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Tipps und Technik R171 » » Thema: 250 CGI / 250 CDI auch für den SLK R171? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.02.2009 um 13:40 Uhr  
| Moien,
Mir der Vorstellung des neuen E-Klasse Coupé hat MB zwei ziemlich interessante und zeitgemässige "Basismotoren", nämlich den 250 CGI (1.8-l-Vierzylinder, 204PS) und den 250 CDI (2.1-l-Vierzylinder, 204PS) - beide zum gleichen Preis von 44685 Euro.
Nun stellt sich die Frage ob der 250 CGI und/oder der 250 CDI auch für den SLK (R171) vorgesehen ist. Vielleicht passt der Diesel im jetzigen Modell nicht, aber der 250 CGI wäre in der Lücke zwischen dem SLK 200 und dem SLK 280 passen, vielleicht als SLK 230.
Wer weiss mehr davon?
Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
Mats | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 28.02.2009 um 14:09 Uhr  
| Servus!
Ich gehe nicht davon aus, dass es am R171 noch irgendwas (grosses) Neues geben wird. Schon gar kein neuer Motor. Daher definitiv "Nein", das ist nix für den R171.
Ob es sowas beim Nachfolger geben wird, ist wie in die Glaskugel zu schauen. Niemand weiss sicher was genaues. Den 320CDI gab es im R171 als Protoyp auf dem Genfer Salon (siehe entsprechende Rubrik links). Von daher ist nichts unmöglich für die Zukunft
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
| Geschrieben am 28.02.2009 um 16:22 Uhr  
|
Siam schrieb:
Ich stelle mir gerade ein SLK vor, bei dem nach Drehen des Zündschlüssels ein Diesel anfängt zu nageln. Ich fahre einen TDI, bitte dem armen, kleinen SLKchen so etwas niemals antun! Das hat er nicht verdient...
Gruß
Thomas
Wenn Du damit einen Verbrauch von ca. 5 Litern aus 100 km produzierst, macht das SLK-Fahren zumindest dann Deinem Portemonnaie sehr viel Freude. Und ich bin ziemlich sicher, dass Du das beim Fahren nicht mehr bemerkst. Außer am positiven guten Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
--
Grüße aus Hannover
PeterK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 21:20 Uhr  
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Siam schrieb:
Ich stelle mir gerade ein SLK vor, bei dem nach Drehen des Zündschlüssels ein Diesel anfängt zu nageln. Ich fahre einen TDI, bitte dem armen, kleinen SLKchen so etwas niemals antun! Das hat er nicht verdient...
Gruß
Thomas
Wenn andere damit Fahren wirst du ja wohl damit keine Probleme haben. Übrigens finde ich den TT 2.0tdi ganz schön flott, flotter als der 200K und er verbraucht 2/3 dem des benziners. Hört sich zwar nicht ganz sportlich an, aber ein Vierzylinder ist weiß gott kein Sportler.
pheeR | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 21:29 Uhr  
| Verbrauch ist nicht alles. Deshalb kommt mir auch kein Diesel in den SLK rein. In nem viersitzigen Cabrio à la A4/A5 bzw. CLK ist das was anderes. Aber ein Diesel in einem Roadster passt irgendwie nicht.
Aber da ja alle Autohersteller mittlerweile darum bemüht sind alle möglichen Klassen abzudecken bzw. neue zu erschaffen wird es wohl bald auch soweit sein, dass man mit rappelnden Z4 und SLK's im Straßenverkehr belästigt wird.
Gruß
Natas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 22:15 Uhr  
|
natas schrieb:
Verbrauch ist nicht alles. Deshalb kommt mir auch kein Diesel in den SLK rein. In nem viersitzigen Cabrio à la A4/A5 bzw. CLK ist das was anderes. Aber ein Diesel in einem Roadster passt irgendwie nicht.
Aber da ja alle Autohersteller mittlerweile darum bemüht sind alle möglichen Klassen abzudecken bzw. neue zu erschaffen wird es wohl bald auch soweit sein, dass man mit rappelnden Z4 und SLK's im Straßenverkehr belästigt wird.
Gruß
Natas
Mercedes denkt sich, wenn ich einen Diesel in meinen gut-verkaufen SLK einbaue, habe ich eine Konkurrenz gegenüber dem TT und könnte Kunden abgreifen, die bewusst sparsam aber zugleich auch den "kick" des oben-offen fahrens erleben wollen.
Es wäre sehr unwahrscheinlich wenn Mercedes dich fragen würde, ob du dich belästigt fühlst, wenn dir ein 4zyl. SLK mit Diesel entgegenkommt.
Es wird früher oder später einen SLK mit Diesel geben, wenn nicht auch mit hybrid. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Schaut euch mal Amerika an, jeder Nennenswerte Ammi baut jetzt Elektrowagen, sogar einen mit über 500PS, warum? Weil sie mitlerweile auch begreifen, dass man kein Benzin verpulvern darf. Früher oder später wird vielleicht auch ein Krieg über das Benzin geben, wer weiß das schon?
pheeR | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 28.02.2009 um 22:16 Uhr  
| ein Dieselmotor im SLK wird kommen. Kommen müssen. Weil ansonsten der Soll- Flottenverbrauch mittelfristig nicht mehr einzuhalten ist.
Ich selber fahre neben dem SLK auch MB Dieselfahrzeuge. Ähh, unter uns: ein solch moderner Mercedes 6 Zylinder Diesel mit 500 Nm Drehmoment macht sogar einem 55er Mühe, innerhalb des regulären Strassenverkehrs überhaupt mitzuhalten.
Klar, das gelingt, aber nur unter dem ausquetschen der vorhandenen Reserven.
Der 350er bekommt dagegen schon lange Zähne, kann sich nur auf kurvenreichen Strecken infolge seines geringeren Gewichts allmählich absetzen, gleichartige Fahrer vorausgesetzt. Der 200er ist und bleibt dagegen eine Luftpumpe.
Also, falls irgendwann einmal verfügbar: fahren, testen...und dann erst urteilen.
cheers
Peter
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 01.03.2009 um 07:38 Uhr  
| Wieso sollte der Diesel durch das Drehmoment einen Vorteil haben? Schließlich liegt die maximaldrehzahl bei nur 2/3 der eines Benziners, von daher müssen die Gänge länger übersetzt werden. Demnach hat ein Diesel am Rad (und nur da interessiert das Drehmoment) bei einer vergleichbaren Gangstufe ein um 30 % geringeres Drehmoment. Vergleicht man nun einen 320CDI mit einem 280er Benziner, so liegen die gleichauf. Und vergleicht man die Drehmomentkurven typischer TDIs und Benziner, insbesondere mit dem 55er, so hat dieser über einen sehr weiten Bereich sein maximales Drehmoment, ein Turbodiesel meist nicht. Extremfall ist die 3 Liter Biturbo-Benzin-Maschine von BMW. Das könnte in einem SLK richtig laune machen und einem 55er schwer zu schaffen machen. Ich denke der Z4 mit dem Motor ist echte Konkurrenz, da weitaus sparsamer. Die Diesel mit dem schmalen, nutzbaren Drehzahlband von 1800 bis 4000? Nö, nicht im Sportwagen!
Gruß
Thomas
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