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| Geschrieben am 12.11.2013 um 16:19 Uhr  
| Ich hab jetzt noch mal mit dem Meister aus der Niederlassung gesprochen, bei der ich den Wagen auch einst gekauft habe – nur, um den Vorgang erst einmal ganz sauber klären zu lassen. Wenn die wirklich nicht mehr weiter wissen sollten (was ich, ehrlich gesagt, nicht hoffe), werde ich mich direkt bei dem Spezialisten aus Gummersbach melden.
Glücklicherweise bin ich nicht allzu sehr auf meinen Wagen angewiesen, denn die Jungs sind scheinbar dicht bis zum Umfallen: Den nächsten Termin habe ich zum 26.11. bekommen, bei dem das Getriebe dann auch noch mal neu adaptiert werden soll. Erstaunlicherweise sagte mir der Meister, dass sie den Wagen am liebsten kalt testen und einstellen würden. Kann dafür glücklicherweise am 25.11. abends hinfahren (auch nach 19:00 Uhr) und dem Pförtner verabredungsgemäß die Schlüssel abgeben. Am nächsten Morgen wird dann mein Baby unter die Lupe genommen.
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| Geschrieben am 27.11.2013 um 12:09 Uhr  
| Sehr unerfreuliches Update:
Soeben informierte mich der Werktstattmeister von MB, dass der Sprengring kaputt gegangen ist (gerissen?) und daher das Getriebe geöffnet werden muss, um das Teil 1. zu finden und 2. zu ersetzen. Dabei wird dann auch überprüft, ob ggf. noch andere Verschleißteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Kostenpunkt: ca. 2.000-2.500 €. Kulanz nahezu ausgeschlossen, da der Wagen nun 7 Jahre alt ist und rd. 70.000 km auf dem Buckel hat.
Schönes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst mache... Aber jetzt geht's erst mal in meinen wohlverdienten Jahresurlaub, in dem ich diesen Mist hier hoffentlich auch noch vergesse.
Cheers
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| Geschrieben am 28.11.2013 um 10:04 Uhr  
| Moin Jan
so so Sprengring gerissen würde mich mal interessieren wie
der Meister das Festgestellt hat ?????
hat er die Öl Wanne abgeschraubt und der Ring lag dort drin oder wie ??
ich würde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.
würde mal zum Böhmer fahren.
mfg.finn
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| Geschrieben am 28.11.2013 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GordonGekko am 28.11.2013 um 10:29 Uhr ]
@ Patrik SLK55
Ja, vom 1. in den 2. (neben dem Problem vom 3. in den 2.).
@ finn-350
Ganz ehrlich: Ich muss dem Meister da einfach vertrauen. So genau blicke ich da rein technisch nicht durch, aber das ist eine offizielle MB-Niederlassung mit mehreren Meistern und Getriebespezialisten, mit denen ich auch schon zuvor eigentlich nur positive Erfahrungen machen durfte. Mir fehlt leider schlichtweg die Zeit, mal eben zum Böhmer zu fahren und mir eine Zweitmeinung einzuholen, zumal mein besagter Urlaub ansteht. Danach hätte ich gerne mein Auto wieder fix und fertig in meiner Garage stehen.
Wie die das festgestellt haben? Keine Ahnung. Die könnten mir da wirklich einen vom Pferd erzählen und ich müsste es einfach hinnehmen, denn mit solchen technischen Feinheiten kenne ich mich schlichtweg nicht aus. Da es aber allem Anschein nach kein elektronisches Problem ist (Update und Adaption wurden anscheinend nochmals durchgeführt), ist man die Kiste wahrscheinlich chronologisch durchgegangen und dann zu besagtem Schluss gekommen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch etwas anderes? Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, die guten 2.000-2.500 € dafür zu latzen, damit ich endlich Ruhe habe. Zumal ich auch schlichtweg Angst um das gesamte Getriebe habe. Würde mir nämlich das (komplett) um die Ohren fliegen, könnte ich mit Sicherheit noch mal gute 5.000 € dazurechnen - vielleicht auch mehr. Das würde ich mir gerne ersparen (auch ein Grund, weswegen ich den Wagen eigentlich nicht mehr bewegen möchte, denn die Schaltvorgänge bei den besagten Gängen fühlen sich auch für einen ambitionierten Laien nicht gesund an und werden das Getriebe mit Sicherheit über Gebühr belasten).
Cheers
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2013 um 13:19 Uhr  
| Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe... Jedenfalls gibt es einen sehr deutlichen Ruck beim Gangwechsel vom 1. in den 2. und einen (weniger heftigen, aber spürbaren) Ruck vom 3. in den 2. Da ist nichts Weiches mehr, leider. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Gängen, bei denen auch keinerlei Leistungsverlust in irgendeiner Form spürbar war / ist. | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2013 um 14:02 Uhr  
| Hallo Jan
das mag ja alles sein aber auf die Vermutung hin ,das
Getriebe zu zerlegen weil ja Vielleicht.............
das muss der Meister mir dann schon genauer erklären können,
weil Typisch für das Getriebe ist es ja nicht oder ????
habe hier noch nichts gelesen von einen Gerissenen Ring.
viel glück finn
--
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| Geschrieben am 28.11.2013 um 16:48 Uhr  
| Ich stimme den Ausführungen von Finn350 uneingeschränkt zu.
Ein Ring im Getriebe gebrochen......
Was noch sein könnte, wäre ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Da gibt es derzeit im 172er Forum Beiträge zum Thema.
Die Aussagen der Getriebespezialisten diesbezüglich erscheinen mir sehr plausibel.
Das würde ich zunächst abklären, am besten gemeinsam mit Hr. Böhmer im Rahmen einer Probefahrt. Einer der wenigen der mein volles Vertrauen hat.
--
Beste Grüße
............................................................
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