Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 15.02.2021 um 13:22 Uhr  
| Hallo Leute,
muss mir im Frühjahr wohl neue Reifen zulegen ( sind 7 Jahre alt). Serienfelgen VA 225/40/18 HA 245/35/18. Denke an Contis oder Michelin. Müssen keine sportlichen Heldentaten verbringen und sollten einigermaßen "regenfest" sein und eine vernünftige Laufleistung erbringen. Ich ziehe in Erwägung, Runflat zu nehmen. Wie seht ihr das ?. Habe im Forum mal gesucht, finde da aber eher weniger Beiträge und schon eine Weile her. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mrdv1977 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 15.02.2021 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.02.2021 um 14:12 Uhr ]
Runflat würde ich persönlich nicht nehmen:
Runflat-Reifen haben konstruktionsbedingte eine sehr harte Reifenschulter, das erschwert zum einen die Montage (Preisaufschlag... & darf nur 1x montiert werden), verschlechtert den Komfort (Abrollverhalten & Geräuschentwicklung) und wirkt sich auch etwas auf das Fahrverhalten aus (Gewicht).
Dazu sind Runflats oftmal auch noch teurer...
Wenn du keine gesteigerten Anforderungen hast:
- Michelin Pilot Sport 4
- Hankook Ventus S1 evo2 (oder evo3)
Fahre selbst den Hankook, allerdings auf dem 55er, und bin relativ zufrieden, auch was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht.
Im Nassen hab ich keine Erfahrungen damit, da bleibt der Wagen in der Garage... Aufgrund des Profils und der recht weichen Mischung sollte der
aber auch im Regen gut funktionieren, vielleicht sogar etwas besser als der Michelin.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 16.05.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.08.2020
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 03.01.2019
| Geschrieben am 25.02.2021 um 11:02 Uhr  
| Moin in die Runde,
in meiner Zulassungsbescheinigung steht dieselbe Kombination, aber mit dem Hinweis, dass die Reifen traglastverstärkt sein müssen, also mit "XL"-Kennzeichnung versehen müssen. Der Link zu dem Anbieter der Hankook Reifen zeigt, dass dort keine "XL" Klassifizierung vorhanden ist. Also immer genau hinschauen, lautet meine Empfehlung.
Sonnige Grüße!
--
SLC Kaarster
------------------------
Viele Grüße an alle SLK Fans,
Oliver
*SLC 300 Feueropal
*Vorgänger SLK 200 K; Bj. 2003 für 14 Jahre | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLC Kaarster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.02.2021 um 15:29 Uhr  
| Nur weil im Fahrzeugschein eine einzige Reifengröße (und dann evt. noch als XL) eingetragen ist bedeutet das nicht, dass nichts anderes gefahren werden darf.
Maßgeblich sind die vom Hersteller freigegebenen Größen (die sich i.d.R. auch in der Typgenehmigung wiederfinden) und die Einhaltung der zulässigen Lastgrenzen.
XL (Extra Load) sind i.d.R. extra verstärkte Reifen um einem höheren Gewicht und einem höheren Druck zu widerstehen, z.B. für SUVs:
Was genau bedeutet hohe Tragfähigkeit?
Im Vergleich zu herkömmlichen Pneus haben Reifen mit der Kennzeichnung XL eine verstärkte Reifenbauart. Was bedeutet das? Ihre Karkasse (Grundaufbau) ist besonders robust gefertigt und einlagig mit gummiertem Kordgewebe versehen. In Kombination mit einem höheren Reifendruck besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich besonders gut für Kleinbusse oder eben Geländewagen und SUV.
Das benötigst du selbst bei einem 55er nicht.
Für den durchschnittlichen SLK reicht ein Lastindex von 87 vollkommen aus, das ist dann auch bis 280 km/h zulässig. Für alles darüber benötigt man ohnehin eine Tragfähigkeitsbestätigung des Reifenherstellers.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 26.02.2021 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samson70 am 26.02.2021 um 21:47 Uhr ]
Nimm die Michelin Sport Pilot 4.
Etwas teurer als der Rest. Dafür keine Sägezahnbildung, leise, hält sehr lange. Nasshaftung sehr gut.
Ich habe diesen Reifen auf 4 Wagen. Unglaubliche Laufleistung und Komfort.
Conti hat bei manchen Mercedes Sägezahnbildung. Wenn du Conti nehmen willst, dann unbedingt auf das Kürzel "MO" in der Reifenbezeichnung achten. Die sind nach Mercedes Original Vorgaben gebaut.
Dennoch bleibe ich wie schon seit Jahren durch beste Erfahrungen bei Michelin.
--
R172, Modell 350, Bj2014, Carbon Edition, Weiss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Samson70 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 03.01.2019
| Geschrieben am 05.03.2021 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.03.2021 um 10:48 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Nur weil im Fahrzeugschein eine einzige Reifengröße (und dann evt. noch als XL) eingetragen ist bedeutet das nicht, dass nichts anderes gefahren werden darf.
Maßgeblich sind die vom Hersteller freigegebenen Größen (die sich i.d.R. auch in der Typgenehmigung wiederfinden) und die Einhaltung der zulässigen Lastgrenzen.
XL (Extra Load) sind i.d.R. extra verstärkte Reifen um einem höheren Gewicht und einem höheren Druck zu widerstehen, z.B. für SUVs:
Was genau bedeutet hohe Tragfähigkeit?
Im Vergleich zu herkömmlichen Pneus haben Reifen mit der Kennzeichnung XL eine verstärkte Reifenbauart. Was bedeutet das? Ihre Karkasse (Grundaufbau) ist besonders robust gefertigt und einlagig mit gummiertem Kordgewebe versehen. In Kombination mit einem höheren Reifendruck besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich besonders gut für Kleinbusse oder eben Geländewagen und SUV.
Das benötigst du selbst bei einem 55er nicht.
Für den durchschnittlichen SLK reicht ein Lastindex von 87 vollkommen aus, das ist dann auch bis 280 km/h zulässig. Für alles darüber benötigt man ohnehin eine Tragfähigkeitsbestätigung des Reifenherstellers.
--
Gruß
chris_slk
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Leuchtet mich schon ein, dass der SLC keine Traglast benötigt wie beispielsweise ein SUV. Bleibt nur noch unklar, warum die hohe Traglast ("XL") sowohl bei der Erstausrüstung an der Reifenflanke steht als auch im Fahrzeugschein. Bei mir sind in der Erstausrüstung übrigens (wie sehr häufig) Bridgestone Potenza S001 montiert, mit denen ich rundweg zufrieden bin.
--
SLC Kaarster
------------------------
Viele Grüße an alle SLK Fans,
Oliver
*SLC 300 Feueropal
*Vorgänger SLK 200 K; Bj. 2003 für 14 Jahre | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLC Kaarster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|