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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: original Sportfahrwerk |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2012 um 16:48 Uhr  
| Hallo Steffen !
Ich habe gestern die Federn tauschen lassen, aber der Vollständigkeit halber hier noch Daten.
Vielleicht hilfts ja auch irgendwem anderen mal bei irgendwas
Mit den Federn für zuviel (Ausstattungs-)Gewicht (1xweiß, 2xgrau)
Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte / Boden
hinten rechts: 36,7 cm / 66,9 cm
hinten links: 36,5 cm / 66,7 cm
Mit den neuen Federn für das richtige Gewicht (die Farbkodierung weiß ich nicht)
Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte / Boden
hinten rechts: 34,7 cm / 64,9 cm
hinten links: 34,5 cm / 64,7 cm
Ich hatte mit 0,5-1 cm gerechnet, aber der Wagen ist wirklich ganze 2 cm tiefer.
Ich habe auch angesprochen (bzw. nachrechnen lassen ob das auch so richtig ist) wieso vorne die vermutlich "schwerste" Feder drin ist, hinten aber nicht die entsprechende Feder der gleichen Gewichtsklasse. Durch den Motor (350er) und dadurch, dass sich die bei mir verbaute Sonderausstattung hauptsächlich auf die Vorderachse auswirkt, kommt diese Kombination zustande.
Ich vermute mal, dass die verschiedenen Federn auch nicht direkt / oder nur zum Ausgleich der Höhe da sind, sondern auch dafür sorgen sollen, dass trotz unterschiedlichem Ausstattungsgewicht, die Fahrzeuge nicht unterschiedlich hart federn.
Ist aber wie gesagt ne Vermutung, bin kein Fachmann
Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich es wirklich klasse fand, dass man mich auf mein subjektives Empfinden hin sofort hat vorbeikommen lassen und sich viel Zeit für die Kontrolle genommen hat, kurzfristig den Austausch vorgenommen hat (die Federn mussten bestellt werden), meine sämtlichen Fragen bzgl. Hintergründen und Gewichtsklassen geduldig beantwortet hat (inkl. Überprüfung und Nachrechnen der Federn vorne) und ich auf den Austausch auch noch warten konnte (bzw. hätte können, ich bin derweil lieber zum Sport gegangen )
Gruss Michael
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![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 21.11.2012 um 07:11 Uhr  
|
Micas71 schrieb:
Daraus würde ich schliessen, dass die Federn vorne und hinten immer zu einer Gewichtsklasse gehören.
Oder ist es möglich, dass wie bei mir, vorne Gewichtsklasse 4 (1xGelb, 2x Blau) rein gehört und hinten z.B. Federn der Gewichtsklasse 3 (oder 2, 1 ?) ?
Bzw. wie groß ist der eigentlich der Unterschied zwischen diesen Gewichtsklassen und was wäre wenn die falsche Gewichtsklasse eingebaut ist (vorne und hinten die gleiche "falsche), bzw. wenn gar vorne und hinten unterschiedliche Gewichtsklassen drin sind ?
Moin,
das würde mich auch einmal interessieren.
Aber ich denke, dass die vorderen und hinteren Federn der einzelnen Gewichtsklassen schon irgendwie aufeinander abgestimmt sind(?)
Die Feder einer höheren Gewichtsklasse müsste ja eigentlich straffer abgestimmt sein als die einer Niedrigeren; damit's nicht so tief runterkommt.
Wenn jetzt hinten Federn einer niedrigeren Gewichtsklasse als vorne verbaut würden, wäre es hinten ja ein ganz anderes Einferderverhalten als vorne; stell' ich mir jetzt mal so vor.
Zumal ich mir denke, dass hinten bei den verschiedenen Motorisierungen doch nicht viel Unterschied an Gewicht sein kann(?)
In dem Zusammenhang interessiert mich einmal, welche Gummis bei dir verbaut sind.
In meinem Nasenbären (200K) ist auch das Sportfahrwerk Code 486 verbaut.
Punkte der Federn weiß ich jetzt nicht, aber vorn sieht's aus als würde der Reifen im Radkasten verschwinden und hinten sieht's wie ein SLK Country aus.
Ich habe darauf hin einmal nachgeschaut und festgestellt, dass bei mir 4er Gummis verbaut sind.
Keine Ahnung warum, aber das werde ich bei Gekegenheit einmal ändern lassen, weil das echt sch.... aussieht.
Grüße, Dirk
--
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![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.11.2012 um 14:13 Uhr  
| Ich dachte ja ursprünglich auch, dass vorne und hinten die gleiche Gewichtsklasse sein müssten, wurde aber eines Besseren belehrt
Ok, macht schon irgendwie Sinn. Die Sonderausstattung hat Indexpunkte (der Mercedes-Mitarbeiter hat mir das am Computer mal gezeigt), die in der Summe die Feder bestimmen.
Ich denke mal, dass der Großteil der Ausstattung (und natürlich der Motor) eher für die Vorderachse relevant sind, aber einige Sachen (bin kein Profi, aber Automatikgetriebe z.B. ??, oder Notrad statt dieses Pumpending ) wohl eher für die Hinterachse.
Welche Gummis ich habe weiß ich leider nicht.
Gruss Michael
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User seit 28.12.2003
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.11.2012 um 14:50 Uhr  
|
Micas71 schrieb:
Hallo Steffen !
Vielleicht hilfts ja auch irgendwem anderen mal bei irgendwas
Mit den Federn für zuviel (Ausstattungs-)Gewicht (1xweiß, 2xgrau)
Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte / Boden
hinten rechts: 36,7 cm / 66,9 cm
hinten links: 36,5 cm / 66,7 cm
Mit den neuen Federn für das richtige Gewicht (die Farbkodierung weiß ich nicht)
Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte / Boden
hinten rechts: 34,7 cm / 64,9 cm
hinten links: 34,5 cm / 64,7 cm
Ich hatte mit 0,5-1 cm gerechnet, aber der Wagen ist wirklich ganze 2 cm tiefer.
Gruss Michael
Hallo Michael,
danke für die Infos, ich dachte es gibt nur die unterschiedlichen Gummis!
Leider gibt es beim R171 nur noch hinten und nicht wie beim R170er vorne und Hinten die Gummis für die Höhe.
Ganze 2cm tiefer ist schon ne menge, deshalb immer vor und nach dem Ausbau messen/prüfen.
Grüße
Steffen
--
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