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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung R171 , welcher ist der Beste? |
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 19.06.2007 um 09:53 Uhr  
| Moin, ich frag hier für einen Freund von mir . Er kann sich nicht endscheiden , für welches Modell des 171 .
Einen 200 er, 280er oder 350er.
Ich hatte mich mit dem 171 auch noch nicht so oft beschäftigt und kann deshalb auch kein Urteil abgeben.
Es geht ihm jetzt nicht unbedingt um die unterschiedlichen Fahreistungen , die sind schon klar. Vielmehr um Qualität und Preis / Leistungsverhältniss. Gibt es ein Modell / Ausführung die man meiden sollte.
Auf was man bei der Ausstattung genau achten muß. Danke schon mal für Euer Bemühen !
--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 19.06.2007 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 19.06.2007 um 11:00 Uhr ]
Moin Mattes.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis beim R171, stellt in meinen Augen der 280er dar. Sowohl vom Verbrauch als auch von der Fahrleistung halte ich diese Motorisierung für den gelungensten Kompromis. Ein V6 unterscheidet sich auch von der Fahrkultur von einem 4-Zylinder, wobei man sagen muss, dass der 200er völlig ausreichende Leistung bereitstellt.
Am besten wird wohl eine Probefahrt helfen. Aber Achtung bei großen Motorisierungen gibt es ein gewisses Suchtpotential.
Die Qualität dürfte bei allen von Dir genannten Varianten in etwa gleich gut/schlecht sein, da alle vom gleichen Band laufen und die Karosserie gleich ist. Die meisten im Forum beschriebenen Fehler betreffen, meine ich zumindest, alle R171 gleichermaßen.
Bezüglich Ausstattungen (für und wider) empfehle ich einen Blick in meine "Signatur".
PS: Ich wohne übrigens etwa drei Kilometer von Dir entfernt.
Edit: Schreibfehler entfernt.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005 - http://www.hehnweb.de
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 19.06.2007 um 11:27 Uhr  
|
SLK-Harry schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 19.06.2007 um 11:00 Uhr ]</font>
Moin Mattes.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis beim R171, stellt in meinen Augen der 280er dar. Sowohl vom Verbrauch als auch von der Fahrleistung halte ich diese Motorisierung für den gelungensten Kompromis. Ein V6 unterscheidet sich auch von der Fahrkultur von einem 4-Zylinder, wobei man sagen muss, dass der 200er völlig ausreichende Leistung bereitstellt.
Am besten wird wohl eine Probefahrt helfen. Aber Achtung bei großen Motorisierungen gibt es ein gewisses Suchtpotential.
Die Qualität dürfte bei allen von Dir genannten Varianten in etwa gleich gut/schlecht sein, da alle vom gleichen Band laufen und die Karosserie gleich ist. Die meisten im Forum beschriebenen Fehler betreffen, meine ich zumindest, alle R171 gleichermaßen.
Bezüglich Ausstattungen (für und wider) empfehle ich einen Blick in meine "Signatur".
PS: Ich wohne übrigens etwa drei Kilometer von Dir entfernt.
Edit: Schreibfehler entfernt.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005 - http://www.hehnweb.de
Er liebäugelt auch mit einem 280er , ist sich aber noch nicht sicher !
Woher weisst Du wo ich wohne Nachbar ?
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 30.01.2007
| Geschrieben am 19.06.2007 um 12:16 Uhr  
| Hallo Mattes,
habe auch einen 200er Probegefahren. Habe mich aber danach für den 280er entscheiden.
Letztendlich habe ich einen 350er bestellt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Die Ausstattung sollte sich jeder selber überlegen. Dann kommen sowieso die ersten Fragen auf.
Was ich nicht nehmen würde, wäre die Funkbedienung fürs Dach. Die Dachmodule zum nachträglichen Einbau haben das meistens schon mit drin. Ich bin mit meinem mods4Cars Modul super zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll.
Ein Tip: Die automatisch abblendenden Spiegel sind supergut, aber der rechte Aussespiegel blended nicht automatisch ab. Steht aber nur im kleingedruckten.
--
Viele Grüsse aus Duisburg,
Axel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 13.08.2006
| Geschrieben am 19.06.2007 um 16:24 Uhr  
| Hallo Mattes,
neu oder gebraucht?
Neu ist sicherlich der 200k die "vernünftigste" Wahl. Gebraucht liegt dann doch eher der 350er in Front, da hier der Wertverlust gnadenloser zuschlägt als bei den beiden Anderen (den 55er habe ich nicht vergessen).
Lass ihn aber nicht probefahren, ansonsten steht ein 55er auf dem Programm. Denn wer ist schon "vernünftig".
Und immer brav ausstattungsbereinigt rechnen, sonst ist es unfair.
Gruß Christian (der einen 200er suchte und einen 350er fand)
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 19.06.2007 um 19:47 Uhr  
| Abedz
Nee , es soll wohl ein Jahreswagen oder max Zweijahreswagen werden.
Am liebsten in schwarz oder einen der dunkelblauen Tönen. Innen ein hellgrauer oder änlicher Ton. So zwischen 33-34 T. kosten.
Ich hatte in den Kleinanzeigen schon jemanden angemailt ,aber keine Antwort erhalten. Naja, vieleicht schon weg
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2007 um 21:46 Uhr  
| hallo Mattes,
beim "Gebrauchten" rate ICH zum 350er. Abgesehen von den erfreulichen Fahrleistungen und den fast gleichen Unterhaltskosten gegenüber dem "Kleinen" gilt:
fast alle 350er haben eine erheblich (!) bessere Ausstattung. Du wirdst als Einsteiger anfangs so manches davon nicht vermissen, dich aber zunehmend über eine "Vollausstattung" freuen und diese sehr Genießen. For a few dollars more....
Nix überstürzen, keine Chance ist einmalig. Mach dich gezielt schlau über deine Mindestanforderungen (Ausstattung) und dann erarbeite mal eine Liste der/deiner Traumausstattung. Und dann geh gemütlich suchen: Du wirdst dann feststellen, dass die Traumausstattung beim Gebrauchten sehrwohl bezahlbar ist...
cheers
Peter
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 21.06.2007 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 21.06.2007 um 11:20 Uhr ]
Hallo,
fahre derzeit den dritten 171er. Ein Jahr lang 200er, jetzt der zweite 280er. Kommt darauf an, welche Ansprüche man setzt und was man an Geld ausgeben möchte.
Der Kompressor ist ein gutes Auto und ich nehme an, viele vertreten die Meinung, dass er eigentlich ausreicht. Motorseitig kommt er aber sicher nicht an den V6 ran. Andererseits ist der Aufpreis des 280er zum Vierzylinder verhältnismäßig moderat (okay, Ansichtssache... ). Hatte neulich erst Preise verglichen (diverse SLK 200K Vorführfahrzeuge mit umfassender Ausstattung als Referenz zu meinem SLK 280 Edit10n) und festgestellt, dass ich stellenweise sogar günstiger weggekommen bin. Okay, ohne Automatik und Navi kein Wunder - die 200er hatten das zum Teil. Habe mir aber gedacht, lieber auf das eine oder andere Feature verzichten und dafür beim Motor etwas 'mehr'... Beim V6 ist aber zB gerade die 7-Gang-Automatik und ein Navi häufig gefragt. Wird von DC so forciert - ich brauch's net...
Komme aber letztendlich zu dem Fazit, dass ich mich schwertun würde, auf den 200er zurückzuwechseln. Ach ja, und in der 'Automonat' wird der 280er als empfehlenswerte Motorvariante geführt... Würde ich so auch unterschreiben.
Grüße... | Antworten
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Beiträge: 5744
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 22.06.2007 um 20:39 Uhr  
| Ist schon ziemlich schwierig, eine generelle Aussage zu machen.
Der 200er geht gut und ist als Gebrauchter wohl sehr beliebt. Der Unterhalt ist recht preiswert, Verbrauch um die 9 Liter, Versicherung ist beim SLK allgemein recht preiswert.
Beim Gebrauchtkauf ist für den Käufer das Preis- Leistungsverhältnis beim 350er wohl am besten. Verbrauch und Unterhalt sind aber höher.
Der 280er stellt wohl einen guten Kompromiss zwischen Beiden dar.
--
------ mike -------
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