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User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 14.10.2006 um 14:50 Uhr  
| Hallo liebe Dachsteuermodulbesitzer,
habe vor 1 Woche das Modul von MSpeed eingebaut. Lief bis gestern Abend fehlerfrei. Jetzt erscheint ab und zu / sporadisch / unregelmäßig im Display "Variodach Werkstatt aufsuchen". Mal nur 1x, manchmal auch bis 5x. Dann ist wieder für 1-2 Minuten Ruhe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quetschverbindung nicht 100%ig "quetscht". Ich denke, dass die Meldung kommt, weil das Modul kurzfristig keinen Strom bekommt und deshalb von einem defekten Variodach ausgegangen wird.
Kommentare / Zustimmungen ?
In den seltensten Fällen tauchte auch "Anzeige defekt - Werkstatt aufsuchen" (mit Öl- oder Wassernachfüllkanister) im Wechsel auf.
Werde morgen wohl mal die Quetschverbindung durch eine "professionelle" Verkabelung ersetzen (Schwager ist Elektriker).
Schönes Wochenende
Andi | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.10.2006 um 18:48 Uhr  
| Hallo
Diese Quetschverbinder sind in der Automobilbrance die größen Fehlerquellen.
Ich verbinde schon seid eh und je mit Lötzinn und habe noch nie einen Wackelkontackt in den Lötstellen. Verfeinert wir die Sache mit einem Schrumpfschlauch und nie wieder Probleme, aber das wurde hier schon des öffteren Diskutiert.
Es gibt auch Leute die nehmen eine Lüsterklemme aber Lüsterklemmen sind nur für massieve Kupferadern.
mfG Peter
andibaric schrieb:
Hallo liebe Dachsteuermodulbesitzer,
habe vor 1 Woche das Modul von MSpeed eingebaut. Lief bis gestern Abend fehlerfrei. Jetzt erscheint ab und zu / sporadisch / unregelmäßig im Display "Variodach Werkstatt aufsuchen". Mal nur 1x, manchmal auch bis 5x. Dann ist wieder für 1-2 Minuten Ruhe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quetschverbindung nicht 100%ig "quetscht". Ich denke, dass die Meldung kommt, weil das Modul kurzfristig keinen Strom bekommt und deshalb von einem defekten Variodach ausgegangen wird.
Kommentare / Zustimmungen ?
In den seltensten Fällen tauchte auch "Anzeige defekt - Werkstatt aufsuchen" (mit Öl- oder Wassernachfüllkanister) im Wechsel auf.
Werde morgen wohl mal die Quetschverbindung durch eine "professionelle" Verkabelung ersetzen (Schwager ist Elektriker).
Schönes Wochenende
Andi
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User seit 29.10.2003
| Geschrieben am 17.10.2006 um 18:54 Uhr  
| Hallo Andi,
diesen Fehler hatte ich auch. Ich bekam als Hauptmeldung Variodach defekt und dann viele andere Fehlermeldungen wie Regensensor defekt, Ölkontrolle defekt uvm. Auch SRS gestört Lampe war oft an. Ich dachte auch das es das Variodachmodul ist, habe es ausgebaut und der Fehler war weg. 2 Tage später ohne Modul waren aber wieder alle Meldungen da, Modul war also in Ordnung. Also habe ich mein Auto zu MB gebracht. Der Fehler war eine lose Masseverbindung an der A-Säule, lt. Meister MB. Seit dem ist wieder alles in Ordnung.
ThoHild
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neuer Tag, neues Glück... | Antworten
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User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 17.10.2006 um 19:40 Uhr  
|
Mekkes schrieb:
Kann sein das Du ein sehr dünnes + Kabel getroffen hast und dort der Verbinder nicht gut geschnitten hat. Normalerweise habe ich bei dem Modul kein Problem bei der Montage. Wenn DU magst schicke ich dir noch mal eine neue Abgreifklemme. Sonst am besten löten.
Das rote Kabel IM Auto ist relativ dick. Das rote Kabel des Moduls ist superdünn. Deshalb hat's nicht so toll mit der Quetschverbindung geklappt. Schwager/Elektriker hat am Sa bischen von der Ummantelung (dickes Kabel) abgemacht und das dünne Kabel drumgewickelt und das Ganze dann isoliert. Er wird schon wissen, was er macht. Seit Sa keine Probleme
--
R171 200, feueropal, Eibach, ASA AR4 18" 225+255
Piecha 4-Rohr | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2006 um 09:10 Uhr  
|
Mich gruselt´s immer wenn ich lese "abisoliert und drumgewickelt"...
Mal abgesehen davon, dass es durchaus halten kann bin ich kein Freund von solchen Lösungen. Die sauberste Lösung ist immer noch die Plusleitung von solchen Modulen zu verlängern, nen Kabelschuh draufcrimpen, sich bei Mercedes einen Einsteckhalter für den Sicherungskasten zu besorgen und das ganze samt 5A Sicherung oder ähnlich im Sicherungskasten anzuschließen...
Ist mehr Aufwand aber dafür eine nahezu perfekte Lösung ohn Rückstände und ohne defekte Plusleitungen (die im übrigen anfällig werden gegen Oxidation).
Grüße,
mits
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Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 18.10.2006 um 15:45 Uhr  
| @ Andibaric:
Hallo. Sicher das dein Schwager "ELEKTRIKER" ist???
Sowas ist doch der grösste Pfusch.. Warum lötest du das ganze nicht zusammen? Ist doch sicherer wie dieses zusammenwickeln...
Es gibt schon Spassvögel.
Bei uns in der Werkstatt kriegen die Azubis gleich einen drauf wenn sie so etwas machen (AZUBIs).
Naja, zum Glück ist es ja nicht mein Auto.
BlueMax | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 467
User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 18.10.2006 um 15:57 Uhr  
|
BlueMax schrieb:
Hallo. Sicher das dein Schwager "ELEKTRIKER" ist???
Hmm ? Na ja .. schon . Hat in Kroatien Elektrotechnik studiert und ist kurz vor dem Abschluß nach D gezogen. Hat hier trotz Sprachschwierigkeiten gleich einen Job als Elektrotechniker bekommen und hat in dem dt. Betrieb 2 Jahr gearbeitet.
Soll ich ihm was von dir ausrichten ?
Wenn man den Job zur heutigen Zeit in D lernt, dann hat das wohl Qualität. Vor 30 Jahren oder heute in einem Dritte-Welt-Land ist/war das wohl anders. Er ist 32 .. bei ihm trifft Fall 2 zu.
--
R171 200, feueropal, Eibach, ASA AR4 18" 225+255
Piecha 4-Rohr | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.10.2006 um 16:12 Uhr  
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mits schrieb:
Mich gruselt´s immer wenn ich lese "abisoliert und drumgewickelt"...
Mal abgesehen davon, dass es durchaus halten kann bin ich kein Freund von solchen Lösungen. Die sauberste Lösung ist immer noch die Plusleitung von solchen Modulen zu verlängern, nen Kabelschuh draufcrimpen, sich bei Mercedes einen Einsteckhalter für den Sicherungskasten zu besorgen und das ganze samt 5A Sicherung oder ähnlich im Sicherungskasten anzuschließen...
Ist mehr Aufwand aber dafür eine nahezu perfekte Lösung ohn Rückstände und ohne defekte Plusleitungen (die im übrigen anfällig werden gegen Oxidation).
Grüße,
mits
Moin moin,
jenau so isset.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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