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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vario-Dach knarrt bei schlechter Fahrbahn und Verwindung des Fahrzeugs. |
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User seit 26.10.2007
| Geschrieben am 27.10.2007 um 13:42 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen R171 SLK und nach gerade mal drei Gebrauchsjahren und 40tkm knarrt das Auto so schlimm, dass es keinen Spaß mehr bereitet, mit geschlossenem Dach zu fahren.
Für schlechte Witterung fahre ich einen 190er. Er wird 19 Jahre alt und da klappert nix! Da hat auch noch nie was geklappert! Steht aber auch noch Mercedes Benz im Brief und nicht Daimler-Chrysler.
In einigen Beiträgen steht etwas zur Schmierung der Gummidichtungen im Dachbereich. Könnte mir jemand genauere Anweisungen geben, was geschmiert werden muss. Mein Mercedes Händler sagte mir nach meiner Beschwerde es gäbe ein Aufrüstkitt fürs Variodach. Gibt es das wirklich und kann man das selbst einbauen? Oder schmieren die auch nur?
Eine weitere Frage von mir:
Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?
im Voraus schon herzlichen Dank für Eure Beiträge
lieber gruß pflanzmann
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| Geschrieben am 27.10.2007 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black is Beauty am 27.10.2007 um 22:08 Uhr ]
Hallo Pflanzi,
mich selbst nervt das Knarzen im Gebälk ebenso, obwohl ich erst 21T km auf dem Tacho habe.
Ich habe heute begonnen, den Dachhimmel auf schwarz umzurüsten. Den grauen habe ich ersteinmal demontiert und dachte mir dann, ersteinmal einige Kilometer ohne Himmel zu fahren, um die Ursache zu lokalisieren. Und siehe da: das Knarzen ist weg. Vielleicht ist es die Befestigung des Himmels mit den Stahlklammern am Blech. Mal sehen, ob mir morgen bei der Montage des schwarzen Himmels etwas einfällt, die Befestigungen zu entkoppeln.
Was aber bei meinem Dach heute deutlich wurde ist, dass es nicht nur das Knarzen gibt: die Dachverriegelung scheppert bei jedem Schlagloch oder das Dach schlägt auf dem Holm auf -> schwer zu sagen. Wird auch nicht leicht sein, dass abzustellen - aber an das Wunderöl glaube ich nicht, denn bei mir waren alle Gummipflege-Massnahmen nicht von wirklichem oder gar dauerhaftem Erfolg.
Es ist schon verrückt, dass bei der 2.ten Generation SLK, trotz etlicher von Mercedes abgespulter Testkilometer, noch Geräusche eines 80er Jahre Opel Kadett E auftreten.
Nur nicht aufgeben - der SLK lässt sich bestimmt von einem wahren Liebhaber zu Ende konstruieren!
Viele Grüsse,
niki
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2007 um 01:24 Uhr  
| Abends!
Mir ist nicht klar, warum es nach wie vor nicht möglich ist der Kundschaft klar zu machen, daß es zuerst mal ein Cabrio ist, das ihr da bewegt. Das Dach ist nicht mit der Karosse verschweißt sondern es muß sämtliche Verwindungen mitmachne, die die beiden Achsen am Auto verursachen. Da alle Blechteile des Daches nur lose aneinaderliegen gibt es an den Stoßkanten (also auf den Dichtungen) immer Bewegung. Wer die Gummis pflegt und nicht nur die Schuld beim Hersteller sucht, der muß nicht mit Knarren und Knarzen leben.
Nein - es spielt keine Rolle, daß ihr so viel Geld für den R171 ausgegeben habt. Physik und Mechnik ändern sich nicht extra für empfindliche MB-Fahrer.
Grüße, Dirk.
P.S.: Das Zeug heißt Krytososyx, oder so...
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 28.10.2007 um 05:46 Uhr  
|
Black is Beauty schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black is Beauty am 27.10.2007 um 22:08 Uhr ]</font>
Hallo Pflanzi,
mich selbst nervt das Knarzen im Gebälk ebenso, obwohl ich erst 21T km auf dem Tacho habe.
Ich habe heute begonnen, den Dachhimmel auf schwarz umzurüsten. Den grauen habe ich ersteinmal demontiert und dachte mir dann, ersteinmal einige Kilometer ohne Himmel zu fahren, um die Ursache zu lokalisieren. Und siehe da: das Knarzen ist weg. Vielleicht ist es die Befestigung des Himmels mit den Stahlklammern am Blech. Mal sehen, ob mir morgen bei der Montage des schwarzen Himmels etwas einfällt, die Befestigungen zu entkoppeln.
Was aber bei meinem Dach heute deutlich wurde ist, dass es nicht nur das Knarzen gibt: die Dachverriegelung scheppert bei jedem Schlagloch oder das Dach schlägt auf dem Holm auf -> schwer zu sagen. Wird auch nicht leicht sein, dass abzustellen - aber an das Wunderöl glaube ich nicht, denn bei mir waren alle Gummipflege-Massnahmen nicht von wirklichem oder gar dauerhaftem Erfolg.
Es ist schon verrückt, dass bei der 2.ten Generation SLK, trotz etlicher von Mercedes abgespulter Testkilometer, noch Geräusche eines 80er Jahre Opel Kadett E auftreten.
Nur nicht aufgeben - der SLK lässt sich bestimmt von einem wahren Liebhaber zu Ende konstruieren!
Viele Grüsse,
niki
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Moin an alle,
Also das mit dem Öl von MB funktioniert wirklich,es müssen aber auch sämtliche Dichtungen damit behandelt werden sonst hat mann ein Geräusch beseitigt und das nachste steht sofort parat.
Dachklappern habe ich auch,konnte mir aber immer damit helfen den "Glücksknopf"wärend der Fahrt nochmals auf schließen zu drücken bis das System von selbst abschaltet.
Das scheint mir auch ein Temparatur bedingtes Problem zu sein
Gruß,Sven
--
A´bissel waß geht immer
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| Geschrieben am 28.10.2007 um 09:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
Pflanzmann hat geschrieben:
"Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?"
Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Früher bei meinem
R 107 (300SL) war das kein Problem. Batterie im Herbst raus, ans Frischhaltegerät und im Frühjahr wieder eingebaut.
Ich habe für den Winter eine Garage gemietet, habe aber bisher nie nach Stromanschluss gefragt.
Deshalb wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.
Schönen Sonntag wünscht
Heiner
--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2007 um 12:03 Uhr  
| Guten Morgen,
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei geringeren Temperaturen schäppert der SLK noch stärker.
Morgen muss ich wegen eines anderen Fahrzeugs zum MB Händler da frage ich mal nach dem Öl und was es sonst noch sein könnte. Vieleicht sind die Leute hilfsbereit und wollen nicht gleich ein Geschäft daraus machen.
bis bald Markus | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2007 um 17:39 Uhr  
| Hallo.
Ich bin auch ein sehr empfindlicher Typ wenn es um Geräusche geht.Doch bei einem Cabrio muss man damit leben.Das Dach arbeitet und verursacht dadurch Geräusche,weil die Gummis aneinander reiben.Ich habe auch das ÖL.Die Geräusche kann ich damit gut in den Griff bekommen.Mit den ein paar wenigen Geräuschen muss ich leben.Ich lebe auch gerne damit weil das Auto mich auf der anderen Seite super zufrieden stimmt.Also wer kein absoluter Cabriofan ist wird ihn wohl schnell wieder verkaufen wenn es Ihn stört.Mich stört es nicht mehr denn ich geniese das Fahrzeug.
Gruss
Markus | Antworten
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