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| Geschrieben am 30.01.2020 um 17:03 Uhr  
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tuti1957 schrieb:
Der gelbe Engel hat mir eine neue Batterie (AGM Verfahren) verpasst, viel zu teuer 235€, ich weis bei MB wąre es noch teuerer.
Eine AGM Batterie würde ich nicht in den R171 mit der alten Ladetechnik einbauen. Das funktioniert IMO nicht. Gibt hier im Forum auch Beiträge dazu, wo User ihre AGM wieder ausgebaut haben...
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| Geschrieben am 31.01.2020 um 08:13 Uhr  
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QT schrieb:
tuti1957 schrieb:
Der gelbe Engel hat mir eine neue Batterie (AGM Verfahren) verpasst, viel zu teuer 235€, ich weis bei MB wąre es noch teuerer.
Eine AGM Batterie würde ich nicht in den R171 mit der alten Ladetechnik einbauen. Das funktioniert IMO nicht. Gibt hier im Forum auch Beiträge dazu, wo User ihre AGM wieder ausgebaut haben...
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Genau so ist es!
Meine teure Varta AGM hat sich trotz guter Pflege nach nur ca. 2 Jahren „verabschiedet“, da sie im R171 nie ganz geladen wurde!
Mein Tipp für alle R171er Fahrer: Eine gute Blei-Batterie einbauen und alles ist für die nächsten Jahre wieder gut.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 03.02.2020 um 13:37 Uhr  
| Meine Batterie ist auch noch die 1. von 2008 - eine Varta mit 74 Ah. Also 12 Jahre alt ! Ich fahre nur etwa 1500 km im Jahr. Das Fahrzeug ist permanent an einem CTEK Lader angeschlossen. Am Auto habe ich eine Ladeampel von CTEK ( grün/gelb/rot ) . Schon in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass nach dem Abklemmen vom Ladegerät die Anzeige, welche an der Batterie verbleibt fast direkt von grün über gelb auf rot wechselt. Rot bedeutet unter 12,4 V Spannung. Grün ist über 12,75 V. Unter 12,4 V soll eine Batterie anfangen zu sulfatieren. Allerdings springt der Wagen trotzdem sehr gut an und macht keine Probleme.
Ich weiß, dass andere Fahrzeuge auch die Lichtmaschine bei voller Batterie abschalten. Erst bei leerer werdender Batterie wird die Lima wieder zugeschalten. Habe ich mit einer Voltanzeige im Zigarettenanzünder auf Langstrecke überprüft. Die Batterie hat auch nur unter 12,4 Volt. In der Werkstatt ( Ford ) gemessen und als völlig normal bezeichnet.
Wann wird es denn mit der Batterie wirklich kritisch ? Erst unter 12,2 V , oder noch weniger ?
Bin am überlegen, eine neue zu kaufen. Aber wenn ich lese, dass manche nur 2 Jahre halten, kann ich die alte originale doch eventuell noch genauso lange drin behalten
Grüße Maik | Antworten
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