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| Geschrieben am 06.06.2024 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dorniempire am 06.06.2024 um 20:13 Uhr ]
Ich habe heute meinen SLK 200 Bj 2010 endlich beim Händler abholen können. Laufleistung 57.000 Km. Ich hatte mir schon vorsichtshalber Ölstopkabel besorgt. Als ich zu Hause nachsah war natürlich ein wenig Öl an den Nockenversteller Kabeln.
Meine frage ist müsste/sollte ich auch vorsichtshalber die Nockenwellenversteller ausbauen und nachschauen. Fahrzeug hat nachweislich in den letzten 13 Jahren jeden
anstehenden Service bei Mercedes bekommen. Ich frage mich nur, weshalb die Werkstätten bei den ganzen Serviceintervallen da nicht mal drauf geachtet und reagiert haben bei dem bekannten Problem. Mein letztes Auto 2´t Wagen hat nicht mal soviel gekostet wie die Wartungen bei diesem Fahrzeug zusammen gerechnet.
Ach ja ich habe eine 1 Jährige Car Garantie auf dem Fahrzeug würden undichte Nockenwellenversteller wohl unter so eine Garantie fallen ?
Danke euch
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| Geschrieben am 06.06.2024 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.06.2024 um 20:50 Uhr ]
Hallo und herzlich willkommen bei uns und viel Spaß mit dem Slk,
Schaut ja wirklich supi aus!
Als ich meinen, Ziemlich genau vor 13 Jahren abgeholt habe,
Hab ich auch schon nachgefragt wegen Öl stopp Kabel.
Die haben gleich gesagt, alles gut, kein Öl!
Zu Hause angekommen, gecheckt, leicht feucht,
Hat dann alles die junge Sterne Garantie übernommen,
Öl-Stopp-Kabel und die undichten Versteller +Sensoren!
Warum die Werkstätten nicht nachschauen?
Das steht halt absolut nicht im Wartungsplan,
So einfach ist das!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 06.06.2024 um 21:28 Uhr  
| Wenn die Stecker unten leicht ölfeucht sind ist das unkritisch, einfach etwas Bremsenreiniger in einen Lappen sprühen und damit abwischen. Danach die Ölstoppkabel verbauen und gut ist, ggf. perspektivisch einen Austausch der NWV-Magnete einplanen.
Anders sieht die Sache aus wenn da schon Öl in den Anschlüssen der NWV-Magneten steht, wie oben vorgehen und definitiv die NWV-Magnete austauschen und zusätzlich auch andere Stecker (Motorsteuergerät, NW-Sensoren, Lambdasonde) auf Ölfeuchte prüfen.
Aber grundsätzlich: Du hast das Fahrzeug gerade gekauft, die Beweislast liegt (noch) beim Verkäufer, also entsprechend reklamieren, das ist ein technischer Mangel der behoben werden sollte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.06.2024 um 16:04 Uhr  
| Hallo
auf jeden Fall Ölstoppkabel verbauen.
Vor ein paar Wochen ging die MKL an. Diagnose: Öl an den NWV-Magneten.
Die Werkstatt sagte mir telefonisch, dass vermutlich auch im Motorsteuergerät Öl sein könnte.
Glücklicherweise liess ich vor ein paar Jahren Ölstoppkabel verbauen und so wurden nur die Magnete erneuert.
Seit ein paar Monaten ist alles ok.
Das Auto hat 131tsd km.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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User seit 11.05.2024
| Geschrieben am 07.06.2024 um 18:53 Uhr  
| So habe alles gereinigt und Ölstopkabel verbaut.Stecker vom Steuergerät alles sauber und an den Nockenverstellern ist nichts zu sehen. Was mir aufgefallen ist wenn ich die Kupplung trete habe ich manchmal da Gefühl als würde das Pedal kurz an der Fußmatte hängen was aber nicht passiert habt ihr so was schonmal gehabt. Oder sollte ich für die Frage einen neuen Thread eröffnen.
Danke euch. | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2024 um 22:37 Uhr  
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Overlord schrieb:
Dieses Kupplung treten mit evtl Fußmattenkontakt hab ich auch, aber nicht immer.
Die Erklärung würde mich auch interessieren.
Alfred
Übrigens, wirklich sehr schönes Auto!!
--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS
OT: Zum Thema Kupplungspedal streift gabs hier bereits einen Thread
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94816
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
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