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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 31.12.2008 um 12:49 Uhr  
| Diese Einsparlogik verstehe ich auch nicht. Wenn doch die komplette Luftführung sowieso schon vorhanden ist, was soll es dann bringen, ein paar Cent für das Einstellrädchen einzusparen und diese dann für eine kaum billigere Absperrplatte wieder auszugeben?
Hoffentlich muss man diese Logik auch nicht verstehen...
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass nur das Einstellrädchen entfallen ist, das ja eigentlich auch überflüssig ist, weil es fast immer auf komplett geöffnet steht und dann nie wieder verstellt wird.
Ich bin trotzdem froh, dass ich noch einen SLK aus der Zeit vor der großen Einsparungswelle besitze, und somit auch ohne Basteleingriff mit zugfreier Luft geduscht werde.
Gruß
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| Geschrieben am 31.12.2008 um 13:17 Uhr  
| ja, dann spürst Du entweder kalte oder warme Luft aus dem Gitter austreten.
das war bei mir natürlich nicht der fall, da ja die Luftstromsperre eingebaut war.
Diese Luftdusche ist für das Wohlbefinden die wichtigste Austrittsöffnung.
Bei geöffnetem Verdeck ist davon dann natürlich nichts mehr zu spüren.
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 31.12.2008 um 13:46 Uhr  
| Ja, mit etwas Feingefühl spürt man es sogar im Auto-Betrieb. Allerdings darf man nicht erwarten, dass einem da vom Luftstrom die Hand weggeblasen wird. Es ist eher ein ganz ganz leichter Hauch. Wenn ich z.B. ein Blatt Küchenkrepp auf die Mitteldüse lege und an der automatischen Luftverteilung nichts ändere, muss ich das Gebläse mindestens auf Stufe 4 drehen, bis das Papier ganz leicht zu flattern beginnt. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Luftdusche. Die Luft soll eben großflächig und dafür kaum spürbar in den Fahrgastraum gelangen.
Gruß
Günther | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 01.01.2009 um 17:50 Uhr  
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blackbird1x schrieb:
Nun die Lüftungseinheit wieder eingesetzt und fertig.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt muß ich sagen das ich ein völlig neues Wohlbefinden in meinem SLK habe.
Die Klimaanlage einfach nur auf Automatik und der Rest geschieht unübertreffbar von selbst.
Die obere Lüftungseinheit lässt sich ganz einfach demontieren:
1. Brillenfach bzw. Cupholder öffnen
2. die beiden Schraubenabdeckungen entfernen und die 2 torxschrauben entfernen
3. Lüftungsgitter mittig hinten leicht herunterdrücken und gleichzeitig zum innentaum heraus ziehen
4. Verschlussklappe der oberen Belüftung ausklinken und fertig
Ich wünsche euch allen angenehm klimatisierte Fahrt
Blackbird1x
PS. Das ist mein Neujahrsgeschenk für euch
--
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Danke Dir blackbird und ein guten neues jahr!
Das mit der Mittelstellung zur Aktivierung der Seitendüsen wusste ich - steht auch in der BA - aber das mit der Sperre für die Luftdusche wusste ich nicht und es ist genial von Dir, das zu finden - und sehr nett, es zu publizieren!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 02.01.2009 um 16:04 Uhr  
| Na, Du wirst Dich nur darüber wundern das Du nichts spürst außer ein behagliches Wohlempfinden und einen zugfrei klimatisierten Innenraum
--
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| Geschrieben am 22.01.2009 um 18:55 Uhr  
| Vielleicht eine blöde Frage- der Mopf hat der das Rädchen auch nicht mehr?Ich würde ja nachschauen, aber mein Mopf steht jetzt genau seit 8 Tagen in der Werkstatt- irgendwas knarzt und knackt und ich habe jetzt beim dritten Versuch gesagt, erst wenn das Auto ruhig ist,hole ich Ihn wieder ab.Nur das ich Ihn gar nicht mehr kriege,so war das auch nicht gedacht...
Wenn ich diese Luftdusche frei mache, gibt es dann eigentlich die Möglichkeit Sie manuell zu verschließen, falls warum auch immer, zu viel Luft ausströmen sollte?
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| Geschrieben am 22.01.2009 um 21:17 Uhr  
| Hi
Du kannst sie dann nicht mehr manuell verschließen da die Klappe ja nun in deiner Schublade bzw. im müll liegt wo sie auch hingehört
es wird nicht zuviel Luft rauskommen!
Bau den mist aus und genieße!
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2009 um 15:14 Uhr  
| Ihr werdet mich sofort erkennen falls ihr mir demnächst mal begegnet:
ich bin der, welcher mit sich selbst hadernd, fröstelnd hinter dem Steuer sitzend dieser beschriebenen Annehmlichkeit namens Luftdusche entsagt!
Nicht freiwillig!
Warum?
Also, diese Torx-Abdeckungen hab ich gefunden, die Schrauben auch. Raus hatte ich sie auch, sogar mein an dieser Stelle höchst-existenzieller Büchsenhalter, genannt Cupholder, lag entspannt neben mir auf dem Beifahrersitz.
Dann hab ich mit leichtem Druck vorne mittig, gleichzeitig zum Innenraum hin ziehend versucht, die Lüftereinheit aus der Führung zu bekommen.
Vergebens!
Kurz vor dem Einsatz brachialer Gewalt hab ich dann, eingedenk der auf diese Weise ums Leben gekommenen Plastikhaken meiner Motorabdeckung, zum geordneten Rückzug geblasen!
Alles wieder schön eingebaut nach dem Motto:
hab-ich-ja vorher-nicht-gekannt-wird-mir-also-auch-nicht-wirklich-fehlen
Jetzt genieße ich meine Tasse Kaffee und denk einfach nicht mehr an diese Luftdusche..
--
Excalibur
SLK 280 manuell/tellursilber | Antworten
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