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Tipps und Technik R171 » » Thema: Arbeitsanweisung zum Wechsel der Stoßdämpfer vorne u. hinten sowie Domlager |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.03.2018 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MS-R171 am 03.03.2018 um 14:00 Uhr ]
Jürgen18111956 schrieb:
Hallo
Es gibt ein Werkzeug mit dem Du die Stossdämpfer auseinanderziehen kannst und mit einem Halter dann ausgezogen fixieren kannst.
Unbegingte nötig da sonst der Wechsel sehr sehr mühsam.
Habe ich selbst erfahren.
Gruss
Jürgen
Habe ja nun die Mercedes Arbeitsanweisung dankend erhalten, in der eigentlich sehr detailiert die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben sind, von einem auseinander ziehen des Stoßdämpfers ist hier aber nicht die Rede. Ich schätze es liegt einfach daran, das man in den Arbeitsschritten davon ausgeht, das ein Profi-Spanner verwendet wird mit dem man die Feder ausreichend vorspannen kann.
Ist das eigentlich nur bei den Sachs Dämpfern so oder ist das grundsätzlich der Fall also auch bei den Original Dämpfern?
--
Grüße Mike | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2018 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dragstermathe am 03.03.2018 um 14:55 Uhr ]
Hallo, ich rede natürlich von den Vorderen, ist ja klar, denk ich.
Ich hab gerad im Herbst, ebenfalls die Sachs 312838 verbaut.
Das sind Zweirohrdämpfer mit Zuganschlagfeder (so heisst das richtig).
Ich denke, das sind auch die Einzigen, für den R 171.
Und richtig, es gibt ein Werkzeug, womit man die Kolbenstange herausziehen kann, und dann in der voll ausgefahrenen Position an der Kolbenstange festklemmen kann.....
Ging bei mir aber auch ohne. Und ja, das war auch eine ganz schöne Würgerei, die am Besten zu zweit bewerkstelligt werden sollte.
Du bekommst wahrscheinlich mit dem Spanner nur 3 Windungen gefasst.
Die MÜSSEN dann wirklich bis auf Anschlag zusammengequetscht werden, da du sonst das Domlager auf die "kurze" Kolbenstange nicht drauf bekommst. Mit zusätzlich etwas Druck auf das Lager, und damit die Feder, hab ich dann die Mutter auf einen Gang angeschnäbelt bekommen.
Dann hast du schon gewonnen.
Alles am Besten mit Werkbank, Schraubstock und Helfer.
Dann geht`s gerad so....
LG Uwe
--
Viele Grüsse Uwe
R171, 350 Sportpaket, 02/2008 | Antworten
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