Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 15.11.2009
| Geschrieben am 18.03.2010 um 12:05 Uhr  
| Hallo SLK Freunde,
Ich hatte letztens die Gelegenheit zwei ähnliche (alle mit 163Ps, ähnliches BJ.) SLK zu fahren und bin nun vom meinem Wägelchen etwas enttäuscht. Der erste war mit 6 Gang Handschaltung, der ging wie Sau, als hätte er 50 Ps mehr als meiner, der zweite Wagen hatte eine Automatik wie meiner, Schaltete aber um einiges harmonischer und vor allem nicht bei 2500 – 3500 U/min wie meiner und der ging auch um einiges besser als meiner, als hätte er ca. 20Ps mehr als meiner.
Passt sich das Schaltgetriebe mit der Zeit auf die Fahrweise jedes Fahrers selbstständig an, oder habe ich eben ein Sch… Getriebe u. einen lahmen Motor noch dazu?
LG.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 1slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.03.2010 um 12:30 Uhr  
|
1slk schrieb:
Passt sich das Schaltgetriebe mit der Zeit auf die Fahrweise jedes Fahrers selbstständig an
Wie soll sich ein Schaltgetriebe auf den Fahrer anapssen? Es passt sich lediglich das Automatikgetriebe an. Das kann man aber reseten, die Anleitung gab es schon mal hier im Forum.
Oder einfach mal längere Zeit etwas spritziger fahren.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 18.03.2010 um 12:36 Uhr  
| Hal.lo,
das ist nix Neues, dass der 200er als Automat wesentlich lahmer erscheint, wie als Schalter.
"Erscheint" deshalb, weil der Unterschied subjektiv größer wirkt, als er objektiv tatsächlich ist.
Trotzdem hab ich meinen als Schalter gekauft, nachdem ich beide Versionen je ein Wochenende lang probegafahren war.
Automatik bringt's nur bei massig viel PS und die hat der 200er eben nicht. Er ist zwar völlig ausreichend motorisiert, aber er strotzt nicht gerade vor unbändiger Kraft...
So: don't worry...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Zai zhong dao daizi diedao | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2010 um 12:44 Uhr  
| Hallo
Dann meinst du du hast ein neues Automatikgetriebe.
Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch ganz durchdrücken (Motor nicht starten)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
starten und los fahren Reset fertig...
mfG Peter
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4657
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 18.03.2010 um 12:51 Uhr  
|
1slk schrieb:
der zweite Wagen hatte eine Automatik wie meiner, Schaltete aber um einiges harmonischer und vor allem nicht bei 2500 – 3500 U/min wie meiner und der ging auch um einiges besser als meiner, als hätte er ca. 20Ps mehr als meiner.
... kann es eventuell sein, dass der Testwagen in einem anderen Modus gefahren wurde ? Ich kenne das von der Automatik im S211 (184 PS) her, im S-Modus absolut ok und schaltfreudig im C-Modus träge & langsam. Habe da auch den Eindruck von "gefühlten Mehr-PS".
Gruß
Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 18.03.2010 um 16:28 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Hallo
Dann meinst du du hast ein neues Automatikgetriebe.
Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch ganz durchdrücken (Motor nicht starten)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
starten und los fahren Reset fertig...
mfG Peter
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.
Hal.lo Peter,
funktioniert das auch beim Schaltgetriebe... ???
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Zai zhong dao daizi diedao | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2010 um 16:43 Uhr  
| Hallo Hal.
Klar geht es so ähnlich beim Schaltgetriebe, du muß aber Verständniss dafür haben das ich es nicht veröffendliche. Es ist eine langwirrige Angelegendheit da es für jeden Gang gemacht werden muß und ein Auspuffrohr mit Bauschaum verschliesen ( brennt sich wieder frei ).
mfG Peter der Böse
hal9000 schrieb:
R171 200 schrieb:
Hallo
Dann meinst du du hast ein neues Automatikgetriebe.
Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch ganz durchdrücken (Motor nicht starten)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
starten und los fahren Reset fertig...
mfG Peter
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.
Hal.lo Peter,
funktioniert das auch beim Schaltgetriebe... ???
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Zai zhong dao daizi diedao
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 18.03.2010 um 17:47 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Hallo
Dann meinst du du hast ein neues Automatikgetriebe.
Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch ganz durchdrücken (Motor nicht starten)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
starten und los fahren Reset fertig...
mfG Peter
--
Hallo Peter,
diesen Getriebereset hab ich mit dem 5-G schon zig mal durchgeführt, aber in einer etwas anderen Reihenfolge beim loslassen des Gaspedals.
Hier noch mal die von mir erfolgreich durchgeführte Reihenfolge:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.
Gruss, Georg
--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Neptun Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|