.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kleines Getriebeproblem beim 350er 7G (PreFL)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 12.11.2013 um 16:19 Uhr   
Ich hab jetzt noch mal mit dem Meister aus der Niederlassung gesprochen, bei der ich den Wagen auch einst gekauft habe – nur, um den Vorgang erst einmal ganz sauber klären zu lassen. Wenn die wirklich nicht mehr weiter wissen sollten (was ich, ehrlich gesagt, nicht hoffe), werde ich mich direkt bei dem Spezialisten aus Gummersbach melden.

Glücklicherweise bin ich nicht allzu sehr auf meinen Wagen angewiesen, denn die Jungs sind scheinbar dicht bis zum Umfallen: Den nächsten Termin habe ich zum 26.11. bekommen, bei dem das Getriebe dann auch noch mal neu adaptiert werden soll. Erstaunlicherweise sagte mir der Meister, dass sie den Wagen am liebsten kalt testen und einstellen würden. Kann dafür glücklicherweise am 25.11. abends hinfahren (auch nach 19:00 Uhr) und dem Pförtner verabredungsgemäß die Schlüssel abgeben. Am nächsten Morgen wird dann mein Baby unter die Lupe genommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GordonGekko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 27.11.2013 um 12:09 Uhr   
Sehr unerfreuliches Update:

Soeben informierte mich der Werktstattmeister von MB, dass der Sprengring kaputt gegangen ist (gerissen?) und daher das Getriebe geöffnet werden muss, um das Teil 1. zu finden und 2. zu ersetzen. Dabei wird dann auch überprüft, ob ggf. noch andere Verschleißteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Kostenpunkt: ca. 2.000-2.500 €. Kulanz nahezu ausgeschlossen, da der Wagen nun 7 Jahre alt ist und rd. 70.000 km auf dem Buckel hat.

Schönes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst mache... Aber jetzt geht's erst mal in meinen wohlverdienten Jahresurlaub, in dem ich diesen Mist hier hoffentlich auch noch vergesse.


Cheers

Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GordonGekko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2013 um 21:24 Uhr   
Hallo Jan,

hat Dein Getriebe auch beim hochschalten in einem der sieben Gänge auch ein Problem?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrik SLK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   finn-350

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 05.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2013 um 10:04 Uhr   
Moin Jan

so so Sprengring gerissen würde mich mal interessieren wie
der Meister das Festgestellt hat ?????

hat er die Öl Wanne abgeschraubt und der Ring lag dort drin oder wie ??

ich würde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.
würde mal zum Böhmer fahren.

mfg.finn



--
Manche Verkehrstote sterben nicht an einen Unfall!
Manche Verkehrstote hatten einfach keine ahnung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an finn-350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 28.11.2013 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GordonGekko am 28.11.2013 um 10:29 Uhr ]

@ Patrik SLK55
Ja, vom 1. in den 2. (neben dem Problem vom 3. in den 2.).

@ finn-350
Ganz ehrlich: Ich muss dem Meister da einfach vertrauen. So genau blicke ich da rein technisch nicht durch, aber das ist eine offizielle MB-Niederlassung mit mehreren Meistern und Getriebespezialisten, mit denen ich auch schon zuvor eigentlich nur positive Erfahrungen machen durfte. Mir fehlt leider schlichtweg die Zeit, mal eben zum Böhmer zu fahren und mir eine Zweitmeinung einzuholen, zumal mein besagter Urlaub ansteht. Danach hätte ich gerne mein Auto wieder fix und fertig in meiner Garage stehen.

Wie die das festgestellt haben? Keine Ahnung. Die könnten mir da wirklich einen vom Pferd erzählen und ich müsste es einfach hinnehmen, denn mit solchen technischen Feinheiten kenne ich mich schlichtweg nicht aus. Da es aber allem Anschein nach kein elektronisches Problem ist (Update und Adaption wurden anscheinend nochmals durchgeführt), ist man die Kiste wahrscheinlich chronologisch durchgegangen und dann zu besagtem Schluss gekommen.

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch etwas anderes? Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, die guten 2.000-2.500 € dafür zu latzen, damit ich endlich Ruhe habe. Zumal ich auch schlichtweg Angst um das gesamte Getriebe habe. Würde mir nämlich das (komplett) um die Ohren fliegen, könnte ich mit Sicherheit noch mal gute 5.000 € dazurechnen - vielleicht auch mehr. Das würde ich mir gerne ersparen (auch ein Grund, weswegen ich den Wagen eigentlich nicht mehr bewegen möchte, denn die Schaltvorgänge bei den besagten Gängen fühlen sich auch für einen ambitionierten Laien nicht gesund an und werden das Getriebe mit Sicherheit über Gebühr belasten).


Cheers

Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GordonGekko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2013 um 13:11 Uhr   
Hallo Jan,

ja das wäre dann auch nachvollziehbar dass ein Ring gebrochen ist. Deine Schaltung von 1 - 2 sollte dann recht weich sein. Die Kupplung würde dann durchrutschen. Je mehr Gas du gibst um so länger der Schaltvorgang.

Gruß Patrik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Patrik SLK55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 28.11.2013 um 13:19 Uhr   
Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe... Jedenfalls gibt es einen sehr deutlichen Ruck beim Gangwechsel vom 1. in den 2. und einen (weniger heftigen, aber spürbaren) Ruck vom 3. in den 2. Da ist nichts Weiches mehr, leider. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Gängen, bei denen auch keinerlei Leistungsverlust in irgendeiner Form spürbar war / ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GordonGekko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   finn-350

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 05.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2013 um 14:02 Uhr   
Hallo Jan

das mag ja alles sein aber auf die Vermutung hin ,das
Getriebe zu zerlegen weil ja Vielleicht.............

das muss der Meister mir dann schon genauer erklären können,

weil Typisch für das Getriebe ist es ja nicht oder ????

habe hier noch nichts gelesen von einen Gerissenen Ring.

viel glück finn

--
Manche Verkehrstote sterben nicht an einen Unfall!
Manche Verkehrstote hatten einfach keine ahnung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an finn-350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2013 um 16:48 Uhr   
Ich stimme den Ausführungen von Finn350 uneingeschränkt zu.
Ein Ring im Getriebe gebrochen......
Was noch sein könnte, wäre ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Da gibt es derzeit im 172er Forum Beiträge zum Thema.
Die Aussagen der Getriebespezialisten diesbezüglich erscheinen mir sehr plausibel.
Das würde ich zunächst abklären, am besten gemeinsam mit Hr. Böhmer im Rahmen einer Probefahrt. Einer der wenigen der mein volles Vertrauen hat.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2013 um 16:57 Uhr   
Für Herr Böhmer fehlt doch die Zeit, und MB muss doch auch leben, also über den Urlaub machen lassen und gut ist

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.797.934

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kennst Du den Test der Deutschen Nationalhymne auswendig?

Ja, die dritte Strophe (= Nationalhymne)
Ja, alle drei Strophen
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm