Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Tepfi](images/userbilder/user140961)
Schreiberlevel: Forenprofessor
![Forenprofessor](images/forum/special/screwdriver_rank_5.gif) Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Mike 171](images/userbilder/user148451)
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 21.10.2005 um 02:37 Uhr  
| Hallo Stephan,
wenn Du - wie ich regelmäßig auch - die Autobahnkurve durchfahren hast, OHNE das die ESP-Warnleuchte aufgeleuchtet hat, bist Du noch weit vom Grenzbereich entfernt gewesen. Ein weiteres Indiz dafür wäre, wenn Du Dich noch einigermaßen auf dem Sitz halten konntest und das Lenkrad nicht als Haltestange zweckentfremden mußtest. Gut so. Alles andere sollte man auf Autobahnen wirklich sein lassen. Fazit: Über einen Fahrwerksumbau brauchst Du Dir (noch) keine Gedanken zu machen.
Die folgenden Spielereien haben auf öffentlichen Straßen nichts verloren:
Wenn die Warnleuchte aufgeleuchtet hat und das ESP noch voll aktiviert war, hast Du Dich dem vermeintlichen Grenzbereich immerhin ein kleines Stück genähert, bei geschätztem Driftwinkel kleiner 5°.
Wenn die Warnleuchte jedoch bei ‚deaktiviertem’ ESP permanent aufgeleuchtet hat, hast Du schon ein paar Grad mehr Driftwinkel gehabt. Vom echten Grenzbereich trennen Dich dann immer noch ein paar Grad und km/h. Das ESP lässt es nicht zu. Querbeschleuigung vielleicht 1,1 g.
Ganz ohne ESP, BAS, ABS etc. sähe die Sache wie folgt aus: Erhöht man die Kurvengeschwindigkeit weiter, fängt der Wagen frühzeitig an, gutmütig und kontrollierbar über die Vorderräder zu schieben. Der Driftwinkel lässt sich nicht allzu sehr steigern, die Kurvengeschwindigkeit und Querbeschleunigung erreichen nicht das Niveau etwa eines Boxter S.
Immerhin ist der Vorgang auf abgesperrten Strecken sehr gut kontrollierbar und geht klar in Richtung ‚gutmütiges’ Fahrverhalten. Gegen echte Sportwagen (was immer das sein mögen) hat der SLK so aber keine Chance. Spaß macht’s trotzdem. Bis man sich die Vorderreifen anschaut. Die kann man nach ein paar Runden wegschmeißen, denn ohne ABS geht der kurveninnere Reifen in den Anbremszonen rasch in die Blockiergrenze. Der Prüfstandsmodus ist absolut nichts zum Fahren!!! Hinzu kommt noch, dass in diesem Fall auch der Airbag deaktiviert wird.
Durch den Umbau des Fahrwerks, bei dem die Tieferlegung ein eher untergeordneter Aspekt ist, lässt sich das Kurvenverhalten unseres Kleinen durchaus verändern. Man könnte auch sagen gravierend verbessern.
Ich fahre seit ein paar Wochen das Carlsson/Billstein Gewindefahrwerk in Kombination mit den 55er Stabis. Das Fahrverhalten ist damit kaum wieder zu erkennen und optimal bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten. Unterhalb von, sagen wir mal, 150km/h macht sich zunehmend ein gewisser Diskomfort im Vergleich zum DC-Serienfahrwerk bemerkbar Für mich persönlich akzeptabel.
Bei schnellen Kurvenfahrten vermisse ich bei meinen Sitzen trotz der Alcantara-Einsätze nun den Seitenhalt. Das war vorher nie ein Problem. Ergo dürfte die Querbeschleunigung nun um einiges höher sein. Da ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, den Wagen auf einem Rundkurs zu fahren, kann ich über den echten Zuwachs hinsichtlich der Querbeschleunigung kaum eine Aussage treffen. Aber das sind mehr als ein paar Prozent. Gegen einen Boxter S o .ä. hätte der SLK 350 aber dennoch keine Chance. Gegen einen C 220 aber schon
Viele Grüße,
Mike
P.S. Hatte auch mal so eine C-Klasse im Rückspiegel. Ein paar Sekunden später dann vor mir - samt AMG-Logo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Treiber](images/userbilder/user118741)
Schreiberlevel: Forenprofessor
![Forenprofessor](images/forum/special/screwdriver_rank_5.gif) Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 21.10.2005 um 02:45 Uhr  
| Gegen einen Boxter S o .ä. hätte der SLK 350 aber dennoch keine Chance. Gegen einen C 220 aber schon
Viele Grüße,
Mike
P.S. Hatte auch mal so eine C-Klasse im Rückspiegel. Ein paar Sekunden später dann vor mir - samt AMG-Logo
Hallo Mike,
sehr guter Bericht!! - aber das mit dem C220 könnte evtl. doch eng werden!!
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Treiber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![GG AD 600](images/userbilder/user114181)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.10.2005 um 10:52 Uhr  
|
colognehunter schrieb:
das stimmt, ein Freund von mir hat auf seinem E 500 220 drauf pappen lassen, der hat auch regelmässig Spass damit
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein
Wie krank ist das denn ?
--
Grüße aus der Nibelungenstadt,
Maik
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten.
>> R171 SLK 200 K - Iridiumsilber <<
ICQ: 124785702 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.10.2005 um 14:56 Uhr  
|
b43ck3r schrieb:
colognehunter schrieb:
das stimmt, ein Freund von mir hat auf seinem E 500 220 drauf pappen lassen, der hat auch regelmässig Spass damit
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein
Wie krank ist das denn ?
--
Grüße aus der Nibelungenstadt,
Maik
--------------------------------------------
Hi Maik,
that's understatement
Kind regards
Frank
--
Wer sich durch guten Sound verrät, hat ein AMG-Auspuffbrummmmmmmgerät
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Schalke-Power](images/userbilder/user163231)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 21.10.2005 um 15:06 Uhr  
|
b43ck3r schrieb:
colognehunter schrieb:
das stimmt, ein Freund von mir hat auf seinem E 500 220 drauf pappen lassen, der hat auch regelmässig Spass damit
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein
Wie krank ist das denn ?
--
Grüße aus der Nibelungenstadt,
Maik
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten.
>> R171 SLK 200 K - Iridiumsilber <<
ICQ: 124785702
220 noch zu fett
ich habe sogar nur 04 drauf stehen
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schalke-Power Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![QT](images/userbilder/user174571)
Schreiberlevel: Forenkönig
![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 8595
User seit 17.04.2005
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 33
User seit vor Apr. 03
| |
![](images/pix.gif) |