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| Geschrieben am 29.06.2015 um 10:34 Uhr  
| Als erster hier im Forum der seinerzeit die 55er Anlage unter seinen 350er geschraubt hat, kann ich mich nur Hennigs Empfehlung anschließen.
Die 55er Anlage ist unter dem Auto eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau.
Wenn man ganz gemütlich fährt hört sich die Anlage gut an ist aber nicht aufdringlich, dröhnend oder sonst wie nervend. Auch ist sie durchaus Langstrecken tauglich.
Wenn man aber Spaß haben will und richt auf den Pinn tritt tut sie das was sie tun soll einfach Saugeil klingen!
Diverse Daumen hoch Gesten auf der Autobahn von anderen Autofahrern als auch pos. Zuspruch einiger Motorradfahrer auf der Landstraße haben das in der Vergangenheit immer wieder bestätigt.
Für mich persönlich die beste Anlage für das Auto, zumal auch optisch ein highlight ohne prollig oder gebastelt auszusehen.
Gruß
Arnd | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.06.2015 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.06.2015 um 09:23 Uhr ]
Hallo zusammen,
wenn mehr Staudruck und weniger db`s gewünscht werden, einfach 2 x dieses Teil in den AMG-Vorschalldämpfer stecken und anpunkten.
Das Teil ist von Simons und hilft sehr bei der TÜV-Eintragung ("db-eater"). ![](images/forum/icons/icon_wink.gif)
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.06.2015 um 08:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.06.2015 um 08:41 Uhr ]
Hier mal das Teil für einen "Spezial-Endschalldämpfer":
Es wurde einfach in den Schalldämpfer gesteckt und vom verschraubten Endstück gehalten.
So konnte man es in ca. 2 Minuten umrüsten!
Beim SLK sollte aber die Durchflussrichtung geändert werden, da der Staudruck sonst zu hoch wird.
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 30.06.2015 um 11:01 Uhr  
| Ich wage seeeehr zu bezweifeln, dass man mit einem x-beliebigen DB-Killer den Staudruck der 55er-Anlage am 350er auf das richtige(!) Maß reduzieren kann. Das wäre ja wirklich extremer Zufall.
Außerdem reduziert sich dabei natürlich auch die Lautstärke. Aber wer verbaut schon für deutlich über 1000 Euro eine 55er Anlage, die dann später kaum Lautstärke bringt und zudem noch die Leistung negativ beeinflusst?! Das ist ja mehr als sinnbefreit.
Ich würde zu einer ASG-Optimierung raten. Die Meinungen dazu sind durchweg äußerst positiv: Sound passt, Preis passt, Optik passt.
Grüße
SL | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.06.2015 um 11:39 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Ich wage seeeehr zu bezweifeln, dass man mit einem x-beliebigen DB-Killer den Staudruck der 55er-Anlage am 350er auf das richtige(!) Maß reduzieren kann. Das wäre ja wirklich extremer Zufall.
Außerdem reduziert sich dabei natürlich auch die Lautstärke. Aber wer verbaut schon für deutlich über 1000 Euro eine 55er Anlage, die dann später kaum Lautstärke bringt und zudem noch die Leistung negativ beeinflusst?! Das ist ja mehr als sinnbefreit.
Ich würde zu einer ASG-Optimierung raten. Die Meinungen dazu sind durchweg äußerst positiv: Sound passt, Preis passt, Optik passt.
Grüße
SL
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.06.2015 um 13:18 Uhr  
| Also da muss ich dem Detlef zustimmen.
Mit den db-Eater Tulpen bekommt man die Abgasanlage auf das erlaubte Maß.
Mein ESD hatte ursprünglich 130 db, mit den db-Tulpen liegt er im Grenzbereich der Tüv Abnahmefähigkeit.
Drehmoment reicht aus
--
Beste Grüße
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 30.06.2015 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.06.2015 um 13:54 Uhr ]
Die Einsätze sind nur für den TÜV.
Danach kann man die Einsätze einkürzen (wird lauter) oder ganz weglassen.
Was ist den, wenn man das X-Pipe vom 350er übernimmt und danach die 55er Anlage montiert?
Ich fahre ein Magnaflow-X-Pipe - das bringt beim 55er ab ca. 3.500 U/min. mehr Drehfreude und Drehmoment!
--
Viele Grüße
Detlef
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