Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 10.06.2015
| Geschrieben am 25.06.2015 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackwidow2015 am 25.06.2015 um 16:48 Uhr ]
Guten Tag zusammen,
ich lese nun schon seit Tagen Beiträge zum Thema SLK 350 "Auspuff". Mittlerweile bin ich regelrecht am verzweifeln Daher nutze ich nun die Gelegenheit und würde gerne einen eigenen Beitrag dazu erstellen. Habe die AMG Styling Heckschürze für den einflutigen Auspuff. Die passnede Blende für eine 4-Rohr Anlage habe ich mir bereits beim Freundlichen bestellt und erhalten.
Zur Vorgeschichte :
Leider habe ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Meine SLK Geschichte beginnt nämlich mit einem 200er Kompressor. Hier wollte ich damals ebenfalls die Auspuffanlage umrüsten. Habe mir ein Modell der Firma SUPERSPORT und danach eine NAP Anlage zusenden lassen. Beide Endschalldämpferanlagen waren qualitativ minderwertig. Die SUPERSPORT Dämpfer wurden sogar ohne voherige Montage zum Hersteller zurückgesendet (Rohrdurchmesser zu groß, keine Verstrebung vorhanden, Adpater auf Seriendurchmesser eine Katastrophe, usw.). NAP hat mir eine ähnliche Anlage zugesendet. Hier war eine Verstrebung vorhanden und der Rohrdurchmesser kleiner. Qualitativ war dieser Auspuff auch wieder eher als minderwertig einzustufen. Trotzdem wurden diese Endschalldämpfer montiert. Ergebnis: viel zu laut (richtige derbe Brülltüten), in gewissen Drehzahlbereichen unerträgliches lautes dröhnen, Verzweigung von Hauptrohr an die zwei ESD hat das Gelenkwellenlager der Kardanwelle angesenkt (Verrohrung zu dicht dran) . Also wurde wieder der Originalauspuff druntergeschraubt und NAP durfte sich ebenfalls über eine Retoure freuen. Mittlerweile bin ich auf den großen Bruder, den 350er umgestiegen. Will mir dieses Mal auf jeden Fall den damaligen Ärger ersparen.
An dieser Stelle muss ich wirklich mal den Andy von XCar-Style für den super vorbildlichen Kundensupport loben! Sowas findet man heute leider nur noch selten. Habe mir vor kurzem nämlich eines seiner Dachmodule erfolgreich eingebaut und kam so auch auf seine Auspuffanlagen. Wie sind eure Erfahrungswerte speziell mit der Xcar Style Anlage? Wie sind die folgenden Optionen einzustufen:
AMG Nachrüst ESD?
Piecha Quadro Auspuff?
HUB-Car Anlage?
Eisenmann ESD?
Oder doch eher eine Spezialanfertigung von:
F&F Motorsport?
Stüber?
KBR Motorsport?
BBK Exhaust?
Meine Anlage sollte jedenfalls die folgenden Punkte erfüllen
+ kein heftiges dröhnen im Innenraum (fast wichtigster Punkt)
+ trotzdem sportlicher V6 Sound
+ vernünftige Langstreckentauglichkeit
+ bestenfalls Anlage ab Kat (Originalanlage sollte unversehrt bleiben)
+ Kostenspielraum ca. 1000 Euro
+ am liebsten mit ABE
Ich selbst komme aus Bergisch Gladbach (Nähe von Köln). Gibt es vielleicht jemanden der mir seine Auspuffanlage mal vorführen kann zum Probehören? Ich wäre grundsätzlich für jeden Ansatz sehr dankbar.
Viele Grüße an die mbslk Gemeinde und ein schönes Wochenende,
Andy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an blackwidow2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 25.06.2015 um 16:57 Uhr  
| Hi Andy,
herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß mit deinem 350er
Antworten wirst du von unseren "Auspuffspezialisten" zur Genüge bekommen (hoffe ich), dann bleibt wieder die Qual der Wahl
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 26.06.2015 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.06.2015 um 15:36 Uhr ]
Hallo Andy,
wenn du einen langstreckentauglichen Auspuff haben möchtest, kommst du an einem Klappenauspuff (mit TÜV!) nicht vorbei.
Da liegst du dann aber bei ca. 3.000,- Euro.
Alle "kernigen" Auspuffanlagen sind nichts für lange Strecken (auf der Autobahn).
Fast 100 db bei hohen Drehzahlen (über 2 Stunden) können ganz schön nerven.
Bedenke bitte, dass du bei Auspuffanlagen ohne Klappe die Lautstärke nur durch den Gasfuß bestimmen kannst.
Ich habe an meinem 55er SLK einen Stüber-Klappenauspuff mit TÜV und drei verschiedenen Soundstufen:
1. Klappe zu - auf langen Strecken und in allen Drehzahlbereichen sehr angenehm für die Ohren.
2. Klappe auf - Cruiser-Modus - schönes kraftvolles V8 blubbern.
3. Klappe auf und Drehzahlen über 3.000 U/min.: Was für ein geiler Sound!!!
So muss sich ein Sportwagen anhören. Aber eben nicht immer.
Nach 2 Soundverbesserungen bin ich jetzt restlos zufrieden.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 26.06.2015 um 09:09 Uhr  
| Sorry aber das stimmt so überhaupt nicht, deine Klappe hin oder her, aber auch ohne ist eine Abgasanlage Langstecken tauglich. Selbst ein 55AMG ohne Klappe.
Ist noch garnicht mal so lange her, da gab es noch keine Klappenanlagen, was hat man da gemacht? Mit Oropacks gefahren? Wohl kaum oder.
Eine gute Anlage dröhnt nicht und läst sich je nach Fahrweise laut oder leise fahren.
Selbst ein 55er mit MSD Brücke ist nicht brutal laut wenn man es nicht will, kann ihn sogar so fahren das man es kaum wahrnimmt
Gruß Carsten
PS: Deine Stüber Anlage in allen Ehren, ist bestimmt auch toll aber sicher nicht das Maaß aller Dinge.
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 26.06.2015 um 09:30 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Sorry aber das stimmt so überhaupt nicht, deine Klappe hin oder her, aber auch ohne ist eine Abgasanlage Langstecken tauglich. Selbst ein 55AMG ohne Klappe.
Ist noch garnicht mal so lange her, da gab es noch keine Klappenanlagen, was hat man da gemacht? Mit Oropacks gefahren? Wohl kaum oder.
Eine gute Anlage dröhnt nicht und läst sich je nach Fahrweise laut oder leise fahren.
Selbst ein 55er mit MSD Brücke ist nicht brutal laut wenn man es nicht will, kann ihn sogar so fahren das man es kaum wahrnimmt
Gruß Carsten
PS: Deine Stüber Anlage in allen Ehren, ist bestimmt auch toll aber sicher nicht das Maaß aller Dinge.
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Hallo Carsten,
was ist denn für dich das Maaß aller Dinge?
Natürlich kann man mit einem "gebrückten MSD" leise im unteren Drehzahlbereich fahren - aber sei mal erlich - fährts du auf der Autobahn immer nur 130 km/h?
Für mich ist meine Anlage optimal, sie hat mehr Leistung und Drehmoment, ist aus Edelstahl und ich kann von "laut" auf "leise" umstellen. Die Version "ganz laut" (gerade Rohrführung ohne Schalldämpfung!) hätte ich auch haben können - wollte ich aber nicht.
Nicht das mich nachher noch die Nachbarn ansprechen: "Dein Auspuffrohr ist gebrochen - repariere das mal".
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 26.06.2015 um 14:31 Uhr  
| Das Maß der Dinge wäre für mich eine komplette Anlage aus Titan, wie sie Akrapovic für Porsche baut.
Und mal ehrlich wer fährt Langstrecke kontinuierlich über 200km/h denn erst da wird die MSD Brücke hörbar lauter und immer noch nicht nervig.
Ein 55er mit MSD Brücke ist meiner Meinung noch sehr zahm und nicht übertrieben laut, eigentlich so wie er Serie klingen sollte.
Mir persönlich hat die MSD Brücke auch nicht gereicht, deine Klappenanlage ist ja Top ich hatte selbst schon zweimal eine allerdings Serie verbaut. Ich persönlich würde dafür halt kein Geld ausgeben, da ich immer mit geöffneter Klappe gefahren bin.
Und ich hatte schon soviel Anlagen ohne Klappe die nicht dröhnig oder nervig waren. Somit ist eine Klappenanlage vielleicht ein nettes Gimmik wer es denn braucht und bereit dafür ist zu zahlen.
Aber auch ohne Klappe kann man sehr glücklich und zufrieden werden, und das meist um einiges günstiger.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3095
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 26.06.2015 um 17:44 Uhr  
| Ich würde Det,s 55er Anlage die zum Verkauf steht nehmen, drunterhängen und fetisch.
Die orig 55er Anlage erfüllt alle Anforderungen.
Dröhnt überhaupt nicht.
Langsteckentauglich
Ab Kat komplett
Und Tüv wird sich auch machen lassen.
Wir fahren seit Jahren die Anlagen und es gibt keinen schöneren Sound für nen 350er.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|