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| Geschrieben am 20.11.2011 um 10:42 Uhr  
| Im August 2011 erschien im KI meines 280er nach rund 84000km die Warnanzeige bzgl. Verschleiß des Bremsbelags. Ich war von der letzten Inspektion ja schon vorgewarnt ("die Bremsen kommen bald") und wußte ungefähr, was ich an neuem Material haben wollte. Es sollte etwas bessere Bremsleistung geben als mit Serie und insbesondere der Bremsstaub nervte mich.
Also hab ich mich mal mit der "berühmten" Tabelle von at-rs.com auseinandergesetzt, diese aber schnell für "veraltert" gehalten und einfach dort mal angerufen, um eine Empfehlung zu bekommen. Dort empfahl man mir nach Nennung meiner Anforderungen folgende 2 Kombinationen als Möglichkeiten:
1) sportlichere Variante mit Tarox Scheiben und EBC Belägen
2) etwas besser als Serie mit rundum ATE Powerdisc und ATE Ceramic Belägen
Nach etwas Recherche und Querlesen im Web nach Erfahrungen und Preisen der genannten Produkte, entschied ich mich schnell für die Variante 2 mit rundum ATE Produkten.
Dann machte ich mich auf den Weg auf die Suche nach einer Werkstatt. MB NL wollte rund 1000 EUR für die Wartung, 2 freie Werkstätten in meiner Stadt lagen bei 700 bis 800 EUR. Dann hab ich noch bei nem MBSLK.de aus meiner Region angefragt zwecks Werkstattempfehlung und prompt offenbarte sich eine ganz neue Variante und zwar, dass wir einiges an Arbeit gerne zusammen selbst machen könnten und der Rest in einer befreundeten Werkstatt gemacht werden könne
Gesagt, getan und so hab ich die Teile im Web bestellt. Hier die für den 280er nötigen Teile mit Teilenummern von ATE:
Scheiben:
VA: ATE Powerdisc 24.0328-0106.1 (300 x 28,0 x 25,4)
HA: ATE Powerdisc 24.0309-0114.1 (278 x 9,0 x 7,3)
Beläge:
VA: ATE Ceramic 13.0470-2727.2
HA: ATE Ceramic 13.0470-4064.2
Zubehör:
Verschleißanzeiger: ATE 24.8190-0410.2 (beim 280er nur 1 vorne rechts)
Bremsflüssigkeit: 1 Liter ATE SL.6
Dose Bremsenreiniger
Anti-Quietsch Paste
Preis für alle Teile inkl. Versand lag bei 340 EUR.
Die Wartung selbst wurde dann in 2 Schritten gemacht und verlief soweit reibungslos. Man sollte wissen, dass die Torx Schraube zur Befestigung der Scheibe einen T27 benötigt und keinen 25 oder sonstwas. Dann brauch man auch keine Bohrmaschine zum Aufbohren der Schraube
Einen grossen Dank auch nochmal an die tatkräftige Hilfe hier aus dem Forum! Anbei noch ein paar Fots.
Grüsse,
Achim
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| Geschrieben am 20.11.2011 um 10:52 Uhr  
| Abschließend noch 1 Kommentar zu der bisherigen Erfahrung. Nach nunmehr knapp 1000km Fahrstrecke mit dem neuen Material muss ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Bremsleistung ist auf jeden Fall besser als vorher, insbesondere bei Näße. Die Bremsen quietschen nicht und Bremsstaub hat sich seither auch noch keiner bemerkbar gemacht. Felgen sehen einfach immer wie frisch geputzt aus.
Von mir bekommt die Kombination eine absolute Empfehlung!
PS: Am Bremssystem sollte man nur arbeiten, wenn man weiß, was man tut oder wenn man jemand dabei hat, der weiß, was zu tun ist. Ansonsten lieber paar Euro mehr ausgeben und die Arbeit machen lassen.
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| Geschrieben am 20.11.2011 um 10:56 Uhr  
| Achja, eines noch vergessen
Bei den Scheiben wie auch den Belägen lag jeweils für vorne und hinten eine ABE mit im Karton. Demnach ist diese Kombination eintragungsfrei fahrbar.
Beim Bestellen im Web orientiert man sich am besten an den ATE Teilenummern. Der Satz Scheiben für hinten fand ich zB angepriesen für die W202 Baureihe und wusste nur durch die ATE Nummer, dass der Satz auch für den R171 280er passend ist. Das erinnert mich noch folgende "Warnung" zu geben:
Für andere Typen außer dem 280er bitte unbedingt genau vorher informieren, welche Teile benötigt werden und nicht einfach auf meine Liste hier die auf den 280er Baujahr Juni 2005 (ohne Sportpaket) passt.
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