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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost an der Hinterachse/Achsträger |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4126
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.10.2019 um 02:01 Uhr  
| Mein Gott - wie werden heute Autos gebaut?
Habe es im anderen Thread schon geschrieben - hatte früher ein paar Ford Capri. Da war der Rahmen und die tragenden Teile in Traktor-Qualität. Und auch nach fast 20 Jahren und fast 200000km waren nur die Schweller und Bodenbleche auszutauschen.
Wenn ich die Bilder sehe wird es mir ganz schlecht, wenn ich denke, dass da wohl ahnungslose Fahrer (wie ich) damit mit 200+ km/h unterwegs sind und sich sicher fühlen.
Also da rechtfertigt die miese Qualität den Preis nicht.
Dann muss verpflichtend der TÜV auf 12 Monats-Intervall verkürzt werden. Oder zumindest der Kundendienst.
Hunderttausende verlassen sich auf ihre teuren und "sicheren" Autos und dabei sind es rollende Suizid-Hilfen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 21.10.2019 um 14:33 Uhr  
| Update :
Heute Mitteilung von MB-Niederlassung erhalten.
Der Austausch des verrosteten Hinterachsträgers wird zu 100 % übernommen.
Sollten zusätzliche Teile auch erneuert werden müssen (oder sollten), dann nehmen sie vorher Rücksprache mit mir.
Denke da an Bremsleitungen wie vorher schon im Thread, welche ich aber wenn nötig danach in Werkstatt meines Vertrauens ( vertrauten Geldbeutels ) machen lasse.
Meiner ist BJ 05/2005 mit 200000 km.
Das Fahrzeug muss allerdings einen gewissen Pflegezustand haben und nicht kurz vor dem Schrottplatz entfernt sein.
Denn dann wird das wie ein wirtschaftlicher Totalschaden gehandelt und die Kulanz abgelehnt.
War aber bei mir kein Problem,....... und ich denke auch bei sonst niemandem hier im Forum !
Also bin echt zufrieden mit der Kulanzregelung, nicht jedoch mit der Qualität der Hinterachse.
Auf Nachfrage gab mir der Werkstattleiter an, ich könne natürlich auch meinen Freund (gleiches Auto mit gleichem Problem) vorbei schicken.
Dessen 350-er ist BJ 12/2004 mit 150000 km.
Sollte auch kein Problem darstellen Kulanz zu bekommen.
Übrigens ist das den Werkstätten wohl egal, bzw. eher sogar sehr recht, da diese Arbeiten als Aufträge zählen wie jeder andere auch, hier allerdings MB die Zeche zahlt.
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 12.03.2009
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 22.10.2019 um 06:38 Uhr  
|
jerry1401 schrieb:
Hallo,
was genau meinst Du mit der Qualität der Hinterachse?
Die Qualität der ab Werk eingebauten Version?
Oder die Qualität der jetzt getauschen Hinterachse?
Gibt's da irgendwelche Unterschiede (Stichwort Beschichtung, Rostvorsorge)?
Schöne Grüße aus dem Sauerland,
Jürgen
Ich meine die Quali der alten Hinterachse
Die Neue kann ich erst beurteilen wenn diese mal "paar Tage" drin ist!
Vllt bekomme ich eine Info über geänderte Versiegelung oder Ähnliches wenn ich das Teil eingebaut bekomme.
Werde dann berichten.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 26.10.2019 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 26.10.2019 um 16:55 Uhr ]
Hallo zusammen,
habe hier seit ewigen Zeiten hier nichts mehr geschrieben, aber was ich hier lese, lässt mir die doch glatt die Haare zu Berge stehen.
Bei der letzten Hauptuntersuchung 2018 sagte der Prüfer mir, dass an der Hinterachse von meinem Bärchen Rost zu sehen ist, dies aber ganz "normal" sei und ich dies bei der nächsten Wartung versiegeln lassen sollte. Gesagt, getan, beim Schwarz in Eldorf, der mir dies auch bestätigte, dass diese Modelle mit dem Problem behaftet seien.
Tja, Versiegelung von außen nützt allerdings nicht viel, wenn's von innen durchgammelt! Mein Fahrzeug wird zwar nicht im Winter bewegt und so gut es geht auch nicht bei Regen, allerdings hat dies den Vorbesitzer recht wenig interessiert.
Mein SLK ist jetzt 12 Jahre alt und besitze ihn seit 2011. Nach der nächsten Wartung im nächsten Frühjahr werde ich wohl mal bei Benzens vorbeischauen, um dies überprüfen zu lassen.
Unfassbar, aber mein 22 Jahre alter Ford Fiesta sieht von unten besser aus als so mancher SLK, dessen Bilder hier heingestellt wurden.
Liebe Grüße Dirk
--
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Beiträge: 304
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 29.10.2019 um 16:54 Uhr  
| Hallo
War heute mit unserem fast 13 Jahre alten 200k sowieso wegen Räderwechsel und Ölstoppkabeleinbau bei MB und habe auch mal gebeten sich die Hinterachse und den Träger anzuschauen.
Laut MBMeister nur unbedenklicher Flugrost. Werde das vermutlich mal versiegeln lassen. Ist ein Zweitwagen und wird kaum gefordert jetzt 115000 km.
Durchrostung nach 13 Jahren muss also nicht immer da sein.
Ciao olderich
--
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Beiträge: 9
User seit 20.08.2012
| Geschrieben am 30.10.2019 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Buggy12 am 30.10.2019 um 12:19 Uhr ]
Hallo zusammen,
gestern sollte bei meinem SLK die Hauptuntersuchung durchgeführt werden. Dort wurde iene durchgerostete Hinterachse links festgestellt. Nach dem durchlesen des Forums, wo auf eine Kulanzlösung hingewiesen wurde,habe ich mich auch an einen Mercedes Händler gewandt. Die Problematik wurde mir bestätigt und ein Kulanzantrag wurde gestellt. Ich bin mal auf die Rückmeldung gespannt. EZ 2006 mit 102000 km Laufleistung.
Gruß Buggy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4126
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 08.11.2019 um 06:14 Uhr  
| Hallo Freunde,
so, habe gestern meinen Kleinen mit neuer Unterhose, sprich Hinterachsaufhängung, wiederbekommen. BJ 03/2004 mit 156000km.
An dieser Stelle ein ganz dickes Kompliment an Mercedes Riess in Weissensberg bei Lindau, die den Tausch durchgeführt haben.
Ein super organisierter Betrieb, freundlichste Kundenbetreuung und unproblematische Abwicklung.
Binnen zwei Tagen war die Reparatur fertig und ich konnte meinen Kleinen wieder (von denen sogar frisch gewaschen) abholen.
Dieses Unternehmen macht viel von dem wieder gut, was das Mutterhaus aus Geldgier verbockt.
Der Tausch ging übrigens, obwohl die 15 Jahre bzw. 150000km-Kulanzfrist um 6 Monate bzw. 6000km überschritten war, dennoch komplett auf Kulanz.
Incl. kostenloser Hohlraumversiegelung des neuen Trägers.
Aber...
ganz tief im Hinterkopf muss man sich schon fragen, warum man z.B. drei Dacia Duster in absoluter Top-Vollausstattung bekommt, für weniger als was ein SLK kostet und jeder einzelne der drei Dacias wohl länger läuft als der SLK.
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass mein nächster wieder ein Stern wird.
Wenn ich bedenke, dass bei meinem u.a. aufgrund der "Super"-Lackierung eine komplette Neulackierung fällig ist, mir bestätigt wurde, dass das am damals neu entwickelten Nano-Lack liegt und viele der ersten Nanolackierten Sternchen den Klarlack abwerfen, aber Benz sich einen schlanken Fuss macht, sich diesbezüglich an den Kosten zu beteiligen, ist mein Glaube an die Qualität von Benz inzwischen auf dem Nullpunkt.
--
Beste Grüsse
Hubert
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