Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3096
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 21.02.2017 um 10:51 Uhr  
| Hi Detlef
Sehr schön !!
Zum einen das du mit Stüber wieder klar kommst denn der hatte
meinen MSD auch gebaut. In den hatte ich bei Uwe reinschauen können
und alles was gut. Auch bei mir ist das Ding dem orig. nachgebaut.
Und ich bin froh das du nun nicht wieder was Neues zur H-pipe rausgefunden hast
wo ich doch gerade die 17 mm eingebaut habe.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.02.2017 um 12:14 Uhr  
| Servus Det,
was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: wurden im Rahmen deiner technischen Änderungen des AGA auch die Geräuschwerte (Stand- und Fahrgeräusch) in den Papieren angepasst?
Merci und Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.02.2017 um 12:49 Uhr  
| Hallo Henning & Olli,
@ Henning: Da gibt es den Spruch: "never change a running System" (nie ein laufendes System ändern) - und da halte ich mich auch dran!
Es ist sozusagen der letzte Schliff oder auch "Feintuning".
Die Kammern des MSD werden nur etwas größer und die perforierten Rohe 1 cm länger, damit es sich noch vollmundiger aber nicht noch lauter (bei offenen Klappen) anhört.
@ Olli: Wenn die Klappen durch die elektronische Steuerung geschlossen sind, ist der dB-Wert im Toleranzbereich (wurde bei der Eintragung überprüft).
Die originalen Werte wurden bei der Eintragung aber nicht verändert.
Am liebsten fahre ich im Sport-Modus.
Bis ca. 3.500 U/min. Klappen zu und danach dann automatisch der leckere V8-Baller-Sound.
Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht die Steuerung immer in den Reisemodus, der erst ab 5.000 U/min. die Klappen öffnet.
Ohne Umstellung bleibt die Anlage auch immer in dieser Einstellung (Start-Modus).
Bei geschlossenen Klappen hört sich die Anlage jetzt wie eine gut gedämpfte Sportauspuff-Anlage mit TÜV oder ABE an - also sehr dezent und "Innenstadt"- und "Trachtengruppen"- tauglich.
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 21.02.2017 um 14:47 Uhr  
| Warum erneut ein neuer MSD? Deiner wurde doch nach deinen Wünschen durch NAP gefertigt oder?
Und woher hast du jetzt die Infos oder die Annahme das ein erneuter MSD wieder besser (anders) ist?
Langsam muss es doch auch mal gut sein aber ich verstehe es ja hab da ja auch rum probiert.
Einzig diese H Pipe Geschichte würde ich bei meinem auch mal testen...aber bin so auch zufrieden.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.02.2017 um 19:03 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Warum erneut ein neuer MSD? Deiner wurde doch nach deinen Wünschen durch NAP gefertigt oder?
Und woher hast du jetzt die Infos oder die Annahme das ein erneuter MSD wieder besser (anders) ist?
Langsam muss es doch auch mal gut sein aber ich verstehe es ja hab da ja auch rum probiert.
Einzig diese H Pipe Geschichte würde ich bei meinem auch mal testen...aber bin so auch zufrieden.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
warum ich den MSD austausche hatte ich auf der Seite davor schon erwähnt.
Du kennst das ja bestimmt noch vom 4 Zylinder-Tuning: Je größer der Durchmesser der Auspuffanlage - je lauter wird sie.
Da jetzt der Durchmesser von 60 auf 70 mm vergrößert wird und die Verrohrung bis zu den Kats geht, möchte ich das die Anlage bei Volllast nicht noch lauter wird.
Vox konnte mir damals keinen trapezförmigen MSD fertigen. Außerdem sitzt der Vox-MSD konstruktionsbedingt zu tief und setzt im ungünstigen Fall auf.
Durch die Zunahme des Kammervolumens wir der Schall besser gedämpft, ohne das Leistung und Drehmoment darunter leiden.
So sollte dann der neue MSD aussehen - genau wie der Original-MSD - nur eben länger.
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.02.2017 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.02.2017 um 20:36 Uhr ]
"hüstel" ich meinte natürlich FOX-Auspuffanlage und nicht den Fernsehsender VOX.
Ja, die Arbeiten von Stüber sind wirklich prima! Meine Anlage sieht immer noch wie ein Neuteil aus.
Wenn nicht die 70er Rohre gebogen werden müssten und der FOX-MSD nicht so tief hängen würde, wäre ich auch wieder zu Uwe Schwarz (http://www.der-schwarz.de) gefahren.
Uwe kann auch sehr gut schweißen.
--
Gruß Detlef
Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 996
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 07.03.2017 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 07.03.2017 um 23:51 Uhr ]
Hallo liebe AMG'ler,
jetzt möchte ich mich auch mal in diesen ellenlangen 55er-MSD-Thread einklinken.
Ich plane schon lange, den MSD meines 55ers (bislang komplett Serie) zur bevorstehenden Saison umbauen bzw. brücken zu lassen. Das Ziel ist ganz klar: Er soll lauter werden und möglichst das bollernde und leicht aggressive Klangbild des C63 AMG (W204) inkl. leichtem Knallen bekommen!!!
Nachdem ich viele Threads hier im Forum verfolgt hatte, wollte ich zunächst den MSD ganz klassisch brücken. Da ich jedoch auf keinen Fall Leistung verlieren möchte, habe ich dabei nicht das Einschieben von dünneren Rohren sondern das Einschweißen von Rohren im Originaldurchmesser (wie es Henning hat) anvisiert.
Nachdem ich das Youtube-Video von Tom gesehen hatte (MSD-Brücke mit großen, definierten Löcher; hier von Det genau beschrieben), schien das das neue Mittel der Wahl zu sein - jedoch mit Rohren im Originaldurchmesser. Allerdings wird in Toms Lösung eine normale MSD-Brücke (eingeschobene Rohre) verwendet. Wenn man in diesem Fall die Löcher in die Rohre bohrt, ist nach meinem Verständnis dahinter noch immer das Lochrohr der original MSD-Durchführung vorhanden und bestimmt die Akustik mit. In meinem Fall mit Rohren im Originaldurchmesser gäbe es das Lochrohr hinter den "Tom-Löchern" hingegen gar nicht mehr. Wie würde sich dieser Sachverhalt denn auf Sound und vor allem auch Leistung auswirken?
Ganz neu hier ist ja auch die Lösung mit der H-Pipe. Hierzu würde mich vor allem von Henning interessieren, wie der Sound- und vor allem Lesitungsunterschied zur MSD-Brücke in Originaldurchmesser ist. Außerdem interessiert mich, woher ihr Eure Infos nehmt? Wie fundiert sind denn die Aussagen, dass die H-Pipe genau 17 mm Innendurchmesser haben soll und dass sie möglichst direkt vor dem MSD platziert sein sollte? Wie wird damit der Klang und die Leistung beeinflusst?
Was würdet ihr empfehlen und warum: MSD-Brücke im Originaldurchmesser mit "Tom-Bohrungen" oder MSD-Brücke im Originaldurchmesser mit H-Pipe? Falls H-Pipe, wo sollte diese am Besten liegen? Könnte man die auch im MSD verstecken? Wobei das ja dann wieder einen ähnlichen Effekt ergeben dürfte, wie die "Tom-Bohrungen".
Würde mich über euren Input extrem freuen, denn ich Blick hier nicht so richtig durch und möchte am liebsten auch im ersten Anlauf ein gutes Ergebnis erzielen. Wie gesagt, das Ziel ist C63-Sound: schön laut bollernd, leicht aggressiv und im Idealfall mit Auspuffknallen, wenn man vom Gas geht.
Da ich noch keinen Auspuffbauer an der Hand habe - obwohl mein Bollerwagen schon Anfang April lauter werden soll - würde ich mich auch über Werkstattempfehlungen für diesen Umbau im Großraum Stuttgart/Schwabenländle freuen. Ich möchte hier unbedingt einen versierten Betrieb, der mein Schätzchen anständig behandelt, sauber schweißt und wo der Auspuff nach dem Umbau wieder exakt dort hängt, wo er zuvor war. Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja Frank SLK 55 eine gute Adresse?!
Herzlichen Dank für jeden Input,
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|