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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme(Fehler P2188) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
| Geschrieben am 12.06.2017 um 12:20 Uhr  
| Hallo liebes MBSLK Forum. Nun bin ich schon seit 2014 bei Euch im Forum. Ich muss leider zugeben, dass ich eher der lesende Beobachter bin. Darum zumindest jetzt meine späte Vorstellung. Ich heiße Jens, bin 52 Jahre alt, habe zwei verh. Kinder und von Beruf bin ich Programmierer. Ich wohne am Steinhuder Meer (Nordseite).
Seit 2014 fahre ich den 280er SLK R171 Baujahr 09.2006 Sport Edition.
Es ist ein "geiler Wagen"....wenn da nicht diese vielen Fehler wären.
Bereits nach 4 Monaten kam sporadisch die Fehlermeldung P0015.
(Nockenwelle Position Timing Bank 1)
OK, dachte ich, Zahnradproblem. Mist! Da meine Motornummer aber viel höher ist, als die in den Artikel angegebenen Nummernkreis, dachte ich mir doch Magnet und Sensor von oben nach unten zu tauchen. (Nur Bank 1). Gemacht, getan und viel gefahren. nach so 100km kam sie wieder. Die Motorlampe. In der Hoffnung der Fehler wäre mitgewandert, bekomme ich jetzt plötzlich eine ganz andere Meldung. Sie lautet P2188 - (System zu Reich bei Leerlauf Bank 1) Also ist das Gemisch im Leerlauf zu fett.
Kann mir das mal jemand erklären? Der Fehler P0015 kam nie wieder!
Ach ja, SRS Fehler Aufschlagsensor Fahrerseite steht nun auch noch an
Über Kommentare würde ich mich freuen. Wenn das Thema hier nicht reinpasst, kann es der Admin gerne verschieben.
Gruß Jens | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7918
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 12.06.2017 um 12:52 Uhr  
|
PCALandgraf schrieb:
Über Kommentare würde ich mich freuen. Wenn das Thema hier nicht reinpasst,
kann es der Admin gerne verschieben.
Gruß Jens
Reinpassen tut es hier schon, bloß deine Vorstellung wäre in Klatsch&Tratsch besser angebracht,
da sonst hier lauter Willkommensgrüße gepostet werden und weniger Ratschläge, hat mir meine Erfahrung gezeigt
Ich streiche mal das Wort Vorstellung in der Titelüberschrift den das lockt die falschen an!
Also Leute haltet euch mit Willkommensgrüße zurück!
Gruß vom Modteam | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 13.06.2017 um 17:46 Uhr  
| Hallo Jens,
die zu "fette" Anreicherung einer Bank scheint beim V 6 nicht unüblich zu sein. Hat unserer auch schon lange, aber ohne die von Dir genannte abgelegte Fehlermeldung.
Wieviel KM hat er jetzt runter ?
Es könnte auch ein Zusammenhang Kat und Einspritzdüse bzw. Lamda bestehen.
Als wir den Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch untersuchten (ca. 140.000 KM / 280er aus 2005) kamen wir auf "dichte Kats", und eine wohl überhitzte Einspritzdüse. Nach dem rumdum neu Schlag war der Verbrauch um einiges gesunken und auch die Leistung war wieder da.
Übrigens ist man auch ausserhalb der Motornummer nicht ganz vor einer weichen Welle sicher, ein Motoreninstandsetzer hatte eigenen Angaben zu Folge schon einige V6 bis Bj. 2008 auf dem Tisch.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 24.10.2014
| Geschrieben am 14.06.2017 um 07:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PCALandgraf am 14.06.2017 um 07:09 Uhr ]
Hallo Matthias ,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein SLK hat nun
80000km runter. In erster Linie bin ich ja froh, das die Fehlermeldung mit
dem Nockenwellensensor weg ist. Da ich aber im Zuge der
Umtauschaktion der Sensoren auch das Öl, die Öl-und Luftfilter
gewechselt habe, kann es ja sein das ich ein Luffi verkantet eingebaut habe. Das muss ich noch
prüfen. Die neue Fehlermeldung kam unmittelbar nach den Arbeiten.
Wichtig für mich ist eigentlich nur, das die Nockenwellensensoren
(alle 4) nichts mit dem P2188 Fehler zu tun hat.
Damit ich halt wirklich das Zahnrad ausschließen kann.
Ach ja, Leistungsverlust ist nicht spürbar vorhanden.
Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrweise so bei 10 L.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 18.07.2017 um 09:45 Uhr  
| Moin,
ich bin nicht sicher, aber könnte es ggf. der LMM sein?
Gruß
Ulf
--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 18.07.2017 um 14:15 Uhr  
| Moin,
also im 350er sitzt er von vorne aus gesehen hinten in der Mitte, wo der Lufikasten aufgesetzt wird in dem Rohr, wo ein Gitter drauf ist... *grins*
Vor 2-3 Tagen gab es einen LMM Thread, wo ein Link zu günstigen neuen LMM gepostet wurde...
Gruß
Ulf
--
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