| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 2.0 Turbo oder 3.5 V6? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 01.09.2011 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 01.09.2011 um 22:38 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Der nächste 1er wird auch auf Frontantrieb wechseln.
Soweit sind wir ja (zum Glück) noch lange nicht. Der aktuelle, ganz neue 1er (F20) hat noch Hinteradantrieb, das Gerücht mit dem Frontantrieb hat sich zum Glück nicht bestätigt. Der neue 1er ist allerdings vorne ein wenig "unförmig". Aber gut, ist jetzt ganz weit Off-Topic. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 01.09.2011 um 22:17 Uhr  
| off topic: namensvetter markus, ich bin in sachen abneigung gegen frontantrieb ganz bei dir; sportliche, luxuriöse oder geländetaugliche autos haben so etwas nicht. ich habe in über dreißig jahren nur heck- oder allradangetriebene wagen besessen; der einzige ausrutscher lief auf meine frau (a-klasse).
dem themenstarter würde ich den megane empfehlen, da er den offenbar besser findet als den slk ... beide zu vergleichen finde ich absurd.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 15.01.2009
| Geschrieben am 02.09.2011 um 00:46 Uhr  
| Ich habe mich eigentlich nur erkundigt, ob jemand einen Vergleich zwischen einem leistungsstarken Turbomotor und einem 3.5 V6 ziehen kann.
Offenbar lege ich bei einem Auto auf andere Sachen wert. Ich will einfach, dass was vorwärts geht, wenn ich ins Gas steige, sonst kaufe ich ein Auto nicht mehr.
Ich war mit der Leistung des 200er am Anfang zufrieden, weil ich dachte, dass es auch ohne viel Leistung geht, aber es hat sich herausgestellt, dass es mir nach einer gewissen Zeit keine Freude mehr macht. Mein voriges Auto hatte doch gut 100PS mehr...
Ich würde gerne beim SLK bleiben, aber nicht um jeden Preis. Bevor ich wieder ein Auto kaufe, mit dem ich keine Freude habe, steig ich um auf den RS. Egal ob Leistung hierzulande sinnvoll ist oder nicht, es macht einfach Spass und den vermisse ich im Moment im 200er. Und wenn mir der 350er keinen Spass macht, werde ich ihn auch nicht kaufen.
Ich komme wohl nicht drum rum irgendwo einen 350er auszuprobieren. War vermutlich blöd dieses Thema hier zu eröffnen.
P.S.: Ist es wirklich absurd zu fragen ob jemand 250PS Turbo mit 270PS Sauger vergleichen kann? Mehr habe ich nicht getan!
Lg Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lexus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 02.09.2011 um 06:41 Uhr  
|
Lexus schrieb:
Ist es wirklich absurd zu fragen ob jemand 250PS Turbo mit 270PS Sauger vergleichen kann?
nein ... wenn die maschinen im gleichen auto verbaut wären.
deine anfangsfrage zielte aber auf megane versus slk.
konkret: der 911 sauger meines bruders lässt sich ruhiger fahren als der 911 turbo seines kollegen ... 30 ps weniger und kein turboloch.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3817
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.09.2011 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2011 um 08:45 Uhr ]
Hallo Alex,
Marcus hatt mit seinem letzten Beitrag bestätigt, womit ich auch Eingangs anfing.
Du fragtest nach Leistung und zogst als Maßstab zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge heran. Eine Limousine der Kompaktklasse getunt als Krawallbüchse, das in der Konfiguration, vor allem bezüglich Komfort an die Grenzen des Erträglichen gerät, dafür aber saustark gegen einen mehr oder weniger komfortorientierten Roadster. Das hinkt und dazu entwickelte sich dann noch der Thread in Richtung Heck oder Frontantrieb, weil dieser Unterschied auch gegeben ist.
Nun aber zu Motoren, im gleichen Auto wohlgemerkt:
Ein altes Sprichtwort hieß mal: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum. Der Grund war, dass großvolumige Motoren langhubig ausgelegt waren bzw. sind und über den Hub und der entsprechenden notwendigen Auslenkung des Pleuels auf der Kurbelwelle das Dremoment aus der Multiplikation Kraft mal Hebelarm = Kolbendruck mal Auslenkung bzw. Kröpfung der Kurbelwelle erzeugt wurde bzw. wird.
Die Leisung in KW wird haupsächlich über Drehzahl bestimmt. Formel 1 Motoren drehen ja auch 17000 U/min
Nur diese Zeiten sind bzw. gehen vorbei, weil Hubraum auch und immer zunächst mehr anzusaugende unverdichtete Luft mit entsprechend Spritanteilen bedeutet.
Daher geht der Trend zu kleineren Hubräumen mit Turbo, wo der vorderdichteten Luft der Sprit zugefügt wird, dem Diesel ähnlich, nur das noch gezündet werden muss.
Mit der vorverdichteten Luft wird wiederum im Arbeitstakt bei der Zündung ein größerer Explosionsdruck erzeugt, als bei vergleichbarer nur über den Hub erzeugter Verdichtung und die folgende Explosion, was den kürzeren Hebelarm des Pleuels in der Muliplikation für das Drehmoment ausgleicht.
So mancher Autotester hat daher in jüngster Zeit seine Ansichten revidiert und so wird z. b. der VW 1,4 l TSI Motor ob seiner Leistungscharakteristik hoch gelobt. Ich kenne ihn nicht, kann aber auch vermelden, dass z. b. der aktuelle 2l Benzinder TSI mit 203 PS in meinem S-Max Dienstwagen doch ganz ordentlich abzieht und ich schon verdutzte Fragen bekam, ob der Beschleunigung dieses nicht gerade leichten Bombers.
Also, nun viel geschrieben zum Verstehen, aber eine eindeutige Antwort wirst Du nicht finden, da derzeit die technischen Auslegungen der Motoren doch wesentlich breiter gefächert ist, als vor 20 oder 30 Jahren, wo nur Hubraum galt.
Wenn Du weiter ein Cabrio haben willst, mit etwas mehr Komfort, dann SLK mit größerem Motor.
Ein anderes Cabrio, etwas günstiger, aber auch stark mit weniger Komfort wäre Audi TT.
Hart, laut, stark und sehr teuer ist Porsche Boxter
Ansosnsten, wenn nur stark und preiswerter, dann halt Kompaktlimousinen in der aufgemotzen Version, wie Dein gefahrener Megane, ein Focus RS, Golf GTi, Astra GTC usw.
Aber, dies sind halt keine Cabrios und daher must Du wissen, woran Dir mehr liegt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 02.09.2011 um 09:10 Uhr  
| Hallo Alex,
wenn es dir wirklich wichtig ist, dann such dir einen Händler wo du nen 350er probefahren kannst. Ich war vor 1,5 Jahren auch am 200er SLKdran, habe nen 280 gefahren und war vom V6 einfach begeistert. Aus Vernunftsgründen habe ich den 350 306PS Motor nicht probiert
Mein Kollege hatte 2 Autos mit Turbo, 2L TFSI Audi A5, davor nen Scirocco mit 200 PS--- Alles Nähmaschinen vom Klang Vom Verbrauch und von der Leistungsentwicklung war es ihm bald leid das Ding zu treten damit was geht. Er war baff was meinen 6 Zylinder anbelangt und ist jetzt auch dran Turbo durch Hubraum zu ersetzen. Ich denke auch man sollte nicht 2 grundsätzlich unterschiedliche Autos vergleichen- Z4 würde ich dagegen vergleichen-- aber keinen RS.. anyway- jeder wie er mag.
Ich würde keinen Turbo nehmen wollen, deshalb käme nur ein V6 in Frage.
Aber das darf jeder für sich entscheiden
Cheers eric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eb64 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 15.01.2009
| Geschrieben am 02.09.2011 um 12:22 Uhr  
| Haha. Danke Leute! Ich sehe, meine Frage macht für viele hier nicht viel Sinn! Das kann ich auch verstehen! Ich verstehe auch, dass man diese Autos nicht wirklich vergleichen kann. In mir schlummert diesbezüglich wohl eine zwiegespaltene Persönlichkeit: Der kleine Junge, der Krawall und wenig Bodenfreiheit will und auf der anderen Seite der etwas erwachsenere, der gerne bei allen Vorzüge des SLK bleiben möchte. Aber, eines möchten beide Teile: Das Pedal durchdrücken und gleich ordentlich Dampf haben. Ich will nicht mehr,wie jetzt erst den Motor auf Drehzahl bringen müssen, bevor was weitergeht. (und dann für meinen Geschmack zu wenig...)
Kurz: Lieber SLK, aber nur wenn der Motor passt... Mein Problem is halt einfach, dass der nächste 350er (mit 272PS) ewig weit weg steht! Wird wohl ein netter Wochenendausflug!
Danke nochmal für eure Hilfe!
Lg Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lexus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.09.2011 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 02.09.2011 um 20:33 Uhr ]
Hallo Alex,
auch ich denke Du solltest wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du den RS mit Vollausstattung nimmst, ganz wichtig dann auch das Sperrdifferenzial. Dann hast Du eine Kiste für die Nordschleife. Aber wozu das für den Alltag?
Du solltest jetzt nicht gleich Motor und Motor vergleichen sondern erstmal eine Grundsatzentscheidung festes Coupé oder Cabrio. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann geht es zur Marke/Motor.
Eines kann ich Dir aber wirklich sagen: Der 350er geht ab, wenn man drauf tritt. Und außerhalb der Nordschleife reicht das wirklich. Klar kann es immer noch mehr sein, da gibt es den 55er und wem das immer noch nicht reicht, kann sicher mit Geld in der Hand auch da noch was machen...wer's braucht.
Triff aber erstmal die Grundentscheidung, sonst wirst Du nicht zufrieden sein.
Achja und nochwas. Mit so einem einseitig nutzbaren Auto, wie nem RS, wirst Du eben diese eine Seite (PS PS PS) viel und oft nutzen incl. der finanziellen Unterstützung Euerer notleidenden Gemeinden.
Mit dem SLK macht gemütlich offen Fahren aber sehr viel Spaß und ist sehr entspannt. Damit kannst Du also Beides haben (klar mit anderen Cabrios auch, aber halt nicht mit einer Rennsemmel, wie dem RS).
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 03.09.2011 um 01:43 Uhr  
|
Ich habe mich eigentlich nur erkundigt, ob jemand einen Vergleich zwischen einem leistungsstarken Turbomotor und einem 3.5 V6 ziehen kann.
Hallo Alex,
ich hatte bis vor kurzem noch einen Opel Speedster 2,0 Turbo gefahren. Bei den 200 serienmäßigen PS und dem niedrigen Fahrzeuggewicht war Tempo 100 in unter 5 Sekunden ohne Problem erreichbar. Ich sag es mal so, der Wagen hart, kompromisslos aber geil. Die Beschleunigung des Turbomotors war hammermäßig. Die Leistung musste nicht erst durch Drehzahl erzeugt werden, sondern lag permanent an. Wem die 200 PS nicht ausreichen, der kann für relativ wenig Geld (Chiptuning) noch mehr Power aus einem Turbomotor holen. (Für knapp 1.000 Euro kann man das Drehmoment fast verdoppeln.) Die Frage ist aber, ob das dann noch fahrbar ist, weil die Leistung viel zu abrupt einsetzt.
Ich habe den Speedster schließlich verkauft, weil ich mir einen Roadster für den Alltag, also einen SLK, holen möchte. Zum Cruisen braucht man eben keinen „Rennwagen“. Den SLK bin ich bereits als 200er und als 280er probegefahren. Seit dem steht für mich fest: Der Neue muss 6 Zylinder haben. Mich interessiert dabei nicht etwa die höhere Laufruhe, oder die Mehrleistung, sondern der Sound des Motors ist für mich entscheidend. Ein "aufgeblasener" Motor, egal ob Turbo oder Kompressor, wird da nie hinkommen.
Bei deiner Entscheidung musst du dich fragen, was dir wichtiger ist. Wenn es dir hauptsächlich darum geht, beim Beschleunigen in die Sitze gedrückt zu werden und du die Schmetterlinge im Bauch fühlen möchtest, dann musst du einen Turbo nehmen. Nach wahrscheinlich 2 Wochen hast du dich aber an die Beschleunigung gewöhnt, und du willst mehr. Beim Turbo kannst du dann noch „chippen“. Beim Saugmotor bringt Tuning nicht viel bzw. wenn es was bringen soll wird es richtig teuer.
Ein SLK, auch ein 350er, wird vom Fahrgefühl her immer ein wenig „Opa-Auto“ bleiben. Es ist schließlich ein Mercedes und da steht Komfort über Sportlichkeit. Sportlich sind beim SLK nur die Optik und, bei größeren Maschinen, die Beschleunigungswerte. Klar macht das Gasgeben auch damit Spaß, der Wagen ist aber nichts zum Heizen sondern zum Genießen.
MfG
Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WildeFantasien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1121 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|