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| Geschrieben am 09.02.2012 um 22:38 Uhr  
| Hi Cyrill,
Öffnungsbeginn des Thermostats beim Motor 271 laut WIS 88-92°. Erreicht Deine Anzeige z.B. nur 80° und der Kühlmittelschlauch zum Kühler ist warm, ist das Thermostat inkooperativ und öffnet zu früh.
Vor einiger Zeit konnte ich einmal bei meinem beobachten, dass kurz vor 80° die Anzeige auf fast 65° zurückfiel. Seitdem trau ich meinem Thermostat nicht mehr über den Weg. Nach jedem Motor-Start schalte ich das KI auf Kühlmitteltemperatur-Anzeige um. Scheint bisher eine einmalige Launenhaftigkeit gewesen zu sein.
Meiner Erfahrung nach sollten bei Aussen-Temperaturen um die -10° spätestens nach 10km die 80° erreicht sein.
Viele Grüße
Erhard
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.02.2012 um 10:43 Uhr  
| Hi
So, habe das heute mal beobachtet. Da ich sonst immer nach Motorölanzeige fahre, habe ich heute die Wassertemperatüranzeige und die Motortemperatur abwechselnd beäugt.
Die Temperatur des Kühlwassers war ziemlich schnell auf 80 Grad (ca. 7km). Zu dem Zeitpunkt war die Motoröltemperatur auf 40 Grad. Die Kühlwassertemperatur ging dann kontinuierlich bis auf ca. 94 Grad rauf (Autobahngezuckel zw. 120 und 160 km/h). Die Öltemperatur hatte zuletzt ca. 100 Grad erreicht.
Was mich stutzig gemacht hat, dass es kein Temperaturabfall der Kühlflüssigkeit gab, also der große Kühlkreislauf geöffnet wurde. Sollte ja laut Aussage zw. 88 und 92 Grad passieren.
Wenn die Öltemperatur ca. 107/110 Grad hat, kommt es hier zu einem Absinken der Temperatur, woraus ich schließe, dass dann der große Kühlkreislauf auf geht und/oder der Lüfter anspringt.
Nachdem ich alles hier gelesen und die Kühlwassertemperatur heute beobachtet habe, gehe ich auch davon aus, dass der große Kühlkreislauf zu früh oder konstant geöffnet ist. Fahre übrigens einen 350er.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Beiträge: 80
User seit 10.10.2011
| Geschrieben am 10.02.2012 um 11:05 Uhr  
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Heli-Maniac schrieb:
Hi Cyrill,
Öffnungsbeginn des Thermostats beim Motor 271 laut WIS 88-92°. Erreicht Deine Anzeige z.B. nur 80° und der Kühlmittelschlauch zum Kühler ist warm, ist das Thermostat inkooperativ und öffnet zu früh.
Vor einiger Zeit konnte ich einmal bei meinem beobachten, dass kurz vor 80° die Anzeige auf fast 65° zurückfiel. Seitdem trau ich meinem Thermostat nicht mehr über den Weg. Nach jedem Motor-Start schalte ich das KI auf Kühlmitteltemperatur-Anzeige um. Scheint bisher eine einmalige Launenhaftigkeit gewesen zu sein.
Meiner Erfahrung nach sollten bei Aussen-Temperaturen um die -10° spätestens nach 10km die 80° erreicht sein.
Viele Grüße
Erhard
Was heisst das konkret? Thermostat defekt? oder wie?
--
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 10.02.2012 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 10.02.2012 um 18:11 Uhr ]
Hal.lo,
also mein 200er kommt, bei den momentanen Minustemperaturen im zweisteligen Bereich, so nach gefühlten ca. 10 Minuten auf ungefähr 90 Grad und bleibt dann auch dort - wie es sich gehört.
Im Sommer gest das natürlich deutlich schneller...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
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| Geschrieben am 10.02.2012 um 19:56 Uhr  
| Hi Cyrill,
ich bin kein Mechaniker. Wär's meiner würde ich der Ursache nachgehen. Die große Masse dürfte etwas wärmer unterwegs sein als Ihr beiden. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt's am Thermostat. Gehen öfters kaputt.
Es gibt Schlimmeres als ein defektes Thermostat. Ein Kurbelwellenbruch ist echt ein Ärger ...
Der Austausch sei beim 200er kein großes Ereignis. Lass was hören, wenn die Ursache gefunden ist.
Viele Grüße
Erhard
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