nutzen muss?
--
Gruß aus der Pfalz
Arne
Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr.
Moin moin Arne,
im Stand wird der 1.Gang automatisch eingelegt, du kannst nun aber den 2. Gang anklicken, hochtippen.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 04.03.2006
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 29.10.2007 um 18:39 Uhr  
| Ich habe mit meinem 280er neben dem Wechsel des Steuergerätes, dem Austausch des Getriebes, natürlich auch diverse Softwareupdates erlebt (alles fand 2005/2006 statt). Bis zur Wandlung war es kein perfektes Getriebe. Es schaltete hart und reagierte sowohl im M-Modus, als auch im D-Modus objektiv und subjektiv zu langsam (langsamer, als vergleichbare oder sogar ältere Automaten)
Meine Beobachtung: Ein Update muss nicht Verbesserung bringen. Ich habe seinerzeit festgestellt, dass die Automatik nach dem Update lahmer reagierte und die Schaltpunkte (vor allen Dingen beim runterschalten) nicht mehr optimal waren, sondern versetzt, damit das offensichtlich bekannte Rucken nicht mehr so stark spürbar war. | Antworten
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