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| Geschrieben am 14.10.2010 um 13:07 Uhr  
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Nutellabrot schrieb:
Hallo die Entscheidung für neue Felgen ist gefallen. Es werden Corniche Monza in 19 Zoll.
Die Größe 8x19 ET35 (225/35) + 9x19 ET 35 (255/30) müßte doch passen, oder? Sollte ich da noch Distanzscheiben verbauen? Wird ne Einzelabnahme und ich befürchte besonders kritische Blicke des Prüfers.
Gruß
Lars
Nutellabrot, keine Panik
bei 8" vorn und 9" und beide mit ET35 kannst Du sicher noch 10mm Distanzen verbauen.
Hast Du für alle Teile ein Gutachten oder ABE, sollte alles reibungslos gehen.
Fahrzeug wird mit einem Rad auf einen Bock gefahren, um zu sehen wie es mit der Freigängigkeit des diagonal gegenüberliegenden Rades aussieht .
War diese Woche selbst noch beim TÜV mit einem anderen Fahrzeug wegen Rädern und Fahrwerk. Von den ganzen Auflagen bezüglich Radabdeckung war überhaupt keine Rede. Alles muss nur freigängig sein.
Dieser Prüfer nahm auch damals meine SL-Felgen am SLK ab - sehr easy.
viel Glück
Juppi
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 14.10.2010 um 15:07 Uhr ]
Blue4U schrieb:...bei 8" vorn und 9" und beide mit ET35 kannst Du sicher noch 10mm Distanzen verbauen....
DA wäre ich mir jetzt nicht so sicher...am besten Werkzeug zum TÜV mitnehmen und die Distanzen auf Wunsch wieder abmontieren !!
Passende Radschrauben nicht vergessen, sonst schleift es hinten mit den langen Schrauben für die Distanzen an der Bremse !!!
Gerd
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 17:20 Uhr  
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accpralle schrieb:
Blue4U schrieb:...bei 8" vorn und 9" und beide mit ET35 kannst Du sicher noch 10mm Distanzen verbauen....
DA wäre ich mir jetzt nicht so sicher...am besten Werkzeug zum TÜV mitnehmen und die Distanzen auf Wunsch wieder abmontieren !!
Passende Radschrauben nicht vergessen, sonst schleift es hinten mit den langen Schrauben für die Distanzen an der Bremse !!!
Gerd
Abmontieren? Aber dann hätte ich doch keine Distanzen eingetragen oder? Dachte, ich müßte mit ner fertigen Kombination vorfahren.
Vielleicht ne doofe Frage, aber passt jeder Spurverbreiterung zu jeder Felge? Gibts da große Qualitätsunterschiede? | Antworten
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 17:34 Uhr  
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Nutellabrot schrieb:
Abmontieren? Aber dann hätte ich doch keine Distanzen eingetragen oder?
Dann könntest Du aber wenigstens die Räder so eingetragen bekommen! Zwar ohne Distanzen, aber eingetragen. Ansonsten musst Du vom Hof fahren und darfst zuhause auch die Räder abnehmen
Distanzen kannst Du von SCC oder H&R nehmen.
Grüsse,
Achim
--
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 18:08 Uhr  
| Hallo Lars,
hatte das "Thema" mal mit 245ern auf der HA (bei gleicher Felgendimension) und da waren 10mm Scheiben zu viel (zumindest wenn der Prüfen den Wagen verschränkt). Mit Karosseriearbeiten kann man da natürlich immer Abhilfe schaffen (wenn man das will ), vielleicht hilft aber auch ein entsprechendes Komplett-Fahrwerk.
Am besten, Du lässt das ganze mal vorab bei Deinem Händler/Tuner montieren, bei objektiver Betrachtung kann man sich das dann meistens schon selber beantworten - es sei denn, Du stehst auf "Selbstversuche" beim TÜV
Viele Grüße
FJ | Antworten
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User seit 02.07.2010
| Geschrieben am 14.10.2010 um 18:24 Uhr  
|
hatte das "Thema" mal mit 245ern auf der HA (bei gleicher Felgendimension) und da waren 10mm Scheiben zu viel (zumindest wenn der Prüfen den Wagen verschränkt). Mit Karosseriearbeiten kann man da natürlich immer Abhilfe schaffen (wenn man das will ), vielleicht hilft aber auch ein entsprechendes Komplett-Fahrwerk.
Am besten, Du lässt das ganze mal vorab bei Deinem Händler/Tuner montieren, bei objektiver Betrachtung kann man sich das dann meistens schon selber beantworten - es sei denn, Du stehst auf "Selbstversuche" beim TÜV
...was ich im Forum zum Thema "verschränken" gelesen habe jagt mir kalte Schauer über den Rücken... aber bei ner Einzelabnahme muß ich ja leider zum TÜV...
...Karosseriearbeiten sollten eigentlich nicht sein, und Eibachfedern müssen auch reichen...
...und der einzige frankfurter Corniche-Händler war von meiner telefonischer Anfrage schon mal völlig überfordert und hat mich in letzter Not zum persönlichen Gespräch einbestellt. Immer schön wenn man dann dank Forumsinfo nicht als Depp dasteht... | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.10.2010 um 19:48 Uhr  
| Hallo Lars,
welche Motorisierung bzw. Bremse hat denn dein SLK? Wenn die Felgen (noch) nicht frei gegeben sind, kommt das evtl. daher. Du solltest deinen Händler auf jeden Fall nach den Spurverbreiterungen fragen, bzw. ob er sie auch TÜVen kann. Im Frankfuter Raum sehe ich das mit der Einzelabnahme nicht sooo einfach.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 15.10.2010 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nutellabrot am 15.10.2010 um 11:09 Uhr ]
welche Motorisierung bzw. Bremse hat denn dein SLK? Wenn die Felgen (noch) nicht frei gegeben sind, kommt das evtl. daher. Du solltest deinen Händler auf jeden Fall nach den Spurverbreiterungen fragen, bzw. ob er sie auch TÜVen kann. Im Frankfuter Raum sehe ich das mit der Einzelabnahme nicht sooo einfach.
Mesch Olli, Du bereitest mir Bauchschmerzen...
Ist ein 350er mit Standardbremsanlage...
Die Felgen sind und werden auch nicht freigegeben... mehr als einen netter Hinweis, dass sie auf den SLK passen, war dem Hersteller nicht zu entlocken...
...wieso wird das in Frankfurt nicht so einfach? ...hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß
Lars | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2010 um 12:32 Uhr  
| Moin Lars,
auf der Corniche-Seite sind die Gutachten herunterladbar. In deiner gewünschten Kombination steht der R171 definitiv nicht drin, keiner, nur der R170 für die 8 x19. Somit würde ich das Thema als abgehakt betrachten, heißt nicht machbar. Daher war der Corniche-Händler auch überfordert, weil er etwas verkaufen will.
Du brauchst das Gutachten für die Felgen als Basis zur Legalisierung. Meine etwas üppiger motorisierte C-Klasse W202 steht wie der 350er nicht drin. Es liegt also an den großen Bremssätteln. Die Monza haben recht filigrane Speichen, die ihre Festigkeit durch eine größere Abmessung in axialer Richtung erzielen, da kollidieren sie dann mit den Bremssätteln.
Als einzige Möglichkeit sehe ich, das Thema vorher mit dem Prüfer durchzusprechen, ob da etwas in Kombination mit Distanzen machbar ist; weil damit gewinnst du Abstand von den Bremssätteln. Nur dafür werden die nicht bezahlt, so wird deren Motivation gegen Null gehen.
--
Grüße
Bernd
______________________
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