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| Geschrieben am 01.06.2006 um 10:33 Uhr  
| ich hätt den Deppen in der Werkstatt heut fast gewürgt, er gab mir am Montag einen Termin für heute und hatte dann das Sensor-Teil nicht auf Lager
Als ich grummelnd abziehen wollte kam er dann nachgerannt und erzählte etwas von Urgieren usw., jedenfalls wird das Ding gerade eingebaut. Ob die es wohl aus einem Schauraum-SLK ausgebaut haben????
--
Servus,
Herbert
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| Geschrieben am 01.06.2006 um 15:51 Uhr  
| kurios, der neu eingebaute Sensor funktionierte trotzdem nicht, der Elektroniker brauchte über vier Stunden bis er mit der Methode "Abstecken-Wiederanstecken" letzendlich doch Erfolg hatte....
Fazit: wenn man sich die Postings ansieht kommt man zu Schluss, dass es "muy complicado" ist wie mein spanischer Leibmonteur immer zu sagen pflegt....
--
Servus,
Herbert
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 17.06.2013 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dh am 17.06.2013 um 19:19 Uhr ]
Auch nach sieben Jahren haben scheinbar einige MB-Werkstätten nichts dazu gelernt.
Nach Windschutzscheibentausch Regen- und Lichtsensor ohne Funktion.
Habe ihnen das Auto zurückgebracht und dank des Forums wusste ich ja jetzt woran es liegt.
Der Meister sagte mir, dass die Sensoren neu angelernt werden müssen.
Die Antwort auf meine Frage, warum sie das nicht gleich gemacht hätten und die Funktion nicht überprüften, blieb er mir schuldig.
--
Ist das nicht ein herrliches Leben?
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 11:22 Uhr  
| Das ist ja wirklich Unglaublich was die Mercedes-Werkstätten "leisten ..."
Ich arbeite auch im Scheiben-Bereich,
und solche Probleme kenne ich nicht, bei zig gewechselten Mercedesscheiben von A- bis S-Klasse.
Wahrscheinlich liegts daran, dass bei uns immer der Zündschlüssel abgezogen wird.
Der Licht/Regensensor besteht aus zwei Teile, dem Optikkörper mit Klebepad, und dem Elektronikteil.
Erneuert werden muß nur das Optikkörper-Teil.
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2018 um 11:53 Uhr  
| Ich hole den alten Fred mal wieder aus der Versenkung um nicht ein neues Thema zu beginnen. Finde mein Prob passt hier ganz gut.
SLK 280 7G Automatik aus 12/2016 mit Licht-/Regensensor. Vor dem Scheibentausch hatte ich keine Probleme mit dem Wischer.
Hatte vor ca. 2 Wochen die Frontscheibe bei Carglas (Scheibe nicht von MB!) tauschen lassen. Anfangs nur mal kurz mit Wischwasser gewischt und dann längere Zeit nur trockene Fahrten gemacht. Also alles OK.
Gestern bei einsetzendem Regen auf Stufe I die Sensorfunktion gestartet. Nach dem ersten Intervall blieben die Wischer oberhalb der normalen "Warteposition" stehen. so ging es dann weiter.
Also Wischer auf Stufe 0 = ausgeschaltet gestellt, damit die Wischer in die "Ruheposition" gehen. Statt auszuschalten liefen die Wischer nun in ruhigem gleichmäßigem Tempo (ca. Geschwindigkeit bei Stufe II normales Wischen) weiter und gingen nicht mehr aus. Ausschalten und Neustarten des Fahrzeugs bringt nichts. Also wieder auf Stufe I und Intervallwischen bis zur heimischen Garage laufen lassen (auch als es trocken war - natürlich unter Zuhilfenahme des Wischwassers). Sobald der Wählhebel des Automatikgetriebes auf P steht sind die Wischer aus. Denke, das war immer so und soll auch so sein. Auf N laufen sie weiter.
Heute zu Carglas. Ahnungsloses Gesicht, Fehlerspeicher ausgelesen, Kein Eintrag zum Regensensor o. ä., "Rumgefummel" an den Wischern um sie weiter runter in Endstellung zu bringen, Tausch des Pads unter dem Regensensor. Fehlerspeicher Sensor ausgelesen und Fehler mit Hinweis auf defekten Sensor gefunden. MA murmelte irgendwas von "zurücksetzen" - vermutlich hat er den Fehlerspeicher gelöscht. Nach Start des Fahrzeugs gleiches Problem wie vorher.
Sensor wurde nun bestellt. Einbau soll in den nächsten Tagen erfolgen. SLK steht nun, da das dauernde Wischen bei trockenem Wetter echt nervig ist.
Nun meine Frage, kann der defekte Sensor dazu führen, dass die Wischer weiter laufen obwohl der Schalter auf 0 steht? Dachte immer der Sensor wird erst aktiv wenn der Schalter auf 1 steht. Habe schon Hinweise auf SAM vorne gefunden. Das hatte ich ja bereits vor einiger Zeit erneuern lassen. Ist auch kein Fehler im Speicher. Sollte also OK sein.
Habe mit Carly mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler beigefügt.
DBE - Dachbedieneinheit (MB: 1718202001)
Fehler Code: 009082
Fehler Erklärung: Fault: Die regen Sensor meldet einen internen
Fehler. / Fault: Komponente B38 (Regen-Sensor) meldet einen internen
Fehler. Komponente B38 / 2 (Regen / Lichtsensor) meldet einen
internen Fehler. Die regen Sensor meldet einen internen Fehler. / Fault:
Nicht relevant! Component M12 / 5m1 (Schiebedach Futter Motor) hat
Unterbrechung.
Danke für Eure Tipps und Hinweise im Voraus.
Gruß
Burkhardt
--
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| Geschrieben am 23.07.2018 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 23.07.2018 um 13:52 Uhr ]
so.... nach langem Hin und Her wurde der Fehler bei MB Lueg gefunden.
1. der originale MB-Regensensor, der bei Carglas verbaut wurde, war beim Einbau bereits 6 Jahre alt. Wahrscheinlich defekt. Sensor wurde getauscht und angelernt.
2. Das Wischergestänge inkl. Motor wurde getauscht, da das Wischergestänge, vermutlich aufgrund "Krafteinwirkung" beim Scheibentausch, etwas "verzogen" war.
Bisher läuft alles seit 4 Tagen gut.
Nun bin ich gespannt, ob Carglas sein Versprechen hält und die Kosten von MB (800€) übernimmt.
--
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