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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung ja oder nein beim "Felgenupdate" ?
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   Sascha81

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 08:47 Uhr   


Newbug schrieb:

Weitec Federn zur Tieferlegung und AMG 18 Zöller !


Moin Newbug!

Gute Wahl! Ich habe mich damals auch für diese Kombi entschieden und ich meine User "Frank-Wob" hat das auch!

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-040-197/443623bf8c86a.jpg

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2007 um 09:52 Uhr   


Sushi schrieb:



Newbug schrieb:

Weitec Federn zur Tieferlegung und AMG 18 Zöller !


Moin Newbug!

Gute Wahl! Ich habe mich damals auch für diese Kombi entschieden und ich meine User "Frank-Wob" hat das auch!

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-040-197/443623bf8c86a.jpg

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.



Moin moin,

Weitec-Federn in Verbindung mit 18ern sind ein gelungener Kompromiss betreffs Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit, Optik und Kosten.
Weitec selbst bietet m.W. nur die 25mm-Variante an, Väth verbaute bei mir -35mm.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

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   NoName

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 10:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NoName am 13.02.2007 um 10:26 Uhr ]

Hallo,
wollte mich zu dem Thema auch noch kurz zu Wort melden...

Als Alternative zu den erwähnten Weitec-Federn kämen auch noch Federn von Eibach in Betracht. Dadurch wird das FW auch nur geringfügig härter. Eine weitere Alternative ist H&R, wobei die vielen schon zu hart sein sollen.
Ich kenne die H&R allerdings in Verbindung mit dem MB-Sportfahrwerk für den SLK aus S-Ps Wagen und finde das persönlich nicht zu hart (er fährt 18").

Bei der Wahl der Tieferlegung mittels anderer Federn würde ich es bei maximal ca. 30 mm belassen, ansonsten bewegen sich Deine ja nicht angepassten Dämpfer die ganze Zeit im bereits stark eingefederten Bereich, wodurch der Wagen vergleichsweise zur Serie hoppelt. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern fährt sich auch eher unangenehm auf schlechten Wegstrecken.
Sofern Du in Deinem Wagen bereits das MB-Sportfahrwerk verbaut hast, sollte die Tieferlegung mittels Federn keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben, da die Dämpfer im Gegensatz zum Serien-FW etwas kürzer und anders dimensioniert sowie etwas straffer abgestimmt sind, da fällt eine moderate Tieferlegung nicht so ins Gewicht.
Beim Standard-FW stehe ich einer bloßen Tieferlegung mit Federn etwas skeptisch gegenüber, weil das Ganze dann eben etwas sehr unharmonisch wird, aber das ist alles Ansichtssache.

Das Optimum stellt natürlich ein anderes Komplettfahrwerk dar, aber das ist natürlich schon eine nicht unerhebliche Investition, die nicht jeder machen will und aus lediglich optischen Gründen schon einen gewissen Rahmen sprengt. Für die Veränderung (Verbesserung!) der sportlichen Fahreigenschaften (wenn man so etwas denn wünscht - ich persönlich finde es super) ist es natürlich unumgänglich. Andere (breitere) Reifen/Räder tragen da aber auch schon einen nicht unerheblichen Teil zu bei.

Aber gerell ist bei größer dimensionierten Rädern eine Tieferlegung schon Pflicht, will man nicht als vermeintliches SLK-SUV herumfahren.

EDIT: Übrigens bei Umrüstung mittels Federn nicht erschrecken, dass der Wagen vielleicht doch nicht soo tief wirkt, die Federn setzen sich noch.
Steht der Wagen direkt nach der Umrüstung subjektiv optimal, kann es auch mal sein, dass er nach einigen hunder Km sogar vereinzelt zu tief wirkt, da die Federn nochmal einen guten Zentimeter nachgesackt sind. Ist aber alles nicht tragisch.

--
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   Gerd122

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 10:44 Uhr   


NoName schrieb:

EDIT: Übrigens bei Umrüstung mittels Federn nicht erschrecken, dass der Wagen vielleicht doch nicht soo tief wirkt, die Federn setzen sich noch.
Steht der Wagen direkt nach der Umrüstung subjektiv optimal, kann es auch mal sein, dass er nach einigen hunder Km sogar vereinzelt zu tief wirkt, da die Federn nochmal einen guten Zentimeter nachgesackt sind. Ist aber alles nicht tragisch.



Auch ich htte das MB-Sportfahrwerk drin und habe Ende letzen Jahres auf die H&R Federn (-30 mm) umgerüstet.
Direkt nach der Umrüstung lag der SLK 6 mm tiefer als mit den original MB-Sprotfahrwerkfedern. (gemessen: Kotflügelkante zu Boden)
Nun sind gut 2 Monate vergangen und ich habe letze Woche noch mal neu gemessen. Der Unterschied beträgt nun 23 mm gegenüber den MB-Sportfahrwerksfedern.
Wenn man bedenkt, das die Federn aus den MB-Sportfahrwerk schon 10 - 12 mm kürzer sein sollen als die Standardfedern, ergibt sich somit eine Gesamttieferlegung von 33 - 35 mm gegenüber einem Standard-SLK.



--
Gruß

Gerhard

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   Newbug

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 21:05 Uhr   
Was habt ihr wo für den Einbau der Federn bezahlt ? Es muss ja anscheinend das Fahrwerk neu eingestellt werden usw. laut Gutachten.

--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius

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   Gerd122

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 Geschrieben am 13.02.2007 um 23:44 Uhr   


Newbug schrieb:

Was habt ihr wo für den Einbau der Federn bezahlt ? Es muss ja anscheinend das Fahrwerk neu eingestellt werden usw. laut Gutachten.
/quote]

also ich z.B. habe mir die Federn bei einem Point-S Stützpunkt einbauen lassen. Der Einbau hat kanpp 150 Euro gekostet, die Vermessung und der Tüv nochmal um die 70 Euro. Also mit 250 Euro solltest du auf alle Fälle hinkommen.


--
Gruß

Gerhard

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   NoName

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 Geschrieben am 14.02.2007 um 09:11 Uhr   


Newbug schrieb:

Was habt ihr wo für den Einbau der Federn bezahlt ? Es muss ja anscheinend das Fahrwerk neu eingestellt werden usw. laut Gutachten.

--
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Bei mir habe ich den Einbau (allerdings Komplett-Gewinde-FW Bilstein PSS9) mit einem Freund selbst vorgenommen.
Danach habe ich den Fehler begangen, die Neueinstellung von Spur und Sturz bei MB machen zu lassen, da die zum damaligen Zeitpunkt zufällig ein dementsprechendes Angebot für 79.- € hatten.
Gekostet hat der Spaß dann aber , soweit ich mich erinnere, das Doppelte, da meine Sommerräder aufgrund ihrer Form an den entsprechenden Meßpunkten nicht an den Meßfühlern passten. Somit wurden die Sommerräder abmontiert, spezielle Meßräder anmontiert, gemessen, dann die Meßräder wieder abmontiert und meine Sommerräder wieder anmontiert. Ergebnis: das durfte ich dementsprechend bezahlen.

Daher auch meine Empfehlung: suche Dir eine Filiale von Firmen wie point S o.Ä. und lasse Dir dort ein Angebot machen. 250.-€ für den Einbau von Federn plus Vermessung finde ich völlig ok - und man hat nicht die Arbeit.
Anschließend kommt aber noch die TÜV-Abnahme und die Eintragung in die Papiere dazu. Das kostet auch nochmal...

Preise kann ich hier keine repräsentativen nennen, da mein Fahrwerksumbau und die Eintragung der Sommerräder beim TÜV per Einzelabnahme erfolgt ist, das ist relativ teuer.
Bestimmt hat hier aber noch jemand mit Umrüstung auf andere federn einen Preis im Kopf...

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   Newbug

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 Geschrieben am 14.02.2007 um 20:22 Uhr   
Würde denn der Umbau in einer Mercedes Werkstatt so viel teurer sein, als in einer freien Werkstatt ?

--
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   accpralle

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Beiträge: 11519
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 Geschrieben am 14.02.2007 um 20:26 Uhr   
Nabenz !
Na klar, schon alleine wegen der unteraschiedlichen Stundensätze...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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   Newbug

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 Geschrieben am 15.02.2007 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 15.02.2007 um 22:25 Uhr ]

Kennt jemand den Unterschied im Fahrverhalten und Komfort zwischen den "WEITEC FEDERN SPORT F" und dem "EIBACH FEDERN PRO-KIT" ?

Wichtig wäre mir bei den Federn der Komfort. Frank-WOB hat die Weitec Federn auch "Senioren Fahrwerk" genannt. Diese Beschreibung trifft sehr gut meine Erwartungshaltung an das umgebaute Fahrwerk, sprich es sollte in erster Linie genau so komfortabel sein wie das Serienfahrwerk

Weiterhin habe ich im "Archiv" nun einige negative Äußerungen über Weitec gelesen in Bezug das "Setzen der Federn" und Qualität der Federn selber.

--
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