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| Geschrieben am 30.01.2020 um 07:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem SLK280 (BJ 2006) war der Achsträger beidseitig durchgerostet (DEKRA-HU durchgefallen).
Seit ca. 150000km überziehe ich die Serviceintervalle um 5000km und lasse in einer freien Werkstatt den Service nach meinen Wünschen durchführen, entsprechend sieht auch das Serviceheft mit den Eintragungen aus.
Laut Aussage von MB muss eine Durchrostung vorliegen um Kulanz zu beantragen.
Die Kulanz hängt dann noch vom Sachbearbeiter ab , soll aber überwiegend gewährt werden.
Ich würde auch einen Besuch bei MB empfehlen und von telefonischen Anfragen absehen.
Grüsse aus dem Pott
Henning | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 15.06.2009
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Schreiberlevel: Forenritter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.02.2020 um 16:45 Uhr  
| Moin,
komme gerade aus der Niederlassung Hannover. Ich hatte das Gefühl, dass die von MB den Auftrag haben, die Kunden bzgl. Achsträger abzuwimmeln. Nach langer Diskussion hat er das Ganze aufgenommen und ich bekomme morgen bescheid. Glaube nicht, dass da irgend etwas bei rum kommt.
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 2006 - Automatik - Silber und 192.000 km runter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2020 um 15:33 Uhr  
| Vorhin kam der Anruf von MB.
Der Mitarbeiter hat mir vorgelesen, was MB zu den Fotos gesagt hat.
Ja, es muss gehandelt werden. Der Achsträger muss konserviert werden auf kosten des Halters. Keine Kulanzübernahme.
Ich sagte dem Mitarbeiter, dass ich gerne eine Bescheinigung hätte, dass der Achsträger Unbedenklich sei.
Antwort: Sowas machen wir sowieso nicht.
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 2006 - Automatik - Silber und 193.000 km runter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 185
User seit 05.07.2004
| Geschrieben am 08.02.2020 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chip75 am 08.02.2020 um 19:30 Uhr ]
Hi zusammen,
ich reihe mich nun auch ein. Mein Wagen ist von 02/2005 und seit ca. 8 Jahren nicht mehr bei Mercedes zur Inspektionen. Auch die Inspektionen danach waren eher unregelmässig.
Ich bin vorletzte Woche Freitag zu meinem Mercedes Vertragshändler, da der SLK ein paar Wochen vorm 15 jährigen war. Dort wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und per Schraubenzieher die Achse durchstochen .
Der Meister hat sein Handy gezückt, Fotos gemacht und gemeint er meldet sich nach dem Wochenende. Am Montag lag der erfolgreiche Kulanzantrag vor und eine Woche später hatte ich meinen Termin. Achsträger wurde getauscht und nochmals äusserlich konserviert und einen Tag später habe ich ihn abgeholt.
Das alles ohne einmal nach den Inspektionen oder dem Inspektionsheft zu fragen. Ich war positiv überrascht nd freue mich über den neuen Achsträger.
Jetzt muss ich mich an die weiteren Baustellen eines 15 Jahre alten SLK machen
vg
Kai | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.02.2020 um 14:54 Uhr  
| Der Spaß geht weiter…
Bräuchte nochmal eure Hilfe. Wie schon vermutet, wird man in der Niederlassung Hannover veralbert.
Mein SLK wurde ja erst nach langem Palaver widerwillig auf die Bühne genommen. Nachdem man mir Tage später telefonisch die Ablehnung der Kulanz mitteilte, bat ich um eine Kopie der Ablehnung. Dieses wurde verweigert mit der Begründung, das Schreiben sei nur für die Niederlassung bestimmt. Aber man könne mir ein Schreiben aufsetzen aus dem die Ablehnung hervorgeht. Am Mittwoch kam besagtes Schreiben bei mir an.
Sehr geehrter Herr,
wie mit Ihnen vereinbart, haben wir einen entsprechenden Kulanzantrag an das Herstellerwerk gerichtet. Der vom Hersteller gewährte Handlungsspielraum bzgl. Kulanzmöglichkeiten wurde geschaffen, um unseren Kunden auch nach Ablauf der Gewährleistungszeit helfen zu können. Die Kulanten Leistungen orientieren sich an Schlüsselpunkten, wie der Laufleistung und dem Fahrzeugalter. Darüber hinaus gilt als Voraussetzung für die Gewährung von Kulanzleistungen vertragsgemäß die Durchführung von Wartungsarbeiten entsprechend dem Wartungsplan in autorisierten Werkstätten. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass auf Grund der Betriebsdaten – Ihr Fahrzeug befindet sich im 15. Betriebsjahr mit einer Laufleistung von 193.193 Km – keine Kulanzregelung mehr vorgesehen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem SLK. Mercedes Benz AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH Niederlassung Hannover
Ich vermute, dass nie ein Kulanzantrag gestellt wurde und man mich hier für Blöd verkaufen will.
1. Wie wir alle wissen, ist die Laufleistung nicht ausschlaggebend.
2. Mein SLK ist Bj. 10/2006 und soll sich im 15. Betriebsjahr befinden???
3. Es wurden schon Achsträger ohne vorhandenes Scheckheft getauscht.
Hat jemand die genaue Anschrift, wo die Kulanzanträge abgelehnt/genehmigt werden?
Weiß jemand ob die verpflichtet sind dem Kunden die Kulanzablehnung auszuhändigen?
Danke für eure Hilfe!
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 2006 - Automatik - Silber und 193.000 km runter | Antworten
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