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| Geschrieben am 16.07.2020 um 11:51 Uhr  
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Dragonfly schrieb:
mit grossem Bogen verlegt...
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Grüsse - Tom
Das sieht aber richtig gut aus
Mich hat es heute morgen leider auch erwischt.
Im BC erscheint Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts+links defekt.
Jedoch leuchten beide Lämpchen. Hab den Kabelbaum auch mal "befreit" jedoch konnte ich noch keine Schwachstelle finden.
Weiß jemand welche Kabelfarbe für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist?
--
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| Geschrieben am 19.03.2021 um 19:01 Uhr  
| Tach zusammen.
Meinen Kabelbaum hat die Mercedes- Werkstatt schon mal repariert. Mit Stoßverbindern in Höhe des Heckdeckels. Beim Schliessen wird natürlich der Kabelbaum immer etwas gebogen. Bis das braune Kabel durch am Verbinder durchbricht !!!
Ich habe vorhin nochmals geflickt. Man kommt sehr schlecht an das nur 2 cm aus dem Kofferdeckel ragende Kabel.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu entlasten um es weiter raus zu ziehen, um den Kabelbaum vernünftig zu reparieren ?
Habt Ihr ggfs. eine Bezugsquelle für einen neuen VERNÜNFTIGEN Kabelbaum -wenn mögliuch mit Siliconkabeln) ?
Ich denke nicht, dass der Gewebschlauch mein Problem lösen wird.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
--
Grüße aus dem Sauerland
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2021 um 10:34 Uhr  
| Moin,
ich habe die Reparatur auch schon hinter mir.
Ich habe an der Knickstelle den Kabelbaum komplett durchtrennt und einige Zentimeter hochflexible Leitungen aus dem Automobilbereich eingelötet.
Die Enden mit Schrumpfschlauch isoliert und den Leitungsüberschuss in die Hecklappe geschoben. Das hat den Vorteil, dass dann nur noch die Hochflexible Leitung an der Knickstelle liegt.
Reparatur hält bis heute einwandfrei, kann ich nur empfehlen.
| Antworten
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| Geschrieben am 20.03.2021 um 11:24 Uhr  
| Hallo und guten Morgen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Bei mir war das Kabel im Bogen von einer Mercedes Vertragswerkstatt mit einem Stoßverbinder geflickt worden. Nachdem ich den ,,Kabelbaum“ letztes Jahr ,,befreit“ habe, war alles gut.
Als gestern ein Kaufinteressent für das Fahrzeug kam und ich das Dach zum zweiten Mal öffnete, ging nix mehr.
HECKKLAPPE VERRIEGELN stand im Display. Wenn ich lange genug hingeguckt hätte, hätte ich auch den Hinweis RÜCKLEUCHTE DEFEKT gesehen und mir dann schon meinen Teil gedacht, denn das kannte ich ja schon.
Mit dem Notschlüssel habe ich die Heckklappe entriegelt. Als ich die Gewebeummantelung des Kabelbaumes weiter offen legte sah ich, dass ein hochbezahlter DB- Mechaniker beim Vorbesitzer direkt im Knickbereich von Kofferraum und Heckdeckel mehrere Kabel mit Stoßverbindern geflickt hat. Das dickste Kabel, also das braune Kabel, war wieder, genau wie damals im Bogen, abgeknickt und sah aus wie abgeschnitten.
Mein Problem ist also, dass ich den Kabelbaum in der Heckklappe lösen muss, um das Kabel rausziehen zu können und zu reparieren. Den Rest werde ich natürlich in die Heckklappe zur Entlastung reinschieben.
Gibt es eine Montageanleitung zum auswechseln des Kabelbaumes, evtl. eine Adresse für ein günstiges Neuteil mit Siliconkabeln, einen Reparatursatz mit Siliconkabeln oder einen weiterführenden Tipp von Forenmitgliedern, die das gleiche Problem schon mal bewältigt haben ?
Ich hoffe, dass die Mercedes Benz- Mannen hier mitlesen. Das ihr solch minderwertige Kabel wie diese wohl heute noch in die SLK, ist schlicht und ergreifend eine kundenunfreundliche Frechheit m!!! Mein SL von 1994 hatte auch einen ,,selbstkomposttierbaren Kabelbaum“.
Bei meinen W123 von 1982 ist noch alles drin wie ab Werk.
,,Das Beste oder nichts“ traf bei Euern Produkten wohl irgendwann mal zu. Heute kann ich aus Erfahrung von momentan 2 x SLK R171, 1 x SL R129 und 1 x W123 sagen, das die Qualität von Mercedes rapide nachgelassen hat. Beim nächsten Autokauf werde ich mir mal die hübschen Töchter anderer Hersteller ansehen.
--
Grüße aus dem Sauerland
Jürgen | Antworten
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