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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.08.2020 um 20:22 Uhr  
| Ich muss mich in der Tat nach dem Hinweis von Slappyjoe korrigieren (danke dafür!):
Der Kompressor im R171 ist tatsächlich geregelt!
Verbaut ist beim 200er Vor-MOPF der Kompressor A0002309311 (bis Ende 2006, könnte u.a. ein Denso DCP17051 sein...) bzw. A0012308011 (ab Ende 2006, könnte u.a. ein Denso DCP17103 sein).
Lt. dem was ich bei Denso gefunden habe wird der Kompressor "irgendwie" elektronisch angesteuert und in seiner Leistung von 0-100% geregelt.
Diese Ansteuerung erfolgt wohl vom Klima-Bedienteil per CAN zum SAM Fahrer und von dort aus per direkter Leitung zum Kompressor.
Wie genau diese Leistungsregelung des Kompressors funktioniert und was das für ein Ansteuerungssignal vom SAM Fahrer zum Kompressor ist, ist mir leider nicht bekannt, könnte PWM sein, könnte ein einfacher Spannungswert sein, könnte aber auch was anderes sein.
Ließe sich ggf. mit einem Oszilloskop prüfen...
Zum Austausch des SAMs:
Es kann sein, dass die FIN im SAM codiert ist, das SAM ist aber IMHO nicht diebstahlrelevant und somit sollte dort nichts unwiderruflich fest mit einer FIN verheiratet sein.
Ein einfaches "Plug-and-Play" eines gebrauchten oder jungfräulichen SAMs würde ich nicht empfehlen da die Codierungen und Parameter zwischen dem Spender- und Implantationsfahrzeug abweichen können was Fehler produzieren kann.
Ein regulärer Austausch per Star Diagnose Steuergerätetausch sollte aber funktionieren sofern das SAM an sich passend ist, d.h. aus einem passenden Spenderfahrzeug (= R171 Vor-MOPF) stammt.
Dazu muss man wissen, dass u.a. SAMs auch baureihenübergreifend verwendet werden, allerdings kann da die Software u.U. abweichen was dann wiederum Probleme verursachen kann.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.08.2020 um 20:47 Uhr  
| Hi Chris,
Danke Dir.
Wenn der Frosch eine Taumelscheibe hat, braucht diese eine geregelte Spannung zwischen 0 und 12V, anhand derer die Scheibe mehr oder weniger abkippt, denke ich.
Das dürfte im Star die "Anforderung in %" darstellen.
Allerdings muss so eine Taumelscheibe viel mehr als die bei mir angezeigten 100mA ziehen.
Aber dann fummle ich nicht mit einem spannungsregelbaren Netzteil da dran herum.
Na, vielleicht schiesse ich mir ein gebrauchtes SAM V und versuche mich selbst daran.
Sollte es nicht klappen, kommt das originale SAM wieder rein und die Kiste geht nach den Handwerkerwochen in die Werkstatt zum Einbau des Austausch-SAMs.
Ich habe ehrlich keine Lust, in Frosch noch weiteres Geld für Neuteile zu versenken.
Da muss ein gebrauchtteil reichen.
Wenn ich den Lack ansehe könnte ich eh k...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 24.08.2020 um 10:36 Uhr ]
Moin!
Ich hatte/habe das gleiche Problem seit ca einem Jahr.
Meine Klima kühlte garnicht mehr, so dass bei Uwe Schwarz der Kllimakondensator getauscht wurde. Dannach kühlte die klima endlich wieder jedoch, mit ein paar aussetzern. Problem war, das ich ab und zu noch beschlagene Scheiben hatte. Ich habe mich dann auch schlau gelesen, hier und im weiten des Internet und bin auch auf die möglichkeit eines kaputten Schadgassensors gestoßen. Dieser befindet sich aussen an der Karrosserie, innen im Batteriekasten. Ein Teil was ich selbst nach 15 Jahren und 2maligen Batteriewechsel nie gesehen habe. Bei Ebay gibts ein ein paar Händler die diesen Sensor ( A2118300472 ) gebraucht für 21€ verkaufen. Der Einbau dauerte 1 min und seit dem hab ich zumindest keine Beschlagenen scheiben mehr.
Problem nun ist, das ich meine, die automatische Temperaturregelung funktioniert nicht richtig, entweder ist es voll kalt im Auto oder wenn ich hoch regel, wird es fasst zu warm.
Vermute daher, dass auch mein SAM flöten gegangen ist.
Im Netz hab ich in einem Englisch-Sprachingen Forum gefunden, das dort jemand ein Sam auf gemacht hat, was wohl mega schwer sein soll und einfach den kaputten 80cent Kondensator getauscht hat und nun funktioniert es wieder. Hat sich das von euch evtl mal einer überlegt zu machen, statt den kauf eines komlpett neuen SAM?
Hier der Beitrag von SLK-World:
https://www.slkworld.com/threads/diy-fix-for-a-c-not-working-or-intermittent-windows-fogging-up-caused-by-bad-sam.492177/
Seite 1 sieht man den kaputten Kondensator.
Seite 2 eine Liste der benötigten Kondensatoren.
Seite 4 ist ein User, der den SAM mit einem Dremel aufgemacht hat und alle Kondensatoren ersetzt hat.
Das Problem mit dem kaputten Mini-Kondensator haben wohl so gut wie alle wo dieser Fehler mit der Klima auftaucht, kleines Teil macht große Probleme.
Evtl gibts ja einen Bastler/Elektriker hier der sich das mal annehmen kann.
--
SLK R171 + E S213 & A W176
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2020 um 14:36 Uhr  
| Na das ist doch mal eine Idee
Da ich im Löten nicht so bewandert bin, suche ich schon länger jemanden der mir das lötet. Wenn allerdings jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, traue ich mir das auch zu.
Habe letzte Woche hitzing-electronic-service.de angeschrieben bzgl. Kostenvoranschlag für den Tauch der Elkos. Bis jetzt kam aber noch keine Antwort. Sobald die sich melden, poste ich es hier.
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 200.100 km runter | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.08.2020 um 15:17 Uhr ]
Moin Freunde,
lieben Dank für Eure Hilfe!
Ich vermute inzwischen, dass sobald einer der Kondensatoren ausfällt, zwar die Klimaanlage noch einigermassen funzt (meine brachte es nur noch auf 9°C) und sobald ein anderer dazu umfällt, dann die Klima tot ist. Also interpretiere ich den Fehler P9000 als Warnzeichen für ein bald abkackendes SAM V.
Denn im Web finde ich viele Beiträge, die in etwa diese Leidensgeschichte aufweisen.
Ich vermute mal, dass das SAM mit Military-Kondensatoren viel länger als das Auto leben könnte. Aber die kosten ja 1.-- mehr.
Das kann Benz sich halt nicht leisten.
@Sacha, ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber würde ein defekter Schadstoffsensor nicht nur die Aussen-/Umluftklappe in deren Funktion behindern?
Habe nachdem ich Frosch schon mit dem Fehler P9000 gekauft hatte, anschliessend den Schadstoffsensor getauscht, weil ich auch dachte, dass der Fehler hiervon herrührt.
Dein Link zu dem Reparaturthread ist toll - werde mir die Kondenser bestellen und mich zuallererst an den Reparaturversuch des SAM machen.
Aber zuerst werde ich das SAM auf die Star C3-HDD clonen - falls was schiefgeht.
Wie ich geschrieben habe, ist mir mein Frosch es einfach nicht mehr wert, noch weitere grosse Kohle darin zu versenken.
@Nino, danke Dir - auch dieser Link ist wertvoll für die anstehende OP des SAM.
EDIT: Wenn Du eine Lötstation hast, ist der Austausch sicher auch für Nicht-löterfahrene machbar. ca. 230° auf die Spitze - Polarität der Elkos aufschreiben(die haben auf einer Seite meist einen schwarzen Streifen mit einem "+" darin) von unten die beiden Lötstellen nacheinander weichmachen und mit Lötsaugpumpe das Zinn absaugen. Dann kann der Kondensator zur Bestückungsseite herausgezogen werden.
Dann den neuen Kondensator durch die Löcher einfädeln (Polarität beachten und Pins lang lassen) und von unten neu anlöten. Nun mit einem zugfreien Seitenschneider (z.B. einem kleinen Knipex) die Pins einkürzen. Fertig ist die Laube.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.08.2020 um 15:23 Uhr ]
Zum Löten:
Sofern es keine SMD-Bauteile sind sollte das jeder Radio- und Fernsehtechniker (der alten Schule) hinbekommen.
Wenn man das richtige Equipment hat, also guter Lötkolben mit passender Spitze, Entlötlitze, etc. sollte man das auch selbst hinbekommen können. Erfahrung hilft da natürlich.
IMHO ist bei so was mehr das Entlöten der alten Bauteile mehr das Problem als das Einlöten der Neuen.
Sonst gibt's im Raum Köln auch noch https://www.endera.de/.
MyFirstSLK schrieb:
meine brachte es nur noch auf 9°C
Das ist aber vollkommen OK!
Eine normale Kühlleistung liegt bei maximaler Stufe afaik zwischen 6-10°C (gemessen an den Luftdüsen).
--
Gruß
chris_slk
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