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| Geschrieben am 03.08.2023 um 22:44 Uhr  
| Liebes Forum,
in letzter Zeit ist mir meinem SLK 55 ein komisches Geräusch aufgefallen, bzw. ich dachte es ist normal, aber der SLK 55 eines Freundes hat es nicht.
Mein Wagen ist ein 2005 SLK 55 mit 101.000km.
Unten habe ich zwei Videos angehängt.
Das „Heulen“ verschwindet nie richtig, nach 9km Fahrt ist es immernoch deutlich wahrnehmbar, erst nach 40km „Treten“ rutscht es in den Hintergrund.
Ich meine (bin aber nicht sicher), dass es stärker geworden ist, seitdem ich einen Ölwechsel mit Mobil1 0W-40 gemacht habe.
Ich habe bereits viel gelesen, sei es Keilriemen, Wasserpumpe, Luftpumpe, Servopumpe, Ölpumpe, Getriebeölpumpe,…
Vielleicht hatte einer von euch das selbe Problem und kann das Geräusch zuordnen.
Ich bin jedenfalls dankbar für jedes bisschen Hilfe.
Video 1: Auto stand 2 Stunden, dann 5min Leerlauf
https://youtube.com/shorts/GHKlKtlLpXk?feature=share
Video 2: Auto für 40km flott gefahren
https://youtube.com/shorts/AYkjQ2tUxSo?feature=share
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| Geschrieben am 04.08.2023 um 07:50 Uhr  
| Das ist das charakteristische Katzehaulen des M113.
Kommt von einen verschlissenen Dichtung an der Ansaugung der Ölpumpe.
Haben fast alle 113er.
Es ist nach den Ölwechsel immer für eine Zeit stärker.
Ich würde aber nicht mehr die dünne 0w40 Pisse im 55er fahre.
Es wird zwar mit anderem Öl auch nicht viel besser aber ein 5W40 oder
bei betagten Motoren kann man sogar 10W60 fahren.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2023 um 08:51 Uhr  
| Wie Henning schon geschrieben hat liegt es auch an der dünnen 0W-40er "Apfelschorle".
Der M113er mag mit steigender KM-Leistung diese dünnen Öle nicht!
Ich hatte das "Ölpumpen-Gejaule" auch und habe mit verschiedenen Ölen und Zusätzen experimentiert.
Ich bin jetzt von Ravenol RCS (5W-40) auf das Ravenol RSE (10W-50) umgestiegen und bin mehr als zufrieden.
Dazu habe ich noch das AR 9200 V2 richtig dazu dosiert.
Letzt "jault" der Motor nur noch kurz auf, wenn ich einen Kaltstart mache und aus der Garage fahre.
Danach ist dann aber RUHE - was will ich mehr?
Hier ein Vergleich vom User "Convertible" mit der viel zu dünnen Mobil 0W-40er "Apfelschorle".
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 04.08.2023 um 16:27 Uhr  
|
Habe das mit der Ölpumpenkette gerade auch bei Motoren Zimmer im Video gesehen, scheint ja ein Designfehler von Mercedes gewesen zu sein, der aber laut Motoren Zimmer nicht weiter dramatisch ist.
@Henning: Die ganzen Videos in dem Thread sind leider nicht aufrufbar, hast du das Geräusch auch bei warmem Motor?
Ich habe vorhin auch noch ein Video von meinem Motor warm in der Garage verlinkt, da hört man es ganz gut. Ist es bei dir ähnlich ausgeprägt? Bei mir scheint es schon extrem laut.
Also soll ich mir weiter keine Gedanken drüber machen? Das Geräusch stört mich nicht wirklich, solange ich weiß dass es meinen SLK nicht stört
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| Geschrieben am 04.08.2023 um 21:11 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
Ein 10W/60 Oldtimer / Langstreckenöl war für mich allerdings nie eine Option.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW
Wie kommst du darauf, das ein 10W60 Öl ein Oldtimer / Langstreckenöl ist?
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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