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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verbesserungsvorschläge Smarttop Dachmodul |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 05.05.2007 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.05.2007 um 16:10 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein SLK ist zwar noch nicht einmal gebaut (jedoch der Bestelltag rückt laaaangsam näher…), aber ich habe bei einem Bekannten, der über „zwei linke Hände“ verfügt, neulich dessen mods4cars Smart-Top-Modul (Version 2, also das selbe, wie aus der aktuellen Sammelbestellung) in seinen SLK eingebaut und anschließend die Funktionen (und natürlich auch seinen SLK ) mal gründlich durchgetestet. Für mein altes E 36 Cabrio hatte ich mir so was in den 90ern mal selbst zusammengelötet (aus einigen Relais und einem Timer-IC) und das funktioniert an der alten Karre bis heute noch bestens – aber das war eben in den „seligen“ Pre-CAN-Bus-Zeiten…
Ich halte so ein Modul also grundsätzlich für eine tolle Sache, die eigentlich serienmäßig sein müsste und werde mir so ein Teil, wenn „meiner“ vor der Tür steht ganz sicher auch einbauen. Das wird allerdings erst im Spätherbst der Fall sein, wenn die Rabatte (erstens jahreszeitlich bedingt, sowie zweitens wegen des dann dicht bevorstehenden Facelifts) noch mehr steigen. Betrachtet man die SLK-Neuzulassungszahlen auf der Homepage des Kraftfahrtbundesamts (http://www.kba.de) lassen sich sogar schon jetzt heftig stotternde Neuzulassungszahlen (minus 6,2% für das 1. Quartal 2007 ggü. dem Vorjahreszeitraum!) erkennen – und das inklusive eines Teils der stärksten Saison und einschließlich der Werkszulassungen… Die „echten“ Verkaufszahlen liegen dann noch mal einige Prozentpunkte darunter!
Zurück zum Thema: ich habe da ich einige konstruktive (was sonst ? ) Kritikpunkte und natürlich auch einige Verbesserungsvorschläge für so ein Modul.
Also - Klugscheissermodus AN und Fa. XTR (und/oder Wettbewerber), mal aufgepasst:
Was gut ist:
- Natürlich die Dach-Komfortfunktionen während der Fahrt, sowie die Verdeck- und Dachfernbedienung (klar – deshalb kauft man’s ja auch…)
- Der geringe Stromverbrauch (wenn’s denn noch so ist!) – bei der aktuellen Version ist dieses Feature nämlich (im Gegensatz zur Version 1)zumindest in der Bedienungsanleitung nicht mehr als „Alleinstellungsmerkmal“ aufgelistet und beworben…
- Der einfache Einbau – wenn auch auf die „InstallAID“-LED gerne hätte verzichtet werden können; wer’s ohne die nicht schafft, kriegt’s wahrscheinlich auch damit nicht hin!
- Die Anzeige der Funktionen über das Display. Das ist wirklich hilfreich und super!
Was nervt:
- Dieses hektische Geblinke während der Dachfernbedienung! Das ist nur peinlich und sollte zumindest optional abschaltbar sein. Wer für sein Ego unbedingt erhöhte Aufmerksamkeitswerte benötigt (vor der Disco?) kann’s dann ja aktiviert lassen…
- Was andere schon bemängelt haben: Wenn ich bei aktivierter „Zündung erlaubt“-Funktion aussteige, nachdem ich von innen das Schließen des Dachs initiiert habe, muss ich abwarten, bis die Schließroutine fertig ist, bevor ich Verriegeln kann, da sonst beim Verriegeln der Schließvorgang abbricht. Das ist undurchdacht; in diesem Fall sollte der Dachschließvorgang am Besten auch gleich das automatische Verriegeln am Ende mit beinhalten!
Was überflüssig ist:
- Automatische Zentralverriegelung: braucht eigentlich keiner, da diese Funktion serienmäßig schon vorhanden ist. Die Option, die Türen (anstatt des serienmäßigen Entriegelns beim Betätigen des inneren Türöffners) schon beim Abziehen des Zündschlüssels oder gar schon beim Abschalten der Zündung zu Entriegeln, sind eigentlich weder sinnvoll noch notwendig.
- Tagfahrlicht: ist sowieso serienmäßig - wenn auch nur mit zusätzlicher Rücklichtfunktion - schaltbar.
Was fehlt:
- Koppelung des Regensensors (automatischer Scheibenwischer) mit der Verdeckautomatik, so dass bei (von außen mittels Fernbedienung) verriegeltem (also geparktem) Fahrzeug, wenn es zu Regnen beginnt, das evtl. noch offene Verdeck einschließlich der Fenster automatisch geschlossen wird. DAS wäre ein Hammer und müsste doch relativ leicht zu implementieren sein!
- Hupsignal („Chirp“) beim Ver-/Entriegeln, das auch bei einem SLK ohne Werks-Alarmanlage funktioniert!
- Das Speedlimit für die Dach-Komfortbedienung während der Fahrt sollte – so wie bei Wettbewerbsprodukten – auf mindestens 50 oder besser 60 km/h angehoben werden. 40 km/h ist ein wenig langsam, wenn man während des Öffnens/Schließens an der überraschend grün gewordenen Ampel losfahren muss…
- Eine Funktion, die es erlaubt, bei der Dach-Komfortschließung (von innen) zwar das Dach zu schließen, aber die Fenster geöffnet zu lassen. Dass das nicht möglich ist, nervt schon ohne Modul – es wäre schön, wenn das Modul diese m.E. häufig gewünschte Option bieten würde (z.B. durch 2 x langsam Antippen der Schließen-Richtung des „Glücksknopfs“ – beim Öffnen bewirkt dies ja auch das Öffnen des Verdecks bei geschlossenen Fenstern.
So das war's - Klugscheissermodus AUS; vielleicht gibt’s ja demnächst mal eine Version 3, oder vielleicht baut jemand anderes sein Modul in dieser Richtung um? Ich glaube, dass damit der Geschmack vieler Interessenten noch besser getroffen würde!
Thomas
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 05.05.2007 um 21:51 Uhr  
| Hi Thomas,
zunächst mal Glückwunsch im Voraus, dass bald ein kleiner Nasenbär vor deiner Tür steht Und Respekt für die überaus ausführliche Analyse des Dachmoduls!!
Ich stimme dir zu, dass es toll wäre, das "hektische Geblinke" abschalten zu können. Wegen des gekoppelten Regensensors bin ich mir sehr unsicher, da der Regensensor ja leider nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und somit, wenn der Wagen parkt, wohl leider nicht anspricht. Sonst wäre das Feature natürlich der Hammer
Wegen des Speedlimits bin ich mit den 40km/h völlig zufrieden - das reicht auch für die Ampel. Zusätzlich finde ich, dass 40km/h allein deshalb mehr als genug sind, weil bei Bodenwellen oder gar Schlaglöchern sich das gesamte Verdeck beim Schließen während der Fahrt verziehen kann ... Da muss man schon vorsichtig sein.
Viele Grüße und viel Spaß beim Bestellen
Mitch
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Beiträge: 19
User seit 09.05.2006
| Geschrieben am 06.05.2007 um 03:30 Uhr  
| Hi Thomas,
gegen das nervige Blinken und die geringe Geschwindigkeit gibts ja die bereits bekannten Dachmodule von mspeed, Reihnhard usw., die mittlerweile ja auch verbessert wurden. Auch bezüglich des Stromverbrauchs welcher ja einer der wenigen Vorteile des SMARTTOP-Moduls war.
Vor allem das nervige und peinliche Blinken aber auch die für mich nicht ganz logische Bedienung sprechen gegen das SMARTTOP. Bei der Bedienung stört mich, dass beim öffnen des Dachs eigentlich immer die Fenster mit runterfahren. Wenn man das nicht will mus man zweimal ziehen und das im richtigen Zeitabstand sonst fahren nur die Fenster runter und das Dach bleibt zu.
Beim öffnen mit der Fernbedienung gibt es gar keine Möglichkeit das Öffnen der Fenster zu verhindern. Man mus nach dem Einsteigen also wiederum den Glücksknopf zweimal drücken damit die Fenster wieder hochfahren.
Aus diesen Gründen habe ich das MSPEED-Modul verbaut, welches erstmal nur das Dach bedient und in den ehr seltenen Fällen wo ich bzw wohl die meisten SLK´ler mit offenen Seitenscheiben fahren wollen wird einfach noch mal die Öffnungsfunktion betätigt.
Das automatische Schließen über den Regensensor ist zwar eine nette Idee aber in der Praxis wohl viel zu gefährlich. Man stelle sich vor jemand, womöglich noch ein Kind hat gerade seine Finger drinn, und nichts und nienand kann das Dach stoppen.
Denn im Gegensatz zum Fensterheber oder Schiebedächern gibts beim SLK-Dach keinen eingebauten Einklemmschutz (deshalb auch kein Dachmodul ab Werk). Dies sollte einem auch bewust sein beim Bedienen über die Fernbedienung und deshalb während das Dach läuft das Auto nicht aus den Augen lassen.
Gruss | Antworten
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Beiträge: 83
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| Geschrieben am 06.05.2007 um 11:00 Uhr  
| Hi,
das mit den Nebelscheinwerfern mag zwar schön aussehen, ist aber meines erachtens verboten. Sie dienen einzig und allein einem Zweck: Nebel.
Die Funktion Tagfahrlicht ist wie schon gesagt eh überflüssig, da es sich im Kombi einstellen lässt (mit Rückleuchten).
Ich fände es gut, wenn auch die Rückleuchten angehen würden, wenn man die Homelight XL (Deluxe) Funktion nutzt.
Thomas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2007 um 21:36 Uhr  
| Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass das Thema Teilegutachten bei all Euren Diskussionen gar keine Rolle mehr spielt. Möchte hier gar nicht wieder die alte Vor- und Nachteile Schallplatte auflegen, war nur am Anfang eine der meist gestellten Fragen. Inzwischen werden Module angeboten, die nicht einmal über eine EG Typgenehmigung verfügen (stört keinen mehr)
desweiteren wird nirgends widersprochen, dass manche Anbieter behaupten diese Teile wären nicht
Eintragungspflichtig und eine EG Typgenehmigung bzw. EMV würde ausreichen. Zugegeben irritiert mich das, wenn ich bedenke wie der Stromverbrauch von vielen Usern in den Fokus gerückt wurde. (b.t.w. habe drei Canfilter TV/Vmax/Verdeck in der Karre und der springt nach zwei Wochen Garagendasein immer noch prima an??!!)
Mir ist wirklich egal was Ihr Euch kauft, möchte nur ergründen warum diese Thematik doch gar keine war? Danke für ehrliche, Produktunabhängige Antworten.
Gruß G
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