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| Geschrieben am 03.02.2012 um 09:26 Uhr  
| Hallo Ralph,
es ist eine Soffitte (42mm) mit Checkwiderstand. Leider funzt es dennoch nicht!
Funzt das bei Dir im Kofferraum? Wenn ja, hast Du bitte einen Link welche Soffitte Du verwendest! Bisher ist mir niemand bekannt, bei dem das im Kofferraum funktioniert!
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 03.02.2012 um 11:17 Uhr  
| Hallo Ralph,
ich muss gestehen, dass ich nicht bei Hypercolor bestellt habe, da mir die Teile deutlich zu teuer waren. Bei Ebay gab's auch die passenden, für 50% des Preises, mal sehen wie lange die passen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir den Satz noch bestelle, damit es komplett ist. Du hast keine Probs mit Blinken?
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 03.03.2012 um 18:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
angestossen durch einen anderen Thread (Dectane-Kennzeichenleuchten) habe ich mich endlich mit dem Problem des Blinkens der Kofferraumleuchte bei einem LED-Ersatz beschäftigt. Die Lösung ist eigentlich relativ simpel: mass muss dem "Steuergerät", oder was auch immer vor dieser Leuchte sitzt, nur vorgaukeln, dass eine normale Glühlampe verbaut ist. Dies erreicht man z.B. durch einen entsprechend dimensionierten Widerstand parallel zur Leuchte. Die 8fach-LED von Hypercolor beispielsweise zieht an 12 Volt einen Strom von ca 0,14 Ampere, die original verbaute 5W-Soffitte zieht ca. 0,8 Ampere.
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Soffitten-43mm/ExtremePower-LED-Soffitte-43mm.html
Für die 8fach-Hypercolor-LED, die ich auch verbaut habe, nahm ich einen Widerstand von 47 Ohm mit einer Belastbarkeit von 5 Watt.
Für eine 3fach oder 4fach-LED reicht ein Widerstand von 39 Ohm, Belastbarkeit ebenfalls 5 Watt.
Zum Anlöten des Widerstandes habe ich die Leuchte ausgebaut und komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Da das Material der Kontaktstreifen ziemlich lötresistent ist, habe ich die Streifen an den entsprechenden Stellen mit einem Skalpell abgeschabt, so dass sie eine metallisch glänzende Oberfläche hatten. Diese Stellen kann man nun mit einem sehr heissen Lötkolben verzinnen und somit zum Anlöten des Widerstandes vorbereiten. Dafür hatte ich die Kontaktstreifen auch ausgebaut, um mir das „Braten“ innerhalb des Leuchtengehäuses zu ersparen…
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| Geschrieben am 03.03.2012 um 18:49 Uhr  
| Nun wird der Widerstand angelötet. Hierbei darauf achten, dass der Widerstand etwas „auf Zug“ angelötet wird, d.h. der Widerstand soll die Kontaktstreifen etwas zueinander zusammenziehen, damit die LED immer guten Kontakt hat. Gleichzeitig dient der Widerstand als mechanisches Widerlager für die LED, damit sie sich nicht verdreht. Der Reflektor passt jetzt zwar nicht mehr auf die Leuchte - muss er aber auch nicht, weil die LED das gesamte Licht nach vorn durch die Leuchte abgibt.
Jetzt nur noch den Stecker wieder anschliessen, die Leuchte im Kofferraum einklipsen und sich am schönen hellen blinkfreien Licht erfreuen...
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| Geschrieben am 04.03.2012 um 20:41 Uhr  
| @Alan
Danke für den Tipp! Da ich des Lötkolbens nicht so supergut mächtig bin, werde ich die von Dir empfohlene Soffitte mal probieren! Mehr wie schief gehen kann es ja nicht!
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Tom
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