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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehler P2015 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 05.03.2021
| Geschrieben am 20.02.2022 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RafaelP01 am 20.02.2022 um 15:27 Uhr ]
Das es das als Komplettpaket gibt habe ich gesehen, ich meinte eigentlich welche Anbauteile gemeint sind unteren Text.
chris_slk schrieb:
Jepp, vermutlich 1x neues Saugrohrmodul A2721402401 + Anbauteile (Umschaltventil, ggf. Saugrohrdrucksensor, ...) - gibt's von Pierburg (ArtNr 7.00246.33.0) für ca. 600 EUR.
Dazu kommen dann noch ein paar Euro für Dichtungen, ggf. Schrauben, etc..
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 20.02.2022 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.02.2022 um 16:40 Uhr ]
Die Anbeiteile sind bei dem Pierburg-Modul dabei.
Zusätzlich benötigst eigentlich nur noch folgendes:
- A2721410980, Dichtung Drosselklappe, 22 EUR / Stück
- A2721410880, Dichtung Drosselklappe, 10 EUR / Stück
- ggf. 4x A0009903011, Schrauben Drosselklappe M6x35, 2 EUR / Stück
- A2721412280, Dichtung Zylinderkopf links, 5 EUR / Stück
- A2721412380, Dichtung Zylinderkopf rechts, 5 EUR / Stück
- ggf. 8x N910143006013, Schrauben Saugrohrmodul an Zylinderkopf M6x50, 2,50 EUR / Stück
Falls du den Halter für das Motorsteuergerät nicht umbauen möchtest benötigst du ebenfalls folgende Teile:
- A2721412240, Halter Motorsteuergerät, 5 EUR / Stück
- A2721411640, Halter Motorsteuergerät, 5 EUR / Stück
- 4x A0019844329, Schraube Halter Motorsteuergerät M6x14, 1 EUR / Stück
- 4x A2721410487, Puffer, 1,50 EUR / Stück
- A0009956377, Halter, 1 EUR / Stück
- 4x A0009930860, Bolzen Motorsteuergerät, 2 EUR / Stück
In Summe für alles also rund 100 EUR - für die Preise würde ich die Schrauben & Halter auf jeden Fall erneuern, das lohnt sich nicht dort vielleicht 30 EUR zu sparen.
Unter https://originalteile.mercedes-benz.de/ gibt's einige der Teile aktuell mit rund 25% Rabatt...
Da du in das neue Saugrohrmodul ja vermutlich auch wieder deine Gasdüsen einbauen musst, achte penibel darauf, dass du sämtliche Bohrspäne aus dem Modul raus bekommst - im Idealfall machst du das natürlich im zerlegten Zustand. Und natürlich auch wo du die Düsen einsetzt, sprich, dass du die Klappenmechanik nicht blockierst oder beschädigst.
Des weiteren würde ich mir genau den Zustand der Unterdruckschläuche ansehen oder diese ebenfalls präventiv ersetzen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 19.10.2019
| Geschrieben am 15.05.2022 um 21:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
wir haben am Samstag bei zwei 350er (BJ 2005 & 2007) ebenfalls die Saugrohre gewechselt.
Danke für die Teilenummern hier, jedoch erschließt sich nicht ganz, wieso die beiden Halter für das Steuergerät (A2721412240 und A2721411640) mitgetauscht werden sollten.
Diese sind beide aus Alu und somit verschleißarm, keinerlei Sprödung oä zu erkennen.
Besser wäre es wenn die beiden Unterdruckschläuche, welche man am alten Saugrohrmodul abzieht, mit erneuert. Diese sind nämlich relativ spröde, sowie gefühlt alle anderen Schläuche auch.
Außerdem waren an beiden neuen Saugrohrmodulen (original von Pierburg) die Metallsickendichtung (A2721410980) schon dran, somit war ein zusätzlicher Kauf der Dichtungen überflüssig.
Der Tausch an für sich, war einigermaßen gut machbar. Etwas Gefummel war es, die beiden Metallsickendichtungen vom Saugrohrmodul für die linke und rechte Bank richtig zu zentrieren - hier hatten wir dank Youtube Video den Tipp diese mit Anglerschnur durch die Schraubenlöcher zu fixieren und im Nachgang abzuschneiden und rauszuziehen.
--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß - Japan Reimport | Antworten
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Beiträge: 20
User seit 17.02.2019
| Geschrieben am 14.04.2023 um 20:20 Uhr  
| Hallo allerseits!
ich möchte zum Thema noch mal was fragen...
Ich habe vor 2,5 Jahren (ca. 20.000 km) das Saugrohr komplett getauscht und ein Original von Pierburg verwendet.
Jetzt kommt bei mir auch der P2015, und noch Gemecker, dass das Gemisch zu fett sei (denke, das ist ein Folgefehler,oder?). Definitiv ein anderer Fehler als damals, wo das Triangel der Unterdrucksteuerung zerbrochen war.
Kann es sein, das nach so kurzer Zeit die Sensoren den Geist aufgeben? Das alte Rohr und dessen Sensoren haben immerhin 13 Jahre gehalten...
Und was für Sensoren sind das? Magnetsensoren, die den Stand der Wellen checken, oder Temperatursensoren?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, Lutz. | Antworten
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User seit 29.06.2021
| Geschrieben am 23.07.2023 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ad B am 23.07.2023 um 13:24 Uhr ]
@Chris_SLK, danke für Ihren Beitragen in diesen Topic.
Auch Ich habe jetzt das "Swirl Flaps", "Drosselklappen" problem.
Fehler 0521 (P2004), also werde Ich Benzie's Ansaugbrucke demontieren.
Habe schon von mehrere YouTube Beitragen geniessen können.
Auch habe ich Ihren SLKWorld links gedruckt.
Sehr Lehrreich. Aber...
Im PDF lese Ich, der Linken Stecker NICHT zu demontieren... In allen YouTube Filme werden diesen demontiert...
Wenn Ich meinen Batteriepolen trenne, kan Ich beide Stecker doch demontieren? Denke Ich...
Ist das richtig, oder denke Ich falsch?
--
I only live once... mit meine 2 Lieben, meine Frau und "Benzie" meine SLK280 Facelift 2008. Periklas Grün mit Natur Beige innen | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.07.2023 um 21:04 Uhr  
|
Ad B schrieb:
Im PDF lese Ich, der Linken Stecker NICHT zu demontieren... In allen YouTube Filme werden diesen demontiert...
Wenn Ich meinen Batteriepolen trenne, kan Ich beide Stecker doch demontieren? Denke Ich...
Ist das richtig, oder denke Ich falsch?
Der linke (kleinere) Stecker am Motorsteuergerät ist die Anbindung an den Fahrzeugkabelbaum inkl. Stromversorgung des Motorsteuergeräts.
Wenn die Zündung aus und der Zündschlüssel abgezogen ist sollte das Motorsteuergerät keine Spannungsversogung mehr haben, daher sehe ich keinen offensichtlichen Grund warum der Stecker nicht abgezogen werden könnte.
Bei abgeklemmter Batterie gibt es noch weniger Gründe, warum der Stecker nicht abgezogen werden könnte.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.11.2010
| Geschrieben am 09.02.2024 um 13:03 Uhr  
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Hallo zusammen, bei mir ist wohl auch das Saugrohrgestänge gebrochen, es gibt wohl dafür Reparatursätze aber nach 157000km ist sicher ein neues Saugrohr die bessere Wahl...jetzt gibt es bei Ebay und im Handel z.B. bei Autodoc jede Menge Angebote die teilweise wieder von großen Händlergruppen sind so findet man: JPN, Alfa, DRMotor, Pierburg, Metzger, FebiBilstein... bei Metzger, ein große Teilehändler aus Stuttgart, soll es sich um ein Originalteil handelln?! Frage ist...wer stellt das Saugrohr für Mercedes her ist es Pierburg (ehemals Kolbenschmitt) und jetzt in der Rheimetallgruppe zu Hause?
Das Original von Mercedes kostet brutto 1283,94!!! Das Günstigste bei Ebay aus China für 210, daneben gibt es bei Hajus angeblich überholte wobei dort Hersteller Pierburg steht für rd. 237€.
Ich tendiere für Pierburg und neu... liege ich da richtig? Das Teil von Metzger kostet übrigen 749..
chris_slk schrieb:
Jepp, vermutlich 1x neues Saugrohrmodul A2721402401 + Anbauteile (Umschaltventil, ggf. Saugrohrdrucksensor, ...) - gibt's von Pierburg (ArtNr 7.00246.33.0) für ca. 600 EUR.
Dazu kommen dann noch ein paar Euro für Dichtungen, ggf. Schrauben, etc..
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Gruß
chris_slk
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GHWO SLK 350 - 2007 | Antworten
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