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| Geschrieben am 12.04.2010 um 18:31 Uhr  
| Hallo, ich denke es gibt hier den einen oder anderen der beim SLk 55 eine Softwareänderung(CHIP) am Motor durchführen lassen hat. Ich würde gerne eure ehrliche Meinung dazu hören ob man diese Mehrleistung merkt besonders das Drehmoment. Vmax ist offen auf 280 von AMG. Das die Garantie nicht mehr greift ist mir schon klar.
Gruß Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 19:44 Uhr  
| Ist dir dein 55er zu schwach auf der Brust? Dann solltest du eher zu etwas mit einer 63 auf dem Heckdeckel oder zum mechanischen Tuning greifen, denn die 10% Mehrleistung, sofern überhaupt machbar, wirst du sicher nicht bemerken. Falls doch, wird sie vom Gewöhnungseffekt rausch aufgezehrt.
Ich gehe davon aus, dass du keinen 55er besitzt, denn der Kleine strotzt schon im Serienzustand derart vor Kraft, dass man die Motorperformance in den unteren Gängen kaum auf die Straße bekommt.
Stefan
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Geist ist geil | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 20:12 Uhr  
| @Taunusboy : Ich hatte eigentlich hier ein paar User angesprochen die so etwas mal gemacht haben, und mir dazu Ihr ein paar Eindrücke schildern könnten. Manche Tuner sprechen ja von 20-25 PS und 30Nm.
Gruß
--
Gruss Dirk
"Schade dass das Erdöl bald alle ist". | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 12.04.2010 um 20:27 Uhr ]
Dirki schrieb:
@Taunusboy : Ich hatte eigentlich hier ein paar User angesprochen die so etwas mal gemacht haben, und mir dazu Ihr ein paar Eindrücke schildern könnten. Manche Tuner sprechen ja von 20-25 PS und 30Nm.
Gruß
--
Gruss Dirk
"Schade dass das Erdöl bald alle ist".
Mahlzeit Dirk,
ich fahr zwar nur mit nem Spochtmotor durch die Gegend und kenne den 55er nur im CLK.
Aber für 20 bis 25 PS und 30 Nm würde ich keine Cent ausgeben, besser gesagt, nicht mal die Haube öffnen lassen.
Gruß
Horst
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Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 20:36 Uhr  
| Hallo,
ich habe zwar keinen 55er aber ich erlaube es mir trotzdem zu antworten.
Bei Saugern bringt Chiptuning meisten max. 5% Drehmoment und Leistung. Ausnahmen liegen evtl. geringfügig darüber. Alles was Tuner auf ihrer Homepage angeben würde ich mit Vorsicht genissen.
Eine alte Tunerweisheit sagt, dass man alles bis ca. 5% an Mehrleistung bzw. an Mehrdrehmonent beim Fahren nicht merkt. Man kann sich das Chiptuning bei Saugern also im Grunde schenken und das gilt sicherlich auch für den 55er.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 21:53 Uhr  
| Ok, ich soll mich zwar nicht angesprochen fühlen, möchte aber trotzdem meine Meinung kundtun.
Ich meine, das, was externe Tuner noch aus einem Motor rauskitzeln können, das könnten die Motorenentwickler bei AMG sicher auch. Dass sie es nicht tun, hat einen einfachen Grund: die Motorleistung muss auch noch irgendwie auf die Straße gebracht werden. Und das funktioniert eben mit dem vorhandenen Antriebsstrang nur bis zu einer gewissen Motorleistung auf Dauer. Bei noch höherer Motorleistung steigt der Verschleiß dann überproportional an und in Extremfällen kann dann auch mal eine Antriebswelle brechen oder es gibt Zahnausfall im Getriebe.
Daher ist es, wirtschaftlich betrachtet, einfach sinnvoller, auf die letzten 5% Leistung zu verzichten und dafür 15-20% mehr Lebensdauer zu haben.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 12.04.2010 um 22:04 Uhr  
| Hallo Günther,
ich sehe das genau so, der Schub ist ausreichend. Wobei ich sehr beeindruckt bin von der Performance von Eberhard´s V58.
Das Ding ist der Hammer. Die 300 ccm lassen den Motor 3% mehr Luft ziehen, die Messung war vor der Softwareanpassung. Carbon-Elemente im Ansaugkanal vom BS, das Kennfeld vom BS ergeben ca 420 HP.
Das ist schon ein Erlebnis wenn man mitten in HH bei Rot an einer großen Kreuzung steht, Eberhard das ESP ausschaltet und bei Grün ein kreischender Donnerhall die Stadt erschüttert
Gruß
--
Convertible
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