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| Geschrieben am 26.09.2012 um 17:37 Uhr  
| danke aber das war jetzt echt chinesisch für mich.......
habe befürchtet das ein steuergerät dazwischen häng, bin mir aber nicht sicher in wie weit dies tätig ist......
schlüssel rein und der chip wird ausgelesen, passt er wird die lenkradsperre freigegeben und man kann ihn drehen.....
Aber prüft das steuergerät auch stellung I II und III oder ist das nurnoch der mechanische vorgang (schlüssel drehen) da die daten ja beim reinstecken abgefragt wurden????? | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 18:01 Uhr  
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bullet819 schrieb:
danke aber das war jetzt echt chinesisch für mich.......
Ich könnte dir den Schaltplan des Zündschlosses schicken aber der wird vermutlich ein Chinesicher Dialekt sein.
So wie ich das sehe mußt du nur die Leitung die vom Zündschloss über das Relais zum Starter geht und das ist die Klemme 50 was ich so im Kopf habe (ANGABEN ohne Gewähr)
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 18:06 Uhr  
| ich werde dich dafür nicht haftbar machen....... versprochen
also sollte das ganze funktionieren!?
genau genommen ist stellung III ja auch nur ein taster und es ist egal wie er betätigt wird. oder sehe ich das ganze komplett falsch und zu einfach.......
in der heutigen zeit ist das mit autos sehr schwer geworden da überall ein steuergerät davor oder dahinter sitzt...... | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 18:11 Uhr  
| So sehe ich das auch, habe keien Ahnung wie fit du im Bereich elektrik bist aber ich würde die Abdeckung unterhalb des Lenkrades demontieren, danach das Zündschloß ausbauen aus dem Amaturenbrett ausbauen ( zwischen dem Chromring und der Öffnung für den Schlüßel siehst du zwei Kerben, dort mit einer Spitzzange etc den Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen) es ist so wie eine Überwurfmutter, dann hast du das Zpndschloß (Steuergerät) unten, danach schauen welches Kabel in Stellung III Strom liefert.
Es wird über den Sicherungskasten zu einem Relais gehen.
. | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 26.09.2012 um 18:34 Uhr ]
Das mit der Klemme 50 ist nur die halbe Miete. Damit die Batterie den Startvorgang schafft, werden gewisse Verbraucher vor der Stellung 3 abgeschaltet, also z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. (Klemme 15x?) Das sollte man dann auch gleich mit dem "Zündschlossersatzrelais" machen. Weiterhin muss man ein ausreichendes Relais (Leistung auf 15x) verbauen, und dann wäre eine Zeitsteuerung nicht schlecht, damit man nicht aus Versehen während der Fahrt auf der Autobahn den Startknopf betätigen kann, also z.B. max. eine Minute nach Zündschloss auf Stellung II oder mit einer Detektion, dass der Motor schon läuft. Weiterhin geht der Motor nicht aus (Stop-Funkton) durch Drücken des Knopfes. dazu bräuchte es eine weitere Ablaufsteuerung, die auch die Stellung II (Klemme 15) teilweise ersetzt. Was an 15R und C dran ist, weiss ich leider nicht.
Also um es kurz zu machen, erst mit einer gewissen Elektronik kann man die Funktion richtig gut nachrüsten. Wobei man dabei auch gleich noch einen weiteren Diebstahlschutz in der zusätzlichen Steuerung verbauen könnte.
Aber alles ohne Gewähr, da ich leider keinen Schaltplan vom R171 habe.
--
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 18:54 Uhr  
| also durchmessen welches kabel wohin geht und dann einfach die zufur zu stellung III vor den taster und die "original" weiterleitung von stellung III hinter den taster????
was meinst du mit diebstahlsicherung?????
cool fände ich ein zahlencode den man über ein nr.feld eingeben muss damit der taster "freigeschaltet" wird.
habe mal in einem peugeot bj. ca. 90 gesessen in dem man auch erst eine selbst programierte nr. eingeben musste damit er an geht. | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 19:06 Uhr  
| Du hast im Motorraum links den Sicherungskasten, dort auf Sicherung Nr. 53 (25 Ampere) Klemme 87 kommt das Startsignal an und geht zum Relais Starter ( N10/1ks) Buchstabe S dieses Sitz ebenfalls im Sicherungskasten.
Ich würde eher dort einmal suchen, denn direkt beim Zündschloß hast du auch Can B und Can C signale und da würde ich die Finger davon lassen.
Ich kann dir sämtliche Schaltpläne zukommen lassen, vielleicht hast du ja jemand der mit den Schaltplänen weiterhelfen kann.
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.09.2012 um 20:46 Uhr ]
Hallo Bullet189
Frage doch mal: Was soll das Ganze? Autos, die den Startknopf haben, brauchen keinen Zündschlüssel in das Schloss zu stecken. Der bleibt in der Hosentasche. Das ist der eigentliche "sportliche" Sinn. Was bei Dir da sportlich sein soll, wenn ich doch erst mal den Schüssel aus der Hosentasche pulen muss, ihn ins Zündschloss zu stecken, um dann einen anderen Knopf zu betätigen, erschließt sich mir nicht. Ganz ganz früher in den 50zigern war so was normal am Loyyd, Goggo und vielen anderen Autos. Oft mit dem Bosch-(Nato-LKW)-Zündschlüssel und Startknopf. Dem Komfortwunsch der Kunden folgend kamen dann Zündstartschlösser, auch bei sportlichen Autos. Nun kommen seit einigen Jahren wieder "sportliche" Starttaster (was auch immer das bedeuten mag, ich finde selber 100 m laufen ist sportlicher ).
Der Grund liegt da eigentlich möglicherweise ganz woanders. Start-Stop Systeme verlangen häufige Startvorgänge, entkoppelt vom mechanischen Zündschloss. Vielleicht sind die Taster auch nur "Testobjekte" für wieder einzuführende vom Zündschloß entkoppelte Startvorgänge.
Nun mal technisch: Ich halte den ganzen Aufwand für zu hoch. Dazu kommt, dass der Benzschlüssel kein üblicher Bartschlüssel ist, sondern magnetisch gehalten wird, wenn das Auto gestartet wird, bzw. wurde.
Weiterhin ist das Sclhoss am A-Brett und nicht an der Lenksäule. Wo daneben noch 'nen Knopf plazieren.
Weiterhin gibt es erst beim Drehen in Startposition Sicherheitsabfragen, z. B. bezüglich Gangschaltung in P oder N wenn Du einen Automaten hast und auch der Sicherheitstritt auf die Bremse beim Losfahren aus P kann beeinflußt werden .
Dies lässt sich sicherlich durch Starten über eine Parellleitung in Position II ignorieren.
Also überdenke das Ganze noch mal.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.09.2012 um 00:03 Uhr ]
Drehwinkelabhängige Aktivierung der einzelnen Klemmen (Kl. 15, Kl. 15R, Kl. 50, Kl. 15x und Kl. 15C),
Edit Korrektur!
Sehr gut,
würde tippen:
- Kl 15 = Dauerplus
- Kl 15R, Kl 15X und Kl 15C = "12V bei Schalter Stellung 1", "12V bei Schalter Stellung 2" und "0V bei Stellung 3 (Starten) - ansonsten 12V bei Stellung 1 oder 2"
Kann man ausmessen, welcher was ist.
- KL 50 = Magnetstarter
Also liesse sich das m.E. mit einem Wechsler-KFZ-Relais wohl recht leicht lösen.
- Heraussuchen, welche Klemme 15 für Stellung 1, 2 und 3 zuständig ist,
- Prüfen, ob auf der Klemme "0V bei Stellung 3..." 12V bei Stellung 1 oder 2 anliegen.
- Je nach gemessenem "0V beiStellung 3..." entsprechenden 15R, 15C oder 15X (von Stellung 1 oder 2) parallel auf Wurzel-Kontakt des KFZ-Relais
- Kl 15 parallel auf S1 vom neuen Start-Taster
- S2 vom Start-Taster auf K1 Spule KFZ-Relais
- Masse auf K2 Spule KFZ-Relais
- "0V bei Stellung 3 - ansonsten 12V bei Stellung 1 und 2" am Zündschloss trennen und stattdessen auf Öffner-Kontakt am KFZ-Relais
- Kl 50 am Zündschloss trennen und stattdessen auf Schliesser-Kontakt am KFZ-Relais
So müsste die reine Tastfunktion Stellung 3 sich auf einen externen Taster umlegen lassen - mit derselben Funktionalität (ausschalten von Verbrauchern während des Startvorgangs) wie der original Taster-Stellung 3.
Die Zündschlossstellung 3 wäre hierbei deaktiviert.
Gefahren beim Betätigen des Start-Tasters während des Motorlaufes exakt gleich, wie das Nachstarten per Zündschlüssel (wenn das überhaupt geht - noch nie versucht)
Nur ein Gedankenspiel - ohne Gewähr...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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