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| Geschrieben am 03.09.2011 um 13:33 Uhr  
| Mahlzeit Zusammen,
Christoph: Jep, ... sch.. Dachmodul. Aber zum Glück hatte meine Frau nochmal Gnade mit mir und mich heute früh auf die Klopfzeichen hin wieder raus gelassen...
so.., jetzt hoff ich doch mal, daß ich ein letztes Mal am Kabelbaum meines SLKs war.
Habe jetzt die "kleine Schiene" und die "lange Schiene" entfernt. Vielfache Positionen ausprobiert und immer genau darauf geachtet, daß beim Öffnen und Schließen keine Winkel im Kabel mehr entstehen, der Kofferraum sich sauber schließen läßt und beim Dach öffnen und schließen auch alles OK ist.
Da ich ja eigentlich kein Selbstschrauber und kein Ingeneur bin , fällt es mir manchmal etwas schwer Euren Angaben wirklich zu folgen. Hinzu kommt, daß ich eigentlich ungern Veränderungen, zumindest durch mich selbst, am Fahrzeug vornehme.
Ihr könnt mir ja mal sagen, ob dies nun so OK ist...
Was mir jedoch vor allem aufgefallen ist: Die unten liegende Führung soll ja wohl bleiben, oder? Allerdings knickt das Kabel (..gesehen bei meinem dauerndem Öffnen und Schließen) gerade am Ausgang dieses Kanals ziemlich stark. Daher habe ich einen Kabelbinder genommen (siehe Pfeil) und diesen bisherigen Knickpunkt erst einmal weiter nach vorn verlagert. Dann habe ich beobachtet, daß durch die Spiralummantelung nun nur noch Rundungen vorhanden sind, eben auch an dieser Stelle. Dies nur als Tipp von mir...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 03.09.2011 um 15:43 Uhr  
| Anscheinend sind die Kabelstränge unterschiedlich lang. Die Halteklammer unbedingt am bei geöffneten Kofferaum oberen Haltepunkt befestigen, wie auf meinem Foto dargestellt. Die lange Halteklammer auf keinen Fall entfernen! Wenn das nicht passt, einfach die kurze Halteklammer weglassen und das Kabel evt. gegen Verrutschen zwischen Deckel und Karosse mit einem Kabelbinder leicht fixieren. Der Spiralschlauch muss nicht unbedingt sein, ist aber ein mechanischer Schutz, wie schon geschrieben.
--
Gruß Michael
SLK200A 06/10
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| Geschrieben am 03.09.2011 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 03.09.2011 um 17:07 Uhr ]
Hi Micha,
heidenei...~schmunzel~, hoffe doch seh, daß ich nicht noch nächstes Jahr mit dem Thema beschäftigt bin. Von anderer, fachmännischer Seite hab ich auch den Tipp bekommen: weg mit dem Isolierband und keinen Punkt fest fixieren....
Also wieder in die Garage, Kabelbinder entfernt, Isolierband..welches ich zusätzlich um die Spiralummantelung gewickelt hatte, entfernt. M.E. gibt es nun keine Knickstelle mehr, die Kabel haben die Möglichkeit sich trotzdem zu bewegen, sind durch die Spirale geschützt, so what? Hoffe nun das Beste, ...nämlich das mich nie ein Kabelbruch ereilt ~lach~.
Hier mal ein Link zu einem Foto: >>http://www.wusblum.de/fotos/slk/kabel1.JPG <<
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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| Geschrieben am 04.09.2011 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 04.09.2011 um 11:54 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein Kabelbaum wurde jetzt ebenfalls in die Freiheit entlassen
Ich habe hierzu eine Marder - Schutzhülle verwendet, wie es sie überall im Zubehörhandel zu kaufen gibt. Das gute daran ist, dass dieser längs geschlitzt ist und man ihn somit leicht über die Kabel schieben kann.
Ich habe dann die obere kurze Klammer einfach nach unten gesetzt und damit die lange Klammer ersetzt. So kann sich jetzt das Kabel in einer schönen langen Schlaufe in den Kofferraum legen.
Aber Vorsicht, wenn man nicht aufpasst kann das Kabel in das Scharnier der Kofferraumklappe kommen und ggf. beschädigt werden. Vielleicht wäre einkleines Distanzstück vom Kabel zum oberen Scharnier mit Kabelbinder zusammengefasst noch besser. Jedoch würde damit wieder die freie Beweglichkeit etwas vermindert. Muß jeder für sich selbst beurteilen was wohl besser ist. Ich habs mal weggelassen und werde weiter beobachten ob das Kabel immer freiwillig beim Schliessen des Kofferraums immer sauber nach links in den freien Platz geht.
Gruß
Wolfgang
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