[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 22.06.2006 um 20:34 Uhr ]
Hallo Thomas,
soviel ich weiss wurde bei den betroffenen 350er Fahrern eine Ölmessfahrt eingeleitet und wenn da ein bestimmtes Ergebnis herauskam der Motor auf Kulanz getauscht. Ich habe aber gehört das dies nur bis zu Kilometerständen von +/- 10.000 der Fall gewesen ist - bei höheren Laufleistungen ist das dann scheinbar nicht mehr ganz so einfach.
Das Problem mit den Kolbenringen betrifft alle SLK 350/280 bis zur Motorennummer 272 9xx 30 058705, d.h genau 58705 Motoren.
Dort kann (muss aber nicht..) erhöhter Ölverbrauch auftreten, je nach Einsatz und Beanspruchung.
Alle Motoren die nach Februar 2005 gebaut wurden besitzen geänderte Kobenringe und somit sollte das Ölverbrauchsproblem gelöst sein.
Die Motorenummer findet sich z.B. auf der Rechnung des Fahrzeugs.
Grüße
Andy
Hallo,
habe deine Antwort erst jetzt entdeckt. Gut das meiner Ende März 2005 gebaut wurde Die Nummer werde ich aber trotzdem mal checken.
Bei den letzten Messungen hatte ich auch keinen weiteren Ölverbrauch. Ist wohl einfach ein "messen im warmen Zustand" - Problem gewesen. Inzwischen mess ich morgens wenn ich zum Fahrzeug komme und da ist der Stand immer gleich. Verbraucht also nicht merklich Öl die Kiste - so wie das sein muss.