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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seriengummis bei Sportfahrwerk ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 30.11.2009 um 15:18 Uhr  
| Danke!
Also müssen die Federn doch raus
Hatte mir überlegt die Eibach Federn zu montieren wegen der Optik. Hinten ist der Wagen doch arg hoch. Wäre ein Austausch der Gummis einfacher, wäre das sicherlich eine Alternative gewesen.
Aber wenn die Federn ohnehin raus müssen um die Gummis zu wechseln, dann kann ich auch gleich die Eibach Federn aufziehen.
Habe derzeit das Standardfahrwerk verbaut. Welche Gummis sollten bei dem Eibach hinten und vorne rein, damit die Tieferlegung gleichmäßig wirkt?? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16808
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.11.2009 um 15:48 Uhr  
| Darauf gibt es keine eindeutige Antwort, da es von Motorisierung und Ausstattung abhängt wie tief der Wagen kommt. Am besten du machst dazu Angaben, und andere User mit vergleichbarer Ausstattung melden sich mit ihren Werten (evtl. hilft auch die Suche, denn die Frage kam schon häufig).
Bei deinem Vergleich mit Eibach hast du jetzt aber übersehen, dass du die Eibachs ja an Vorderachse UND Hinterachse tauschen musst (nur hinten mit Eibach geht nicht). Und vorne müssen dazu die kompletten Federbeine raus (McPherson lässt grüßen).
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 30.11.2009 um 16:21 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort, da es von Motorisierung und Ausstattung abhängt wie tief der Wagen kommt. Am besten du machst dazu Angaben, und andere User mit vergleichbarer Ausstattung melden sich mit ihren Werten (evtl. hilft auch die Suche, denn die Frage kam schon häufig).
Die Suche habe ich schon bemüht und alle Themen durch zu den Eibachs. Nur eine Konkrete Aussage welche Gummis wo verbaut sind konnte ich nicht finden. Zumindest hat mir die Suche erstmal geholfen mich für die Eibachs zu entscheiden
Bei deinem Vergleich mit Eibach hast du jetzt aber übersehen, dass du die Eibachs ja an Vorderachse UND Hinterachse tauschen musst (nur hinten mit Eibach geht nicht). Und vorne müssen dazu die kompletten Federbeine raus (McPherson lässt grüßen).
Naja, so ganz übersehen habe ich das nicht Wie Du schon sagst, müssen die Federbeine komplett raus vorne. Ich hatte gehofft nur mit dem Tausch der Gummis hinten etwas tiefer zu kommen. Das hätte mir schon gereicht. Sollte ich die Eibachs verbauen, so würde ich ohnehin gleich vorn mitmachen. Auch wenn mich die Preise meines Händlers letzte Woche regelrecht erschlagen haben
Ich werde nachher mal auf Tuchfühlung gehen mit den Gummis hinten und sehen welche verbaut wurden. Wenn die hohen drin sind kommen die raus. Wenn nicht, dann hilf nichts und neue Federn müssen her
Übrigens wie sieht es denn aus beim Tausch der Gummis. Müssen dann trotzdem nochmal Spur und Sturz eingestellt werden? | Antworten
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User seit 26.12.2006
| Geschrieben am 30.11.2009 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black is Beauty am 30.11.2009 um 22:31 Uhr ]
Hallo!
Entgegen meiner damaligen Aussage hier im Forum kann ich heute bestätigen, dass sich die Anzahl der Noppen der Gummibeilage im eingebauten Zustand erkennen läßt.
Eine erforderliche Einstellung von Sturz und Spur habe ich noch nicht gehört oder gelesen - ist wohl nur bei verbogener Spurstange oder verzogener Karosserie notwendig.
Ich selbst habe die Federn der Sportausführung montiert. Das hat ca. 14 mm gebracht (bei gleichen Gummis und bei 0 Stunden Setzen). Die hinteren Original Sportstoßdämpfer und die vorderen Sport-Federbeine wurden aber auch mit gewechselt. Nur die Stabis sind noch Komfortserie. Das Fahrvergnügen und die Optik ist so für mich ideal und empfehlenswert, obwohl hier einige das als hart bezeichnen (vielleicht bei 19"). Ich muss allerdings gestehen, dass ich nie einen anderen Vergleich wie Eibach oder Bilstein testen konnte.
Und noch etwas zum Austausch der Gummibeilagen: soweit ich das in Erinnerung habe, konnte ich mit meinem etwas modifizierten R170 Federspanner (sollten angeblich auch für R171 passen - ebucht !!! ) die Federn soweit zusammenbringen, dass der Federlenker nicht gelöst werden musste und ich an die Gummis rankam. Denn auch mein erster Ansatz war: flache Gummis einbauen......
Viele Grüße,
Blacky | Antworten
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