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| Geschrieben am 04.07.2024 um 22:34 Uhr  
| Habe im Mai 2022 nach langer (seit Mitte 2019) Suche einen für mich passenden R171 (SLK 280 MOPF - EZ 1/09 - mit Sportpaket und 126 tkm) gefunden, top gepflegt und alle Wartungen bei MB sowie komplette Historie der sonstigen Reparaturen usw. belegt. Probefahrt und bei befreundetem MB-Spezi auf die Bühne, um alles zu checken. Hinterachsträger sah von außen gut aus, mein Freund mit Schraubenzieher an eine Ecke des Achsträgers und zack, war der dort durch und ein Loch drin. Bild gemacht, bei MB-Werkstatt angerufen und Bild hingeschickt. Nach ca. einer Stunde Rückruf und Zusage, dass der Achsträger auf Kulanz gewechselt wird. Wagen gekauft, Achsträger wurde bestellt - Lieferengpass. Trotzdem im Sommer schön offen gefahren, Ende August 2022 kam die Mitteilung, Ersatzteil jetzt da. Wagen zu MB gebracht, zwei Tage später wieder abgeholt, alles fein.
Seitdem viel Spaß mit dem SLK, den ich nicht nur bei schönem Wetter offen bewege, sondern auch geschlossen als Coupé nutze. Er ist ganzjährig angemeldet, allerdings versuche ich Fahrten im Regen und Schnee zu vermeiden.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2024 um 22:51 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich vor knapp 1 Jahr bei der letzten Inspektion einen Rost-Check und dabei die korrodierten hinteren Bremsleitungen machen ließ und dabei kein Problem an den Achsträgern festgestellt wurde, hatte ich die Hoffnung, verschont zu bleiben.
Das war leider ein Irrtum, denn heute bekam mein 280er (Baujahr 2005 / knapp 70.000 km) bei der HU (durchgeführt beim Mercedes-Vertragshändler) keine Plakette wegen durchgerosteter Hinterachse.
Kulanzantrag wurde sofort gestellt. Allerdings teilt man mir mit, dass sich die Kulanzbedingungen wohl geändert hätten?!
Bin Erstbesitzer und habe in den 19 Jahren ALLE Inspektionen bei Mercedes machen lassen. Somit müsste doch auch die 30jährige Garantie gegen Durchrostung greifen - oder?
Ist jemand auf dem neusten Stand was die Kulanzbedingungen betrifft
Danke schon mal für eure Infos!
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2024 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolly0209 am 16.08.2024 um 14:52 Uhr ]
Das "Problem" besteht ja darin, dass man lange Zeit gar nichts von außen sieht, obwohl er innen schon durch ist. Der TÜV kennt die Schwachstelle, und der eine Prüfer prokelt halt mehr und der andere weniger. Wie ich geschrieben habe: beim Kauf oder bei nächster Gelegenheit mal hochnehmen und selbst "bohren". Meist in den Ecken ist dann das "Drama" vorhanden. Jemand, der es wissen muss hat mir persönlich gesagt, dass da einfach die Entwässerung "vergessen" worden ist.
--
Gruß
Wolfgang
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| Geschrieben am 20.08.2024 um 20:57 Uhr  
| Update!
Heute konnte ich mein Auto wieder abholen. Frisch gewaschen, mit neuer HU-Plakette und neuem HA-Träger.
Und das Beste: Die 3.000-4.000,-EUR-Reparatur an meinem 19 Jahre alten SLK hat für mich genau 0,00 EUR gekostet!!!!
Am letzten Mittwoch wegen der HA durch die HU gerasselt, mein Mercedes Händler (S&G Karlsruhe) hat sofort einen Kulanz-/Garantie-Antrag gestellt und das Teil bestellt, am Mo./Di. Reparatur und heute das Auto wieder abgeholt.
Danke an S&G Karlsruhe, dass das Auto in der Werkstatt bleiben konnte trotz Termin-Vorlauf von 5 - 6 Wochen und "zwischendurch" repariert wurde. Sogar die HU-Nachprüfung wurde somit außerhalb der wöchentlichen TÜV-Termine gemacht, bzw. vorgezogen.
Ich bin einfach nur glücklich!
tansanitblau schrieb:
Hallo,
nachdem ich vor knapp 1 Jahr bei der letzten Inspektion einen Rost-Check und dabei die korrodierten hinteren Bremsleitungen machen ließ und dabei kein Problem an den Achsträgern festgestellt wurde, hatte ich die Hoffnung, verschont zu bleiben.
Das war leider ein Irrtum, denn heute bekam mein 280er (Baujahr 2005 / knapp 70.000 km) bei der HU (durchgeführt beim Mercedes-Vertragshändler) keine Plakette wegen durchgerosteter Hinterachse.
Kulanzantrag wurde sofort gestellt. Allerdings teilt man mir mit, dass sich die Kulanzbedingungen wohl geändert hätten?!
Bin Erstbesitzer und habe in den 19 Jahren ALLE Inspektionen bei Mercedes machen lassen. Somit müsste doch auch die 30jährige Garantie gegen Durchrostung greifen - oder?
Ist jemand auf dem neusten Stand was die Kulanzbedingungen betrifft
Danke schon mal für eure Infos!
--
Gruß
Thorsten
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| Geschrieben am 20.08.2024 um 21:51 Uhr  
|
Scarface0664 schrieb:
Ich hab mich der Sache auch angenommen meiner ist Bj 2006.
Zu meiner Überraschung wurde nichts festgestellt war beim Autofahrerclub nichts durchgerostet.
Muss aber dazu sagen meiner is die Meiste Zeit in Garage gestanden ich denke nicht das der viel regen in sein Leben gesehen hat hat auch erst 76.000km drauf.
Das ist ja das tückische bei der Sache. Dein SLK ist 1 Jahr jünger als meiner. Vor 1 Jahr ließ ich mein Auto bei der Inspektion extra auf Rost untersuchen. Deshalb wurden die Bremsleitungen zur HA entrostet und konserviert, aber am HA-Träger wurde vor 1 Jahr noch kein Problem festgestellt!
Nun, 1 Jahr später, nach 19 Jahren und knapp 63.000 km hat es ihn doch erwischt!
Ich wünsche dir von Herzen, dass dein SLK von dem Problem verschont bleibt, aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass mein SLK nun dieses Problem hatte und es dank lückenlosen Inspektionen beim MB-Vertragshändler (das ist extrem wichtig) für mich kostenfrei erledigt wurde - 19 Jahre (!) nach EZ!!!
Ich denke, dass weitere 5 - 6 Jahre ohne HA-Rostprobleme das Problem mit Rost-Garantie/-Kulanz wohl vergrößert hätten.
Eigentlich warte ich schon seit Jahren darauf, dass auch ich von der HA-Rostproblematik eingeholt werde.
Der erste Schreck war zwar groß nach der vergeigten HU, aber jetzt bin ich froh, dass das Problem beseitigt wurde und ich trotz des Fzg.-Alters NICHTS bezahlen musste.
In ein paar Jahren hätte dies wohl anders ausgehehen können!
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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