| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet, Rückhalte System ,Werkstatt aufsuchen! |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1467
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 17.01.2020 um 13:20 Uhr  
| Ich führe jetzt keine Statistik über alle, im Forum jemals gemeldeten Fälle, aber bei mir war es so. Unterm Fahrersitz war es. Bilder in entsprechendem Thread/Beitrag.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4058
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.01.2020 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.01.2020 um 13:41 Uhr ]
Das SRS kannst du funktional fast mit dem gesamten Airbagsystem gleichsetzen, die Eingangskenngrößen sind nahezu identisch - die Fragen die es zu beantworten gibt sind ob etwas ausgelöst wird & was wo ausgelöst wird.
Dazu werden mehrere Sensorwerte (Sitzbelegungsmatte, Gurtschloss, Geschwindigkeit, (Verlaufs)Werte der Beschleunigungssensoren, etc.) herangezogen.
Wenn einer dieser Eingangswerte fehlt oder unplausibel ist solltest du die von dir genannte Fehlermeldung bekommen.
Das mit dem Kabelbruch unter dem Sitz ist ein häufiger, bei vielen Fahrzeugen (nicht nur beim SLK oder Mercedes generell) auftretender Fehler aber nicht zwangsläufig der einzig Mögliche.
Wenn per OBD-Tester ein aktiver Fehler für einen Beschleunigungssensor vorne angezeigt wird und dieser nach einem Löschen erneut wieder eingetragen wird, dann wird da vermutlich auch etwas nicht in Ordnung sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Auslesen per Star Diagnose beim Freundlichen, da ist ggf, mehr zu sehen, aber auch mehr zu bezahlen...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
| Geschrieben am 23.01.2020 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rübennase am 23.01.2020 um 10:03 Uhr ]
Rückmeldung!
Er läuft wieder ohne nervende SRS -Leuchte. Es war der Aufprallsensor Links = 130E plus durchmessen und Ein/Ausbau!
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie Funktioniert so ein Sensor? Ganz früher waren dort Federn mit Minidruckschalter, wie arbeiten diese Dinger in der heutigen Zeit?
Ach ja, fast vergessen, die Diagnose wurde Mit Bosch Software erstellt, die Zeigt sogar wo das defekte Teil sitzt!
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rübennase Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4058
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.01.2020 um 21:06 Uhr  
| Freut mich, danke für die Rückmeldung!
Die Beschleunigungssensoren dürfte gewöhnliche (wenn auch vermutlich höherwertige bzw. erprobte) G-Kräfte-Sensoren bzw. "Masseeinwirkung-pro-Zeiteinheit-Sensoren" sein wie diese auch für andere Anwendungen genutzt werden, die Funktion sollte demnach mehr oder weniger identisch sein zu z.B. den Sensoren für einen Raspberry Pi...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1229 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|