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| Geschrieben am 11.02.2017 um 10:36 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Na wir schauen mal was geht..neues Abgasgutachten wird heftig teuer
Ja, deswegen nimmt HMS auch 5.000,- Euronen für den Klappenauspuff inklusive TÜV-Eintragung.
Ich habe 1.600,- € nur für die TÜV-Eintragung der kompletten Abgasanlage (inklusive Fächer und Kats) beim 171er AMG bezahlt!
Das ist aber auch verständlich - irgendwie muss das Geld für das teure Abgasgutachten beim Tuner ja wieder hereinkommen.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 11.02.2017 um 11:41 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
1600 Euro sind ja noch okay ich habe die Info, dass sowas bis 3500 Euro kosten kann
Aber das mit HMS kann sein, jedenfalls sind die mit TÜV Freigabe..
Das wird sogar noch teurer, wenn du ein Einzelgutachten machen lässt!
Das ist wie bei einer größeren Bremsanlage ohne passendes TÜV-Gutachten.
Wenn da was nicht stimmt, musst du nachbessern - aber auch nochmal die Begutachtung und Messungen komplett bezahlen!
Wenn es dann immer noch nicht o.k. ist, hast du sehr viel Geld verbrannt und nichts erreicht !
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 11.02.2017 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 11.02.2017 um 11:51 Uhr ]
doch Detlef ich erreiche immer etwas..
Lehrgeld ..
Steuern bezahlt...
Wirtschaft angekurbelt...
Könnte man ja auch direkt spenden aber darum geht es hier ja nicht
und nur versuch macht kluch..
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2017 um 12:44 Uhr  
| Hallo zusammen
Es ist ja beim 350er etwas anders aber wir hatten seiner Zeit bei Väth
300 für die komplette TÜV Eintragung gezahlt.
Mit dem Einbau der Fächerkrümmer wurden die Nachkats weggenommen und die vorderen nach hinten bis an den MSD gesetzt. Zuleileitung für die Lambdasonder verlängert und natürlich elektronsch anbepasst.
Wir sind ein halbes Jahr nach dem Umbau auch ohne Probleme durch die HU gekommen. Die beiden Kast die beim 55er vorne sitzen sind ja nur für die Minuten des Warmlaufens wichtig um im Kaltlauf die Abgasnorm zu erreichen.
Einige Minuten nach dem Kaltstart benötigt man nur noch 2 Kats um die Werte zu erreichen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 21.02.2017 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.02.2017 um 09:54 Uhr ]
So, am 14.03.2017 werden die letzten (?) Feinheiten an meiner Auspuffanlage geändert.
Nachdem ich mich wieder mit Herrn Stüber vertragen habe (und er mir einen guten Preis gemacht hat) werden noch folgende Teile abgeändert.
1.) Die Down-Pipes werden komplett bis zu den Kats strömungsgünstig in 70 mm Durchmesser gefertigt.
2.) Mein selbst konstruierter Mittelschalldämpfer wird jetzt in der originalen Trapezform gefertigt und hat dadurch mehr Volumen.
Die Verrohrung hat dann einen Durchmesser von 63,5 mm bis zu den Endschalldämpfern. Die H-Pipe wird mit 17 mm Innendurchmesser aber bleiben.
Der Mittelschalldämpfer wird neu gefertigt, da der jetzige MSD sehr tief hing und somit leicht aufsetzen konnte.
Ich freue mich jedenfalls auf das Ergebnis und werde berichten.
Und ja, ich habe mit meinen erneuten Umbauten wieder mal Geld "verbrannt" - aber für mich zählt halt nur das Ergebnis.
--
Gruß Detlef
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