.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 250 CGI / 250 CDI auch für den SLK R171?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterK

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
 Geschrieben am 01.03.2009 um 08:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterK am 01.03.2009 um 08:05 Uhr ]

Setz Dich mal in einen C 320 CDI und gib Gas. Einfach mal bei 2000 Touren drauftreten, aber nicht Kick Down. Oder eben in einem höheren Gang. Und dann mach Dir noch mal neu Gedanken darüber, wie leistungsfähig ein Dieselmotor ist. (Ich bin sicher kein Anhänger von Dieseln, ich hatte noch nie einen, bin aber schon in einm gut besetzten 320er CDI mitgefahren - Respekt).

Mercedes wird, wie jeder andere Hersteller auch, dass ins Auto bauen, was notwendig ist, um den Durchschnittsflottenverbrauch zu erreichen und was sich gut verkaufen lässt. Ist man der Meinung, ein SLK 250 CDI lässt sich gut verkaufen, dann wird man den auch bauen. Und den SLK 173er gibts dann 2019 bereits mit Elektromotor oder gar Brennstoffzelle (da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, wobei ein E-Motor nur dann wirklich Sinn macht, wenn der Strom dafür auch "grün" hergestellt wird).

--
Grüße aus Hannover

PeterK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 01.03.2009 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natas am 01.03.2009 um 08:42 Uhr ]

Ich habe ja auch nix gegen Diesel. Fahre selbst noch einen 530d. Mercedes hat bei der letzten Modellpflege doch erst kürzlich einen Sportmotor herausgebracht, der höher dreht als der alte 350er und einige User haben sich auch eine 55er bzw. AMG-Auspuffanlage an ihren SLK montiert. Möchte gar nicht wissen, wie so ein Diesel klingt. Naja, bin auch schon den 330cd als Cabrio gefahren. Von der Beschleunigung her ist das schon ein toller Wagen. Der Verbrauch ist natürlich auch besser gegenüber eines vergleichbaren Benziners. Aber vom Sound her geht sowas gar nicht. Ein Sportwagen oder Roadster sollte schon dieses Kribbeln verursachen, wenn man im Stand den Motor hochdreht. Dabei sind allerdings hohe Drehzahlen auch nicht alles. Ein Honda 2000S konnte mich dahingehend auch nicht begeistern, trotz Hochdrehzahlkonzept. Meiner Meinung nach ist sowohl ein hochdrehender Motor als auch der kernige Sound für einen Roadster wichtig.

Gruß
Natas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an natas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   knureg

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 08.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2009 um 08:49 Uhr   

Denke das diese Motoren kommen werden, den der SLK braucht auch Motoren mit Euro 5 Norm, denn bisher gibt es nur Motoren mit Euro 4.

Gruß Knut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knureg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterK

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
 Geschrieben am 01.03.2009 um 09:17 Uhr   


natas schrieb:

Meiner Meinung nach ist sowohl ein hochdrehender Motor als auch der kernige Sound für einen Roadster wichtig.

Gruß
Natas



Du musst ja auch keinen kaufen, aber für eine Entscheidung, ob eine Autohersteller sowas anbietet oder nicht, sind eben andere Gründe ausschlaggebend. Du kannst dann ja auch weiter argumentieren: Ein E-Motor geht schon gar nicht, weil der eben einfach so nach gar nichts klingt. Usw. usw.

Von der Sache her geb ich Dir in sofern Recht, als dass ich auch einen kernigen Motor gerne höre - am liebsten einen geilen 8 oder 10 Zylinder. Trotzdem ändert das nichts daran, dass es neue Entwicklungen geben wird.

Es gibt schließlich auch Roadsterfans, die sagen, dass ein Stahlklappdach an einem Roadster nichts zu suchen hat. Geht in die gleiche Qualität wie Deine Aussage.

--
Grüße aus Hannover

PeterK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 01.03.2009 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siam am 01.03.2009 um 09:42 Uhr ]

Ich fahre ja auch selbst einen Diesel (Golf TDI), aber wirklich nur weil die Kiste nur 5 Liter/100km braucht. Natürlich kommt der Anzug subjektiv gut rüber, weil der Motor das Drehmoment praktisch schlagartig entwickelt. Aber man darf beim BEschleunigen nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Bei 50 km/h und 2000 U/min in einem 320CDI auf das Gas treten muß man vergleichen mit einem 280er bei dem man bei 50 km/h und 3000 U/min auf das Gas tritt. Alles andere ist Murks. Und auch das ist nur die halbe Wahrheit, da der Diesel genauso schnell wieder abbaut (lange vor der höchstdrehzahl) während die Benziner meist munter weiterkubeln und insbesondere BMW-Reihensechser erst mit der Drehzahl so richtig in Fahrt kommen.
Die Messungen der Autotests zeigen ja auch, das die Diesel nicht schneller sind als gleichstarke Benziner, in Puncto Höchstgeschwindigkeit meist sogar unterlegen. Nur die Elastizität ist besser, weil diese in einem festgelegten Gang gemessen wird, was diesen Messwert praktisch völlig entkräftet.
Ich höre nur immer wieder diese Aussagen das Diesel doch so viel besser ziehen als gleichstarke Benziner weil die so viel mehr Drehmoment haben. Das sind nun einmal technisch völlig falsche Aussagen, weil Leistung nun mal aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird und nur die Leistung zur Beschleunigung beiträgt. Da ist es dann völlig egal ob man 200 Nm bei 3000 U/min hat oder 300 Nm bei 2000 U/min.

Diesel haben sogar den Nachteil das sie mehr Drehmoment benötigen um die Leistung bereitzustellen (aufgrund der geringen Drehzahl), was praktisch alle Teile der Kraftübertragung viel stärker belastet. Ein 600 PS-Diesel würde vermutlich jedes verfügbare PKW-Getriebe überlasten...

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterK

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
 Geschrieben am 01.03.2009 um 10:24 Uhr   


Das sind nun einmal technisch völlig falsche Aussagen, weil Leistung nun mal aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird und nur die Leistung zur Beschleunigung beiträgt. Da ist es dann völlig egal ob man 200 Nm bei 3000 U/min hat oder 300 Nm bei 2000 U/min.




Das mag ja technisch alles richtig sein, geht aber deutlich zu Lasten des Spritverbrauchs. Und: Wir reden ja auch über Leistungsentfaltung, nicht über Leistung. Und im Drehzahlkeller bringt Dir ein hochdrehender nicht aufgeladener Benziner eben nicht viel, weil der dann eben erst ab 3.500 Umdrehungen Freude macht. Ich bezweifel ja nicht, dass dies Spaß macht.
Ist auch alles fein.

Trotzdem hat ein Diesel auch in einem Roadster eine Lebensberechtigung.

--
Grüße aus Hannover

PeterK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 01.03.2009 um 11:18 Uhr   




Trotzdem hat ein Diesel auch in einem Roadster eine Lebensberechtigung.




Für mich wäre ein ordentlicher Diesel im SLK schon ein Kaufargument. Deswegen betrachte ich auch gerade den TT mit einem gewissen Interesse, obwohl ich mich mit dem Stoffdach nicht so richtig anfreunden kann.

Ich bin überzeugt, dass Daimler da sehr bald nachrüsten muss und wird. Der neue Z4 mit Stahldach und EU 5 kommt im Mai, zwar (noch) ohne Diesel, aber das dürfte auch da schon wegen des Flottenverbrauchs eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.

Und (Vor-) Urteile hin oder her. Letztlich entscheidet der Käufer. Und die nächsten Benzinpreiserhöhungen sind ja vorprogrammiert...

meint

Leuchti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leuchti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 01.03.2009 um 11:30 Uhr   
hallo zusammen,

ich hab' dazu zwei kleie Anmerkungen:

Der 250CDI ist teuerer als der 250CGI, da beim Benziner die Automatik mit an Bord ist.

Der 1,8l-Kompressor hat mit dem 250 CGI rein gar nix mehr zu tun, da der eine ein Kanaleinspritzer mit Kompressor ist, der andere ein direkteinspritzender Turbomotor wird.

schöner Gruß,
Wolfgang

--
... jetzt Audi TT Roadster!
http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 01.03.2009 um 11:38 Uhr   
den M 271 gab es schon mal als cgi damals mit kompressor und warum soll das ein anderer motor sein Hubraum íst ja auch gleich und den Turbo gibts nur damit er die eU5 schafft

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 01.03.2009 um 12:14 Uhr   
Mich wundert nur immer bei Fahrzeugen dieser Klasse die Diskussion über Benzinverbrauch. Wer gut 50 k€ für ein Fahrzeug ausgeben will und kann, dem dürften die maximal 5 Liter Mehrverbrauch doch wirklich nicht jucken. So eine Schleuder kostet anfangs nun einmal mindestens 10 k€ im Jahr ohne zu fahren, wnn man neu kauft. Was sind da die maximal 2000 Euro mehr im Jahr für Sprit. Zumal solche Autos sowieso meist Spassautos sind und ich lieber ein paar Kilometer weniger fahre aber dafür mit ordentlich Spaß dabei!

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :914
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.221.782

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm