.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik oder Handschaltung (Artikel in AMS)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 04.09.2006 um 18:30 Uhr   


ap1300 schrieb:

[...]
3. ja und dann gibt es da ja noch das stufenlose CVT Getriebe Multitronic im Audi A6. Wenn es nicht doch noch einige technische Probleme gaebe, die von Audi nur ungern eingestanden werden - aber die Tatsache, dass Audi dieses Getriebe aus dem Programm nimmt spricht ja Baende - dann muss ich sagen, dieses Getriebe kommt dem Ideal sehr nahe. Es arbeitet wirklich stufenlos und trotzdem hat man die Moeglichkeit, 7 virtuelle Gaenge mit den Schaltpaddeln anzuwaehlen, was ich insbesondere dann immer tue, wenn die Bremswirkung des Motors genutzt werden soll.



Dieses Getriebe ist aber in Sachen Drehmoment m.W. ziemlich limitiert...


Gruß
Alfred

--
55er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 05.09.2006 um 09:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich denke die teilweise negative Beurteilung von modernen Automatikgetrieben hat am meisten mit der emotionalen Ebene zu tun. Für mich besteht mittlerweile die beste Kombination aus intelligenter Automatik gepaart mit viel Leistung. War früher selbst Schaltfan, bis ich meinen SLK32 gefahren habe. Super Getriebesoftware (ab 2002), Schaltvorgänge gut mit dem Gaspedal zu dosieren, auf Wunsch mit blitzschneller Reaktion. Habe meinen zusätzlich noch mit M-Funktion bei AMG nachgerüstet, so dass ich gleichzeitig noch eine echte Haltefunktion der Gänge habe. Aber wann nutze ich diese... Der Automatikmodus funktioniert so gut, dass es eigentlich immer vollkommen ausreicht. Vom Komfort des Automatikgetriebes gar nicht zu reden... Wer braucht bei diesen phantastischen Fahrleistungen eines AMG noch einzelne umständliche Gangwechsel per Hand ? Just my two cents...

Schöne Grüße Bruno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 05.09.2006 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 05.09.2006 um 18:55 Uhr ]

Ich finde diese Diskussion richtig gut und möchte auch meinen Senf dazugeben.

Ich war früher genauso leidenschaftlicher Handschalt- wie heute Automatik-Liebhaber. Beides hat seine ganz eigenen Reize:

Handschaltung für engagiertes und aktives, selbstbestimmtes Fahren. Passt sehr gut zu den Eigenschaften des SLK als sportlichster Mercedes-Roadster.

Und Automatik-Fahren für entspanntes, angenehmes, gleichwohl zügiges Fahren. Passt ebenfalls sehr gut zum SLK als komfortabelster Zweisitzer seiner Klasse.

Der SLK ist ein Tausendsassa, und je nach Gusto verstärkt sowohl die gelungene Handschaltung als auch die 7G-Tronic (den Fünfgangautomaten kenne ich nicht) die Stärken des Nasenbären.

Ich habe mir den SLK mit 7G-Tronic geholt, weil die mich überzeugt hat und mit der Multitronic meines A4 zusammen eine nahezu perfekte Lösung darstellt. Aber ich wäre auch mit einem Handschalter glücklich geworden - eben weil der Mercedes ein typischer All-in-One-Glücklichmacher ist.

Jeder Fahrer hat gute Gründe für seine Getriebewahl. Die meisten Fahrer dürften auch glücklich geworden sein mit ihrer Entscheidung. Ich jedenfalls bin es.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wobema

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
 Geschrieben am 05.09.2006 um 20:57 Uhr   
Super, bin schon gespannt auf die Ergebnisse !!!
Interessant ist auf jeden Fall, wie oft bei Automaik zwischen den verschiedenen Betriebsarten umgeschaltet wird und vielleicht auch noch, ob im man. Modus längere Zeit verblieben wird und man. geschaltet (mit Wählhebel oder Schaltpaddles) wird.
Gruß
Wolfgang



Torsten Gerber schrieb:

Ich habe eine Umfrage zum Thema Automatikmodus ab dem 01.10. eingeplant.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wobema    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 05.09.2006 um 21:10 Uhr   


tho_schmitz schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 05.09.2006 um 18:55 Uhr ]</font>

Ich finde diese Diskussion richtig gut und möchte auch meinen Senf dazugeben.

Ich war früher genauso leidenschaftlicher Handschalt- wie heute Automatik-Liebhaber. Beides hat seine ganz eigenen Reize:

Handschaltung für engagiertes und aktives, selbstbestimmtes Fahren. Passt sehr gut zu den Eigenschaften des SLK als sportlichster Mercedes-Roadster.

Und Automatik-Fahren für entspanntes, angenehmes, gleichwohl zügiges Fahren. Passt ebenfalls sehr gut zum SLK als komfortabelster Zweisitzer seiner Klasse.

Der SLK ist ein Tausendsassa, und je nach Gusto verstärkt sowohl die gelungene Handschaltung als auch die 7G-Tronic (den Fünfgangautomaten kenne ich nicht) die Stärken des Nasenbären.

Jeder Fahrer hat gute Gründe für seine Getriebewahl. Die meisten Fahrer dürften auch glücklich geworden sein mit ihrer Entscheidung. Ich jedenfalls bin es.

Greeetz, Thomas



Das kann ich genau so unterschreiben!!! Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2006 um 21:13 Uhr   


wobema schrieb:

Super, bin schon gespannt auf die Ergebnisse !!!
Interessant ist auf jeden Fall, wie oft bei Automaik zwischen den verschiedenen Betriebsarten umgeschaltet wird und vielleicht auch noch, ob im man. Modus längere Zeit verblieben wird und man. geschaltet (mit Wählhebel oder Schaltpaddles) wird.
Hallo Wolfang!

Also ich wechsele den Modus oft (sogar oefter waehrend einer Fahrt), fahre meistens (ca. 70%) im M Modus und schalte in diesem Modus sehr viel mit den Tasten und eher selten mit dem Waehlhebel. C Modus meist nur im Stop-and-Go und S Modus, wenn ich auf der BAB 'draufdruecken' will oder gerade nicht manuell schalten mag.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2006 um 21:18 Uhr   


Rasender Roland schrieb:

Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.
Genau Roland!

Das Thema 'besser oder schlechter' ist auch nicht beantwortbar, sondern lediglich mit 'anders' zu beschreiben.

Ich denke, man sollte auch mehr 'pro' schreiben als 'contra'. Mit Letzterem fordert man nur die 'pro' Fraktion zum Konter heraus

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.09.2006 um 22:55 Uhr   


QT schrieb:



Rasender Roland schrieb:

Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.
Genau Roland!

Das Thema 'besser oder schlechter' ist auch nicht beantwortbar, sondern lediglich mit 'anders' zu beschreiben.

Ich denke, man sollte auch mehr 'pro' schreiben als 'contra'. Mit Letzterem fordert man nur die 'pro' Fraktion zum Konter heraus

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument



Ich steig doch mal wieder ein

Hallo Achim

Besser oder schlechter lässt sich sehr wohl beantworten und zwar in nur einem Argument: Komfortgewinn.

Elektrische Fensterheber sind besser als Handkurbeln, weil angenehmer zu bedienen "ohne das lästige Kurbeln"

Eine Servolenkung ist besser weil direkter übersetzt = weniger Kurbeln, und fährt auch heute die Formel 1

Eine Klimaanlage ist angenehmer, als ein offenes Fenster

usw. usw...

Für all die Dinge, die das Fahren angenehmer machen, wird gern und bereitwillig gezahlt oder es wurde zum Standard, weil es jeder haben will.

Nur die Automatik kommt nicht so an, weil bei dem überwiegend noch von Männern gekauften Automobil irgendwo das Selbstwertgefühl bei vielen angekratzt ist wäre, wenn sie eine Automatik fahren sollen.
Das "lästige Schalten" wird irgendwo als eine Überlegenheit und Beherrschen der Technik gesehen, welche -Mann- gerade ausübt, ansonsten so komfortabel wie nur geht, irgendwie ist das verrückt.

Ich selber wurde mal von einem Cousin begrüßt, als er meinen Automatikwagen sah: Eh bist wohl Fußkrank. Als er dann "leider" seinen Traumwagen, einen 280er C mit Automatik vor dem Kauf probefahren musste, weil der Händler keinen Schalter da hatte, war er von der Mühelosigkeit und doch hohen Dynamik so überrascht, dass er die Automatik orderte.
2 Monate später, mit der Automatik, wollte er nie mehr was von einer Schaltung wissen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2475
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2006 um 00:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 06.09.2006 um 00:38 Uhr ]

N'abend,

tja, und ganz so einfach ist die Welt halt doch nicht!

Ich fahre die 7G-Tronic, weil es -meines Erachtens- das bessere Getriebe für meinen SLK ist:
Längere Gesamtübersetzung:
-> mögliche höhere Höchstgeschwindigkeit
-> geringerer Verbrauch durch niedrigeres Drehzahlniveau
7 Gänge mit 3 Schaltprogrammen:
-> manuelle Sortierung wäre schon eine Herausforderung
Bessere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gem. Katalog.

Eine fahrendes Wohnzimmer ist mein SLK deswegen immer noch nicht. Könnten wir da doch wieder bei der Beherrschung der Technik sein?

(Ich kann's mir nicht verkneifen: Ja, ich bin ein "Dreibein" (copyright by: Gaby Köster) und mir wachsen Haare im Gesicht, die ich nur einmal pro Woche stutze.)

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 06.09.2006 um 09:02 Uhr   


psr-slk schrieb:


Ich steig doch mal wieder ein

Hallo Achim

Besser oder schlechter lässt sich sehr wohl beantworten und zwar in nur einem Argument: Komfortgewinn.

Elektrische Fensterheber sind besser als Handkurbeln, weil angenehmer zu bedienen "ohne das lästige Kurbeln"

Eine Servolenkung ist besser weil direkter übersetzt = weniger Kurbeln, und fährt auch heute die Formel 1

Eine Klimaanlage ist angenehmer, als ein offenes Fenster

usw. usw...



Hallo Peter,

ich kann leider nicht erkennen, welchen Einfluss elektrische Fensterheber und andere Stellmotoren auf den Spaß am Fahren haben???

Ohne Servolenkung könnte man heutige Autos überhaupt nicht mehr bewegen, schon gar nicht mit entsprechend breiten Reifen. Auch die Formel 1 fährt nicht mehr mit denselben schmalen Rädern wie in den 50'ern. Besteht da gar ein Zusammenhang?

Wenn eine Klimananlage besser ist als ein offenes Fenster, dann steht das Cabrio wohl ganz am unteren Ende der Skala. Und damit ist (nach Deiner Logik) auch klar: Eine Limousine ist besser als ein Cabrio.

Wir geben hier alle nur unsere Meinung und unsere Vorlieben wieder, ein Anspruch auf Unfehlbarkeit wird nicht erhoben.

Gruß
Roland (gleich im zugigen Auto mit völlig archaischem Handrührer unterwegs, aber trotzdem guter Dinge und mit viel Spaß dabei)

PS: Im Stau stehen macht auch mit Automatik keinen Spaß.

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :898
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.570

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm