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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neue EBC Bremse an VA für meinen 200er |
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| Geschrieben am 29.01.2009 um 20:32 Uhr  
| Hallö,
hab mir heute bei at-rs.de (Autoteile Ralf Schmitz), die hier schon mal empfohlen wurden, die Sport-Bremsscheiben Turbo Groove von EBC (gelocht und geschlitzt) und EBC Red Stuff Beläge bestellt. Nur für die Vorderachse.
Eigentlich hatte ich vor, Sandtler Typ S + Ferodo DS Performance Beläge, wie sie hier von einigen R170-Fahrern verbaut wurden, zu nehmen. Die DS Performance gibt's aber gar nicht für 'nen R171. Herr Mohn von psm-tuning.de (bei mbslk auch bekannt) hat mir die Sandtler Typ S zusammen mit Serienbelägen (Ferodo/Mintex) angeboten. Das wollte ich aber nicht. Die einzigen "kompatiblen" sportiven Beläge wären die ATE PowerPads (meine Meinung).
So geschah es, dass ich mich näher mit den Scheiben von EBC beschäftigt habe. Wie die meisten vielleicht nicht wissen, sind die Beläge von EBC nicht wirklich "kompatibel" zu Nicht-EBC-Scheiben. Einzig die Black Stuff ist möglich. Die gibt's meines Wissens aber nur für den R170 und nicht für den R171. Accpralle hat ja schon mal berichtet, dass seine Zimmermänner mit den Green Stuff nicht so toll waren und Haarrisse verursacht haben. Er hat dann auch auf Black Stuff gewechselt. Diese Problematik kann mir aber egal sein, da ich ja EBC-Scheiben haben werde. Für 10€ mehr hab ich mir dann auch die Red statt der Green Stuff gegönnt.
Bei psm-tuning.de hab ich mir Stahlflexbremsschläuche und Ferodo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit bestellt. Eigentlich wollte ich dort auch einen Verschleissanzeiger bestellen. Herr Mohr hat mir aber abgeraten, da .. oops .. hab seine Mail grad nicht vor mir für den genauen Wortlaut .. Es macht wohl einen Unterschied, ob man Serien- oder Sport-Beläge einbaut. Er hat mir empfohlen den Verschleissanzeiger bei dem anderen "Laden" zu bestellen oder den vorhandenen weiterzubenutzen, wenn der noch nicht "angeschlagen" hat. Das mit dem Bestellen geht nicht mehr, da die Bestellung schon getätigt ist.
Das ist jetzt auch der Grund, wizo ich von meinem Bremsenumbau jetzt schon berichte, obwohl der Umbau noch gar nicht passiert ist!
Ich bräuchte nämlich eine Info zu dem Verschleissanzeiger:
- kann ich den gebrauchten Standard-Anzeiger mit den Red Stuff verwenden ?
- wenn nein, welchen soll mir der Typ, der mir den Einbau machen wird, besorgen ?
Ein Grund für die Entscheidung für EBC-Scheiben war, dass bei at-rs gerade eine EBC-Rabatt-Aktion (15%) läuft. Da diese aber nur noch diesen Monat läuft .. also bis morgen !!!, musste ich mich schnell entscheiden. Die Scheiben kosten 258 statt 304€. Die Red Stuff 113 statt 133.
Übrigens bin ich kein Racer. Das ist also nicht der Grund für einen Umbau. Mir ist nur langweilig und will wieder was für die Optik tun. Die Vorteile der Stahlflexxx sollte jedem bekannt sein.
Über Hinweise zu den Verschleiss-Anzeigern würde ich mich freuen. Infos und Bilder zu meinem Umbau werden folgen, wenn's soweit ist.
Frohes Bremsen
Andi
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R171 200, feueropal, Eibach, MSpeed, AMG-Schweller
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.01.2009 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 29.01.2009 um 21:19 Uhr ]
Hallo Andi,
habe auch vor einem Jahr auf die Green Stuff Beläge umgerüstet und die orig. Verschleiss Fühler weiter benutzt. Vorteil der Bremsbeläge ist, das kein schwarzer festsitzender Bremsstaub mehr auf den schön pollierten Felgen sich fest setzt. Bin jetzt 15000km gefahren und die VA Beläge haben noch gut 70% Belagstärke und bin mit den EBC Belägen sehr zufrieden. Wenn die Bremsscheiben verschlissen sind, werde ich auch die Sport Bremsscheiben montieren.
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2009 um 14:16 Uhr  
|
Janosch77 schrieb:
welche von ebc würdet ihr empfehlen, green oder redstuff???
Wie ist die bremswirkung?soll sich ja auch verbesseren???
Na ja .. lt. EBC-Homepage .. ich zittiere:
Green: .. können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 9m verkürzen.
Red: .. können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 13m verkürzen.
Übliche Werbeaussagen a la Persil wäscht weißer als weiß.
Ohne Angabe der Geschwindigkeit bringen obige Aussagen ja gar nix. Ich nehme an sie meinen von 100 auf 0.
Temperaturbereich:
Green: 0 - 640°
Red: 0 - 750°
Quelle:
http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm
Andi
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| Geschrieben am 30.01.2009 um 15:20 Uhr  
|
Janosch77 schrieb:
hauptsächlich geht es mir auch um die verdreckung der felgen...das nervt...und das scheinen die ebc beläge ja vorteile zu bringen
Hallo,
Black oder Green Stuff, die anderen sind für höhere Bremstemparaturen ausgelegt bzw. in Verbindung mit Sportbremsscheiben. Der helle Bremsstaub ist bei den Green Stuff Belägen bei mir sehr leicht zu entfernen und brennt sich nicht mehr so schnell bzw. so gut wie überhaupt nicht ein. Ob sie von der Bremswirkung her besser sind, kann man schlecht beurteilen, aber von der Sauberkeit der Felge her ist der Belag Spitze.
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2009 um 17:11 Uhr  
| Habe heute die EBC Turbo Groove Bremsscheiben und EBC Red Stuff Beläge, sowie Stahlflexbremsschläuche montieren lassen. Heute war ja das richtige Wetter dafür
Bei den Belägen waren 2 Verschleiß-Anzeiger dabei, die aber nicht passen .. falscher Anschluß. Habe den alten weiterverwendet.
Bin mit der neuen Bremse nur 40km gefahren und da die winterlichen Straßenverhältnisse zu keinen starken Bremsvorgängen einladen, kann ich zu der Bremswirkung noch gar nix sagen.
Könnte ich meine "alten" (17Tkm) Original-Bremsscheiben und Belege für einen C-Klasse Kombi C 220 CDI (W203) weiterbenutzen? Dessen Scheiben haben die gleichen Dimensionen (288 Durchmesser, gleiche Dicke). Die Scheiben haben auch eine 203er Teile-Nr.
Andi
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