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| Geschrieben am 19.10.2005 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 19.10.2005 um 12:49 Uhr ]
Hallo Stephan !
Dein Eindruck kann täuschen. Der Grenzbereich des SLK liegt wirklich sehr hoch. Hatte auch immer das Gefühl. dass jetzt eigentlich so ziemlich Schluss ist, bis wir auf ´nem Fahrerlehrgang mal das "wirkliche" Limit ausgelotet haben. Das geht noch einiges...Ob es Sinn macht im öffentlichen Straßenverkehr so zu fahren sein dahin gestellt.
Das ESP ist übrigens immer zu 100% aktiv. Durch drücken der ESP Taste wird nur die Eingriffsschwelle erhöht. Sollte das ESP dann in den Regelberich kommen, greift es auch wieder 100% zu und bleibt so aktiv als ob du es nie "ausgeschaltet" hättest (Obwohl das gelbe Dreieck weiterhin leuchtet). Den Tastendruck kann man sich also sparen es sei denn Du würdest stets unter dem Regelbereich fahren. Setzt ein wenig Gefühl und konstante Reibwerte der Oberfläche vorraus. Bei einer Fahrt am Großklockner habe ich allerdings festgestellt, dass Du mit ausgeschaltetem ESP nicht unbedingt schneller unterwegs bist...nur spektakulärer.
Kann Dir zum Anfang nur empfehlen am Anfang andere Federn zu verbauen. Durch die geringere Seitenneigung entsteht IMHO schon ein besseres Gefühl für den Grenzbereich und der tiefere Schwerpunkt macht sich auch positiv auf die Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar.
@FinalMopf04...Airmatic DC ist für die C Klasse nicht erhältlich. Kann Dir aus eingener Erfahrung mit dem CLS sagen, dass die Airmatic nicht für den "sportlichen" Einsatz taugt. Auf der Rundstrecke ist man sogar in Stellung Komfort schneller als in Sport II. Das Fahrwerk ist prinzipiell ein wenig stärker unterdämpft (auch wenn´s sich im Sport Modus härtet anfühlt, das sind nur die Federelemente...), da man eben auch den Komfortanspruch der E/CLS/S Klientel erfüllen will. Gerade bei höheren Speeds fährst Du mit dem SLK Kreise um diese Fahrzeuge. (Liegt aber auch am hohen Gewicht)
Grüße
Andy
P.S. Nicht überall wo C220 draufsteht, ist auch C220 drin...
--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen... | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 17:37 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
SG-SK 350 schrieb:
... woran merkt ihr wenn das Limit erreicht ist.
Grüße,
Stephan
Wenn die Dackel längs der Strasse mir ganz tief in die Augen schauen.
Ne, im Ernst, habe bei meinem (habe ja noch den R170) das Limit noch nie ausgetestet, weder mit noch ohne ESP.
Noch was wegen der C-Klasse, ich bin mir nicht sicher, ob es die jetzt nicht auch mit der Air-Matic (Luftfederung) aus der E-klasse gibt, soll nämlich exzellent sein, auch in der Stellung "Sport".
--
Mfg.,
Helmut
Nein, die C-Klasse gab und gibt es nicht mit Luftfederung! Der W204 wird auch keine bekommen!
--
Grüssle,
Spooky | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-280 am 19.10.2005 um 18:42 Uhr ]
SG-SK 350 schrieb:
Hallo Frank,
für welche Federn hast Du Dich entschieden? Ich denke ich muss nun unbedingt achrüsten
P.S: Ich fühle mich fast wie damals mein Onkel. Er hatte immer 911er ... bis ihm der Opa mit dem Alpina 6er BMW gezeigt hat wo Bartelt den Most holt.
Grüße,
Stephan
--------------------------------------
Hallo Stephan,
da ich wegen der AMG Auspuffanlage eh bei Väth war, fragte ich nach einer Tieferlegung mit Restkomfort, auch wollte ich die Keilform behalten.
Man riet mir zu Weitecfedern die meinen Anforderungen entsprächen.
Sie harmonieren gut mit den Seriendämpfern (die ich habe) und den Sportdämpfern.
Die Karosseriebewegungen haben deutlich abgenommen, man fühlt sich wesentlich sicherer und es ist nicht zu hart, genauso wie Väth es mir empfahl.
Bin sehr zufrieden mit Väth und als Folge natürlich auch mit dem SLK.
Angegebene Tieferlegung ca. 35mm vor und hinten bei 2-er Gummis die wir drinnengelassen haben.
Der TÜV reduzierte die Fahrzeughöhe um 38mm.
Hoffe Dir geholfen zuhaben.
Beste Grüsse
Frank
Nachtrag: Bei Weitec auf der HP findest du nur die 25mm Variante, Väth lässt diese Federn bei Weitec in der 35mm Ausführung fertigen und verkauft sie unter dem Namen Väth.
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 19:18 Uhr  
| Achim schrieb....Wenn man sich dreht, war es nen Tick (oder mehr) zu viel
Du hast recht. Mittlerweile sind die Lieferzeiten des R-171 so kurz, da kann man sich einfach geistig umstellen und auf Risiko gehen
--
SLK 350 R171 Irridiumsilber
+++ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum +++
Grüße,
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2005 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von casa am 19.10.2005 um 20:28 Uhr ]
Wenn man sich dreht, war es nen Tick (oder mehr) zu viel
Da geht bei leerem Tank leider ganz schön schnell. Habe zum glück einen schnönen Drift hinbekommen und die Kurve mehr oder weniger sauber genommen.
Danach war mir aber klar: Tieferlegung oder anderes Fahrwerk muss rein.
gruß aus NDS,
casa | Antworten
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.10.2005 um 20:57 Uhr  
|
casa schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von casa am 19.10.2005 um 20:28 Uhr ]</font>
Wenn man sich dreht, war es nen Tick (oder mehr) zu viel
Da geht bei leerem Tank leider ganz schön schnell. Habe zum glück einen schnönen Drift hinbekommen und die Kurve mehr oder weniger sauber genommen.
Danach war mir aber klar: Tieferlegung oder anderes Fahrwerk muss rein.
gruß aus NDS,
casa
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Beinahe hätte ich getippselt: Der Grenzbereich des SLK ist hoch, Andy postete entsprechend.
Auch andere Fahrwerke können nicht helfen wenn sich der Fahrer überschätzt
Gruss
Frank
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