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User seit 28.06.2004
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... ist OFFLINE
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User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 16.03.2005 um 09:51 Uhr  
| denke mal es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren
- der Ölfilm kann reissen bei zu kaltem Öl
- die kalten Teile im Motor sind noch spröde und anfällig für Risse usw...................und und und
ich würds nicht probieren, einen kalten Motor prügeln macht auch keinen Spass da es sich wie ich finde furchtbar anhört.......
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2005 um 11:34 Uhr  
| Hallo,
also ich habe mal gelesen, daß eigentlich nichts passieren kann. Die neuen , modernen Motoren halten so was aus vor allem wenn man auch noch ein gutes, vollsynthetisches Öl (zB. 0W-40 Mobil-1) verwendet. Natürlich wenn man das ständig macht leidet die Langlebigkeit des Motors. Wenn man sein Auto "liebt" mutet man ihm also so etwas nicht unbedingt zu.
Grüße
Waldemar
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."
Oscar Wilde, 1854-1900 | Antworten
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User seit 02.01.2004
| Geschrieben am 16.03.2005 um 23:12 Uhr  
| Hallo Marco,
also ich beschleunige bei kaltem Motor nur sehr behutsam.
Jeder Sportler macht sich von seinem Einsatz warm. So ist es auch mit einem Motor. Ich glaube schon, dass, wenn der Motor noch nicht warm ist, u. U. Schäden auftreten können, wenn Du den kalten Motor quälst.
Aber evtl. gibt es ja hier noch Fachleute die darüber besser Auskunft können.
--
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Norbert
(SLK55AMG: Die Acht sei mit Dir!) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.03.2005 um 12:09 Uhr  
| Hi Marco,
würde an Deiner Stelle den Motor nicht gleich wenn er kalt ist
fordern bis zur Drehzahlgrenze.
Der Motor sollte erst warm sein, da sich Metall auch ausdehnen kann
& erst wenn er warm ist alles optimal ist.
Das bedeutet natürlich, das nicht nur die Temperatur der Kühlflüssigkeit
auf Temperatur sein sollte.
Ich glaube nicht das es dem Motor viel macht, wenn Du ab & an kurzfristig
bei kaltem Zustand kräftig Gas gibst aber bei regelmäßigem hochdrehen bis in den roten Bereich wird es Dir Dein Motor früher oder später mit
höheren Ölverbrauch danken.
Und die paar Kilometer bis er warm ist, wirst Du bestimmt auch überleben.
Gruß
Ralph
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.03.2005 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 19.03.2005 um 19:11 Uhr ]
Hey Marco (Mrporsch),
auch wenn Öl und Motoren besser sind als vor Jahren, ich würde es nicht riskieren den kalten Motor zu "treten".
Sicherlich fliegt Dir der Motor nicht gleich um die Ohren, aber wenn Du viele Kilometer Freude an Deinem Motor haben willst (auch jenseits der 100.000km) dann lieber langsam auf Öl(!)-Temperatur bringen.
Es kann sonst dazu führen, dass,wie gesagt, der Motor frühzeitig verschleisst und/oder der Ölverbrauch ansteigt und/oder der Motor lauter wird.
P.S. Dieses Thema hatten wir hier schon mal ziemlich ausführlich vor ca 1 Jahr diskutiert. Vielleicht findet ja jemand noch diesen Beitrag im Archiv.
@Nikonfa: Right! Ausserdem heisst es doch auch: Immer erst aufwärmen bevor sportliche Höchstleitungen vollbracht werden sollen........
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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