.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Beinahe Abflug
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 08.10.2006 um 08:31 Uhr   
Im Forum hat jemand mal berichtet bei einer Vollbremsung hätte er das Gefühl gleich überholt ihn das Heck. Vielleicht könnt ihr euch mal kurzschliessen. Scheint aber etwas nicht in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass wegen der stärkeren vorderen Bremsen das Heck hochgeht und so leicht wird, dass eine Bodenwelle tatsächlich den Wagen zur Seite "schmeissen" kann?

Peter

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33362&forum=4&highlight=%FCberholt%20mich%20das%20Heck

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peter_b    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 08.10.2006 um 23:48 Uhr   


peter_b schrieb:

Kann es sein, dass wegen der stärkeren vorderen Bremsen das Heck hochgeht und so leicht wird, dass eine Bodenwelle tatsächlich den Wagen zur Seite "schmeissen" kann?...


Und ob! Bei den genannten Geschwindigkeiten und schon lange vor Vmax kann man schon bei kleineren Windböen mächtig ins Schlingern kommen. Wenn sich dann beim Schreckbremsen noch Sprurrinnen oder andere Fahrbahnunebenheiten dazugesellen wird einem die Physik eindrucksvoll vor Augen geführt.

Bei hohen Geschwindigkeiten sollte die Piste schon einigermassen frei sein, zu schnell geht das Gefühl für die Geschwindigkeit und der potentiellen Gefahr flöten.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dennis

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
 Geschrieben am 09.10.2006 um 10:07 Uhr   
Hi,

ansatzweise kenne ich das Verhalten auf unebenen Fahrbahnen auch. Der SLK "klebt" ganz schön auf der Straße und scheint dafür auch jeder Neigung folgen zu wollen. Besonders beim Bremsen fällt diese Tendenz auf, aber als "Abbiegen" würde ich es nicht bezeichnen.

Gruß Dennis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dennis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   red Baron

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 26.04.2005
 Geschrieben am 09.10.2006 um 11:46 Uhr   


lauerle schrieb:

Mahlzeit !

Hatte gestern kein so tolles Erlebnis:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 258 Km/h und musste plötzlich sehr stark Bremsen. Das Auto machte einen "Satz" nach links Richtung Leitplanke, als ob man am Lenkrad eine schnelle Lenkbewegung gemacht hätte. Ich musste die Bremse etwas lösen, korrigieren und wieder voll drauf. ESP ging nicht an. Erreichte dann so ca. 10m hinter dem Vorausfahrenden die gleiche Geschwindigkeit. Mein Puls war aber wohl noch bei 258 Schlägen.
Ist das normal ? bzw. schon jemand auch mal passiert ?
Die Strasse war trocken. Aussentemp ca. 12°C.
Später habe ich zum Test nochmal 2 Vollbremsungen gemacht so bei 140 - 160 Km/h. Da war alles normal; Auto blieb sauber in der Spur.

Kann es sein, dass die Bremsen im kalten Zustand so unterschiedliche Ansprechzeiten haben, dass links früher die Bremswirkung eingesetzt hat als rechts? Hab jetzt irgendwie das Vertrauen in die Karre verloren

Grüßle

Marc




Hallo Marc,

genau die geschilderte Situation habe ich schon mehrfach erlebt.
Kommt aber wirklich nur bei Top Speed vor. Unter 220 km/h hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Lasse jetzt auch mal alles überprüfen!

--
V8 - Big Toys for Big Boys

Gruß Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an red Baron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   crossover

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 09.10.2006 um 18:43 Uhr   
Hallo ihr Rennfahrer!

Mein 280er hat bei hohem Tempo auch ein etwas instabiles Fahrverhalten. So ab 210 kmh habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht in die Lenkrichtung will.

Ich kann mich schon täuschen, denn ich fuhr in den letzten Jahren nur mit Frontantrieblern rum.

Möglicherweise liegts aber auch an den Reifen? Michellin

Habe ich da ein Ausnahmeauto oder kennt das noch jemand?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an crossover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 10.10.2006 um 12:57 Uhr   


Hallo Marc,

genau die geschilderte Situation habe ich schon mehrfach erlebt.
Kommt aber wirklich nur bei Top Speed vor. Unter 220 km/h hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Lasse jetzt auch mal alles überprüfen!

--
V8 - Big Toys for Big Boys

Gruß Achim



Hallo Achim,

danke für die Info. Dachte schon ich spinne
Werde auch mal in der Niederlassung nachfragen, ob da was bekannt ist.

Viele Grüße

Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.10.2006 um 14:00 Uhr   
Ich weiss nicht so recht, was ihr erwartet, wenn ihr aus solch hohen Geschwindigkeiten abbremst. Entscheidend ist der Grip zwischen Vorderreifen und Fahrbahn. Wenn man nicht all zu oft in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, kann es schon sein, daß das Gefühl für die potentielle Energie des Fahrzeugs verloren geht.

Zwischen 250 und 120 km/h besteht ein eklatanter Unterschied:

F = m * v * v / 2s

Die Geschwindigkeit geht im Quadrat, der Bremsweg mit Faktor 2 in die Berechnung der auftretenden Kraft zur Verzögerung des Fahrzeugs ein. Sucht das Verhalten nicht im Defekt eurer Bremse. Schon kleine Ungleichheiten des Untergrundes links und rechts können euch einen schönen Schlenker verpaßen.

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 10.10.2006 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 10.10.2006 um 14:51 Uhr ]

Hallo zusammen,

seit mir bitte nicht böse und auch auf die Gefahr hin, mich hier ein klitzekleinwenig "unbeliebt" zu machen, aber Kritik, finde ich, sollte schon einwenig sein.

Worauf ich anspiele? Es gab vor einiger Zeit schonmal in der Fachpresse und in manchen "Halbwissen-Magazinen" eine große Diskussion zum Thema "Audi TT" und dessen Fahrverhalten bei gewissen Manövern. Er stand damals wegen seinem leichten Heck etwas im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Das ging damals soweit, daß ein in ein Unfall verwickelter TT Fahrer Audi verklagte, daß das Fahrzeug nicht sicher genug sei. Seine Klage wurde damals abgeschmettert - und hier möchte ich ein wenig auf den SLK zusammenführen - weil das Fahrzeug mit dieser PS Klasse kein "Spielzeug ist" und es normal ist, daß manche Fahrzeuge nicht in die Finger von ungeübten Autofahrern gehört.

Ich selbst arbeite bei einem größeren KFZ Zulieferer, welcher auch Fahrsicherheitstrainings bei sehr hoher Geschwindigkeit für Chauffeure und Testfahrer anbietet, habe selbst schon mehrere u.a. bei AMS auf dem Übungsplatz der Nürburg absolviert. Auch wenn viele hier sicher ein Fahrsicherheitstrainig absolviert haben - auch mehrere - es ist immernoch ein sehr großer Unterschied zwischen solchen Manövern auf Gleitflächen und maximal 60km/h und bei Bremsmanövern mit gutgriffigen Reifen auf welligem Asphalt und 200-250km/h und höher.

Das soll kein denunzieren oder beleidigen sein, denn ich habe Hochachtung vor Leuten, die bei solchen Manövern einen kühlen Kopf bewahren und den Wagen sicher zum Stehen bekommen. Ich selbst mußte einmal mit einem Wagen bei Tenpo 200 nachts einem Fuchs ausweichen. Da ist Fingerspitzengefühl im Millimeterbereich gefragt und trotzdem mußt du das Lenkrad festhalten, damit es dir nicht aus der Hand schlägt, falls eine Spurrille kommt.

Aber jetzt dem Wagen schlechte Fahreigenschaften anzudichten, welche letztendlich auf Ungeübtheit und mangelnde Erfahrung bei Manövern im Hochgeschwindigkeitsbereich obliegen, würde ich nicht für gut heißen.

Es mag sein, daß der Wagen leicht ist, gerade im Heckbereich - ähnlich dem TT. Aber man sollte nur so schnell fahren, wie man den Wagen auch sicher beherrscht und nicht er einen selbst. Ansonsten brauche ich eben aerodynamischen Schnickschnack wie Spoiler etc. die mir den notwenidigen Anpressdruck erzeugen, daß der Wagen nicht vom eigenen Heck überholt wird.

Oder liege ich mit diesem Gedanken so daneben ???

Lieben Gruß,
Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thorsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dennis

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 25.04.2006
 Geschrieben am 10.10.2006 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberpfeiler am 10.10.2006 um 14:58 Uhr ]

Hi,

"Strecke x 2" ist in dem Fall aber eher was positives. Als Nenner bedeutet sie in der Gleichung nur die halbe Kraft Also, alles halb so wild - wir können getrost weiter ballern

Dennis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dennis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.10.2006 um 14:58 Uhr   
@Thorsten: Ganz Deiner Meinung! Wenn ich da an die Fahreigenschaften des alten 911ers denke. Vor allem Turbo.. Aber das Problem ist: viele fahren eine große Limousine mit allen Helferlein an Bord und steigen dann am WE in einen Sportwagen oder so etwas ähnliches und wundern sich dann über das unterschiedliche Fahrverhalten... Hat jetzt nix mit den anwesenden hier zu tun, ist eine pauschale Meinung von mir. Hab es an mir selber festgestellt, dass man sich halt einfach auf ein Fahrzeug einstellen muss. Und manche können dies nicht unbedingt...
Auch das fahren im Bereich über Tempo 200 muss, meiner Meinung nach, geübt sein. Als ich für drei Jahre einen Geländewagen mit VMax 195 gefahren habe war die Umstellung auf den nächsten Wagen schon mit etwas Eingewöhnung verbunden...

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.313.392

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm