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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zu viel Öl beim Service eingefüllt
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 14.08.2015 um 19:49 Uhr   
Da kann man nur sagen: Der Klassiker.

Kaum eine Werkstatt schafft es beim SLK55 - R171 einen korrekten Ölwechsel zu machen. Da meisten saugen das alte Öl ab, was lt. Vorgabe bei diesem Fahrzeug nicht zulässig ist.

Bei meinem SLK hat das Display nach dem ersten Ölwechsel erst Zuhause "Oil hi" angezeigt, nach knapp 10km Fahrt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2015 um 20:12 Uhr   
Die Messung über das KI ist schon ein wenig empfindlich, das muss man zugestehen.
Thomas hatte auch mal eine Skizze von der Ölwanne gepostet.
Ich meine, der Geber sitzt am hinteren Ende der Ölwanne. Wenn man Öl einfüllt, füllt sich zunächst der vordere Teil der Ölwanne und läuft dann über in den hinteren Teil.
Nach kurzer Fahrt schwappt dann noch Öl von vorn nach hinten und erhöht somit die Messung. Das könnte eine weitere Erklärung sein.
Um all diesen Eventualitäten Rechnung zu tragen, fülle ich beim Ölwechsel zunächst 7 Ltr. ein und korrigiere dann nach einer kurzen Fahrt auf 7,3 Ltr. Das passt seit nunmehr 6 Jahren recht gut.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 14.08.2015 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 15.08.2015 um 00:04 Uhr ]

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem bei Thomas seinem 55er einen Ölwechsel gemacht!
Beide Ölablassschrauben geöffnet und den Öfilter geleert.
Danach haben wir wie von MB vorgegeben 8 Liter Öl eingefüllt.
Thomas hatte das Öl sogar extra abgewogen!
Nach kurzer Wartezeit wurden über das KI exakt 8,0L angezeigt!

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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~Laotse~

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   Jan

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User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2015 um 12:03 Uhr   
huhu,

bei mir vergleichbar.
gestern service.
motoröl war bei ca. 60 grad. beide schrauben ca. 15 min geöffnet gelassen. filter neu. genau 7,5 liter fuchs titan supersyn 5w40 longlife reingefüllt. ölstand nach einer nacht: 7,6 liter

--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
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 Geschrieben am 30.11.2015 um 20:19 Uhr   
Kennt sich denn jemand mit der Abdichtthematik der Ventildeckel aus?

Leider verliert meiner an den Deckeln immer mehr öl das auf die Krümmer tropft und dann riecht.

Ich trau mich da irgendwie selbst nicht so richtig ran...
Hat das einer von euch schon selber gemacht??

Gruß Simon

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   convertible

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 Geschrieben am 30.11.2015 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.11.2015 um 20:33 Uhr ]

Hallo Simon,

ich hatte 2009 die Deckeldichtung der KGE erneuert.
Hierzu mein Projekt:
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59252&forum=4&highlight=

--
Beste Grüße
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   Det 59

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 Geschrieben am 01.12.2015 um 08:53 Uhr   


convertible schrieb:
Die Messung über das KI ist schon ein wenig empfindlich, das muss man zugestehen.
Thomas hatte auch mal eine Skizze von der Ölwanne gepostet.
Ich meine, der Geber sitzt am hinteren Ende der Ölwanne. Wenn man Öl einfüllt, füllt sich zunächst der vordere Teil der Ölwanne und läuft dann über in den hinteren Teil.
Nach kurzer Fahrt schwappt dann noch Öl von vorn nach hinten und erhöht somit die Messung. Das könnte eine weitere Erklärung sein.
Um all diesen Eventualitäten Rechnung zu tragen, fülle ich beim Ölwechsel zunächst 7 Ltr. ein und korrigiere dann nach einer kurzen Fahrt auf 7,3 Ltr. Das passt seit nunmehr 6 Jahren recht gut.

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Beste Grüße
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Ich mache es auch wie convertible.
Bei der Messung über das KI lasse ich den Wagen mindestens 1-2 Tage waagerecht stehen - sonst habe ich nach einem Ölwechsel 300 ml Öl zuviel im Motor.

Bei mir zeigte das KI nach ca. 5 Stunden Standzeit (Aufgefüllt wurde bis 7,9 Liter) 7,6 Liter und nach 2 Tagen Standzeit wieder 7,9 Liter an.
Als mir die 7,6 Liter angezeigt wurden hatte ich Bauchschmerzen wegen dem angeblich hohen Ölverbrauch.

Nach dieser Erfahrung bin ich wieder zufrieden, da mein Motor so gut wie kein Öl verbraucht.

Gruß Detlef

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 Geschrieben am 01.12.2015 um 19:26 Uhr   
Hallo Convertible,

besten Dank für die Info!
Muss mir noch überlegen ob ich mich da selbst ranwage

Gruß

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 Geschrieben am 17.01.2016 um 16:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tritschler am 17.01.2016 um 16:48 Uhr ]

Hallo Convertible,

habe nochmal eine kurze Frage zum Wechsel der Dichtung.
Der Ventildeckel selbst hat also eine eingelegte Dichtung? Und die oberen Dichtungen der kleinen Deckel sind mit Dichtmasse abgedichtet?

Gibt es bei dem Wechsel der Dichtung etwas besonderes zu beachten?
Anzugsmoment aller Schrauben sind also 10 Nm?
Die Schrauben werden einfach wiederverwendet?
Was benötigt man um die Schrauben zu lösen?

Mit dem von dir angegebenen Dichtmittel bist du zufrieden?
Das Dichtmittel wird dann mit einer normalen Silikonspritze aufgetragen?

Besten Dank!!

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Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 17.01.2016 um 16:46 Uhr   
Achja, und mit was für einem Werkzeug entfernt man am besten die Dichtmittelreste?

Danke

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