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Tipps und Technik R171 » » Thema: Carlsson CM55 K auf Basis des SLK 55 AMG im Test |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 16.06.2005 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 16.06.2005 um 15:30 Uhr ]
MP schrieb:
Mike 171 schrieb:
Will ja eigentlich auch nur das RS-Fahrwerk testen, der Rest ist Nebensache
Wie war das nochmal mit der schönsten Nebensache der Welt?
Aber das Fahrwerk würde mich auch interessieren
Bei meinem Test kürzlich (http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20324&forum=7&start=12) habe ich das Serienfahrwerk an seine Grenzen gebracht.
Also: Bericht bitte...
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo Michael,
Du bringst es im Bericht schon auf den Punkt: Wehe, wenn man mit unserem Kleinen in forcierter Gangart durch Bodensenken fährt. Das mag er überhaupt nicht. Meine Meinung zum 350er mit DC-Sportfahrwerk:
Das DC-Sportfahrwerk ist für den Alltag und, solange die Pisten eben sind, auch bei sportlicher Gangart OK. Die Komforteinbussen sind erstaunlich groß und suggerieren damit eine sehr sportliche Abstimmung mit entsprechenden Reserven im Grenzbereich. Die hat das Fahrwerk aber eben nicht!
Kommt die Federung in den Grenzbereich, etwa weil beim Anbremsen im Kurveneingang unerwartet eine größere Bodenwelle auftaucht, ändert sich das Fahrverhalten schlagartig. Man erkennt den ansonsten sehr gutmütigen Wagen kaum wieder. Starke Pendelbewegungen um die Längsachse machen es nicht leicht, die Kontrolle über den Wagen zu behalten. Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt (nach einer ¼ Mio. km mit M-Fahrwerken). Das eigentliche Problem: Man rechnet gar nicht damit. Wie gesagt, das Phänomen tritt auf ebenen Strecken, wie z. B. auf dem kleinen Kurs in Papenburg, überhaupt nicht auf. Aber leider sieht die Realität auf unseren Straßen (zunehmend) anders aus.
Nun gehöre ich ja nicht zu denen, die den SLK zum ‚echten’ Sportwagen erklären bzw. zu einem solchen umbauen wollen, aber ich möchte mehr Sicherheit im Grenzbereich haben. Mir geht es auch nicht um optische Retuschen. Ein Austausch der Federn allein schafft daher kaum Abhilfe. Es geht eher um die Gesamtabstimmung. M. E. müsste die Auslegung insgesamt progressiver sein, vor allem die Dämpfungskennlinie. Die scheint mir ein Schwachpunkt zu sein. Aber, soviel sein angemerkt, das ist Jammern auf hohem Niveau
Das Carlsson RS-Gewindefahrwerk auf der Basis von Bilstein-Komponenten verspricht Abhilfe, ist aber leider immer noch nicht lieferbar. Aber einen Vorgeschmack wird der CM55K wohl liefern. Auch wenn man da wohl Äpfel mit Birnen vergleicht. Hoffe, daß dieser Motor mich nicht vom eigentlichen Anlaß der Probefahrt ablenkt. Die Gefahr besteht
Gruß,
Mike
--
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