Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 29.05.2018 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.05.2018 um 20:43 Uhr ]
Hallo Super-Forum,
nach fast 200.000 km mit viel Kurven und meinen doch über 0,1 Tonnen Gewicht hat mein Fahrersitz gelitten :
Seitliches silbernes Spritzguss-Teil der Lehne gebrochen und glaube auch an der linken Seitenwange der Sitzauflage ebenfalls was "nachgegeben".
Sitz ist elektrisch mit Memory und Airscarf.
Nun meine Frage :
Kann ich einen Beifahrersitz, oder einen Fahrersitz mit oder ohne Airscarf und auch ohne Memory irgendwo günstig erwerben und diesen "umfriemeln" ?
Elektrik, Airscarf etc. sind bei mir OK und auch Leder würde ich weiter benutzten.
Rein das "Traggerüst" bräuchte ich.
Passen da die manuellen Sitze, mit/ohne Airscarf, ....?
Kennt wer die Teilenummern zum Vergleich?
Bitte um Hilfe.
Danke
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 350-black Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 829
User seit 09.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.05.2018 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 29.05.2018 um 20:44 Uhr ]
Ja ist umbaufähig.
Allerdings würde ich an deiner Stelle das Grundgestell lassen, sofern da die Stahlteile alle noch ganz sind. Das nachträgliche Umbauen der Motoren in das manuelle Gestell ist der Irrsin und nicht immer machbar. So wie es aussieht brauchst du nur das magnesium Rückenteil. Dazu kannst du dir wo auch immer einen Sitz oder eine Sitzlehne schießen. Es spielt dabei keine Rolle ob mit oder ohne Nackenheizung. Wenn an der Sitzauflage was weggebrochen ist, dann kann das nur die Verblendung sein. Sonst ist da nichts.
Der einzige Wehrmutstropfen ist: Du mußt den Seitenairbag von deinem zum anderen umbauen (7Nieten ausbohren ohne den Rahmen zu verletzen), sofern nicht vielleicht einer im anderen Lehnenteil vorhanden ist und funktioniert. Auch sind die Befestigungsklippse der Polsterschale(rot) zu erneuern. Wenn du dann noch dein Leder mit der Sitzheizung umbauen möchtest, dann begibst du dich in die Sattler und Polsterer Ebene. Dazu benötigst du dann noch Plastikklipse um das Leder wieder an den Polster zu heften. Vorausgesetzt du hast beim zerlegen die Haltedrähte nicht aus dem Schaumstoff gerissen.....
Hier noch die Nummern
Sitzrahmen (Lehne) A171 911 0006 / 9698(Nürburg-Silber) oder 9778( Alu-Glimmer-Matt)
Sitzblende links A171 919 0374
Klipse A000 991 2395
Klipse Polster A140 988 3778
Schraube für Lehne A007 990 3104
Blindniete für Airbag A003 990 3597 (6,4x14mm)
Anzugsmoment für die Schraube der Lehne (4stk): 37NM
Anzugsmoment für die Seidbageinheit : 10NM
Wenn Du einen Sitz bekommst, der kein Memory hat, dann mußt du die Konsole vor dem Lösen der 4 Schrauben die die Rückenlehne halten irgendwo aufspannen. Wird das nicht gemacht, kann es passieren, das die Feder der Lehnenverstellung den Sitz nach öffnnen der Lehnenverschraubung derart schlagartig verdreht dass deine Bohrungen in der Rückenlehne schaden nehmen oder gar ausbrechen. Dann fängst du von vorne an und suchst dir nen neuen Sitz. Deshalb ACHTUNG beim fummeln an der Rückenlehne.....diese ist aus sehr dünnem Magnesium.
Durchaus machbar mit Geduld und bisschen Zeit aber Frickelig...
Viel Erfolg
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2018 um 08:19 Uhr  
| Hallo Zusammen,
es ist ja schon alles dazu geschrieben. Ich habe das auch schon zig mal umgebaut und es spielt auch keine Rolle ob Fahrer oder Beifahrersitz, die sind Identisch. Nur der Umbau mit dem Airbag, das sollte man schon mit vorsicht genießen. Hab etzte Woche einen Magnesium-Rahmen verkauft. Falls Du noch kein haben solltest, schau mal bei Ebay. Dort gibt es noch ein Anbieter, der hat eigentlich immer welche drin.
Gruß
jockel | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 08.06.2018 um 23:52 Uhr  
| Mei,
Ihr macht mir richtig Angst.
Ich habe das auch vor mir und wollte die Tage endlich die gebrochene Magnesiumschale austauschen.
"Konsole einspannen"- was muss man sich darunter vorstellen?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 12.06.2018 um 19:28 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Mei,
Ihr macht mir richtig Angst.
Ich habe das auch vor mir und wollte die Tage endlich die gebrochene Magnesiumschale austauschen.
"Konsole einspannen"- was muss man sich darunter vorstellen?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Keine Panik.
Du brauchst nur etwas worauf du die sitzkonsole klemmen / schrauben kannst.
Es dürfte auch eine Holzpalette gehen. Dann einfach den Sitz an den Befestigung löchern mit dicken Holzschrauben auf die Palette schrauben. Es muss nur verhindert werden das sich die Konsole beim lösen der Rückenlehne verdreht.
Cu
Joe
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 13.06.2018 um 02:53 Uhr  
| Hi Joe,
merci sakrisch - verstehe ich es recht, mit "Konsole" ist das Sitzunterteil gemeint?
Wobei mir noch nicht klar ist, wie und wohin sich dieses verdrehen können soll.
Also ich schraube den Sitz provisorisch an seinen Schienen auf eine alte MFD-Platte und löse dann erst die Schrauben der Lehne - richtig?
Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, aber ich kann mir da immer noch nichts darunter vorstellen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 13.06.2018 um 10:26 Uhr  
| Hi Hubert
Richtig. Genau so machst das.
Deine Rückenlehne wird per Federkraft beim ziehen des Lehnenverstellhebels nach vorne gedrückt. Die Lehne geht erst zurück wenn du sie mit deinem Rücken nach hinten drückst. Die "Spiralfeder" stützt sich nur auf einer Seite des Sitzes am Sitzuntergestell ab. Wenn nun das Untergestell nicht fixiert ist verschränkt sich dieses wenn die Rückenlehne abgeschraubt wird.
Gruß
Joe
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|