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Tipps und Technik R171 » » Thema: Felgen: XT-1/102 AMGIV / S-Tec duo 19 / Monoblock VI / AMG-Styling IV 2tlg. |
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User seit 13.09.2004
| Geschrieben am 11.02.2010 um 10:14 Uhr  
| Hoi,
mal ne blöde Frage.... wofür spielt das eine Rolle? Überschreitest Du mit 1,5kg Differenz mehr pro Felge die zulässige Achslast oder wofür ist das relevant? Wenns Dir um ne Gewichtseinsparung zwecks besserer Beschleunigung geht, könntest Du versuchen möglichst leichtes Schuhwerk zu tragen, bzw. weniger Kleingeld im Geldbeutel mitzuführen. Ich persönlich würde aber meine Beifahrerin 1,5kg pro Extremität abspecken lassen.
Ne, ma ohne Spaß jetze. Du fährst doch keinen Rennwagen bei dem es um Zehntelsekunden geht.
tschüsse,
holger | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.02.2010 um 11:28 Uhr  
| Holger hat Recht. Statisch, also wenn der Wagen in der Garage steht, ist es kaum ein Unterschied. Der Wagen steht auch mit schweren Felgen gut auf seinem Platz. Dynamisch sieht es allerdings schon anders aus, hier wirken hohe Rotaionskräfte (siehe Drall, Massenträgheitsmoment, Drehmoment bei der Rotation).
Vergleicht man die dynamischen Kräfte beider Felgen (10,5 Kg und 16 Kg, beides 19´´) miteinander, so ergibt sich, unter Anwendung physikalischer Gesetzmäßigkeiten, folgender Unterschied:
Die leichtere Felge besitzt ein Massenträgheitsmoment von 378 Nm oder Joule, die schwerere Felge 576 Nm oder Joule.
Bei der Beschschleunigung des Wagens von 50 Km/h auf 180 Km/h bedeutet dies eine Änderung der Rotationsenergie (delta Wrot) von 183 Nm oder Joule pro Rad! Für alle 4 Räder beträgt der Unterschied dann 730 Nm oder Joule, dies bedeutet eine Erhöhung der Rotationsenergie um mehr als 50% . Was für die Beschleunigung gilt, trifft natürlich auch für die Verzögerung (Bremsen) zu. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Unterschied noch drastischer. Diese Rechnung ist lediglich für Geradeausfahrt, insbesondere bei hohen Kurvengeschwindigkeiten machen sich die Auswirkungen der Kreiselgesetze zusätzlich bemerkbar. Ein anschaulicher Versuch ist immer das Vorderrad eines Fahrrades, wobei man die Achse mit beiden Händen festhält, das Rad auf Drehzahl bringen läßt, und man nun die Achse aus ihrer Lage zu drehen versucht.
Solange der Wagen allerdings steht, ist der Unterschied Null, da stimme ich Holger zu
Gruß
--
Convertible
............................................................
R170 230 PreFl 55-AMG
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User seit 06.09.2007
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 12.02.2010 um 06:27 Uhr  
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DariusM schrieb:
Ich bin erstaunt... Die S-Tec duo 19 wiegt nach Angaben von Piecha 14,5 KG, die Brabus 16,5 KG bei 622-959 und 16,00 kg bei 622-859 pro Felge. Da ich mich nicht so auskenne bei Felgen... ist das viel? Was wiegt eine leichte Felge normalerweise?
Ja, ja ... Ihr habt ja Recht Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass die original Brabus-Felge leichter ist als die S-TEC. Aber nochmal zu meiner Frage... Was wiegen denn so andere Felgen, welche Ihr auf Eurem Wagen draufhabt? Sind 14,5 - 16,5 KG schwer für eine Felge? | Antworten
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User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 12.02.2010 um 07:40 Uhr  
| Hi Darius,
ich glaube, daß die wenigsten Fahrer das Gewicht ihrer Felgen kennen.
Solltest du nur auf der normalen Straße cruisen und von A nach B wollen
(natürlich auch gerne sportlich), ist es letztendlich egal, welches Gewicht die Felgen haben
Willst du die letzten Zehntelsekunden noch aus dem Fahrzeug rausholen, mußt du auch bereit sein, einen etwas höheren Einstandspreis dafür zu bezahlen.
Meine Felgen wiegen übrigens (hab ich mal gehört) 12-13 kg
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2010 um 15:54 Uhr  
|
DariusM schrieb:
XT-1/102 AMGIV 8.5x19
XT-1/102 AMGIV 9.5x19
http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?products_id=922
http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?products_id=923
S-Tec duo 19
VA 2 Felgen 8,5" x 19" ET38 + 2 entsprechende Distanzscheiben (mit 7mm = ET31 , mit 12mm = ET26)
HA 2 Felgen 9,5" x 19" ET38 + 2 entsprechende Distanzscheiben (mit 7mm = ET31 , mit 12mm = ET26)
http://www.piecha.com/produktprogramm/mercedesslkr171/alufelgen/02b7789a0709d5f2f.php
Monoblock VI Doppel-Speichendesign - mehrteilig - silber poliert
http://www.brabus.com/newspics/b_9582.jpg
AMG-Styling IV 2tlg.
http://www.schweiger-carparts.de/AMG/am54.JPG
Moin Darius,
die Felgen unterscheiden sich schon im Design.
Die X-T-C hat einen "weicheren" Übergang von Speiche zum Felgenbett und zur Felgenmitte.
Die S-Tec und die Piecha sind "eckiger" in den Übergängen - und ähneln somit der AMG von Schweiger vom Design her.
Na ja, und die Monoblock VI ist halt 'ne Felge mit sechs Doppelspeichen - im Gegensatz zu den anderen, die ja fünf Doppelspeichen haben.
Ein Bild der Felge, die Gerd im Programm hat, habe ich gerade nicht vor mir - also bleibt sie jetzt hier im Vergleich mal außen vor.
Eines ist Gewiss: Bei Gerd bist du immer gut aufgehoben - gute Preise, toller Service.
Bei Werner (X-T-C) allerdings auch.
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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